Katzengras wird gelblich?

 - (Ernährung, Katzenfutter, artgerechte Haltung)  - (Ernährung, Katzenfutter, artgerechte Haltung)

5 Antworten

Ich habe auch immer Probleme, dass das Katzengras ordentlich und schön wächst. Vor allem, wenn das Gras in der Wohnung wachsen soll. Wenn alles so gelb und braun wird, hat sich wahrscheinlich Staunässe gebildet.

Ich würde abwechselnd in zwei Schalen immer etwas Gras anpflanzen. Und wenn eine Schale nicht mehr hübsch aussieht, einfach neues Gras anpflanzen.

Ich habe es leider auch noch nicht geschafft, Katzengras in der Wohnung über längerer Zeit schön zu halten. Einzig im Sommer, in einem Balkontopf, wächst das Gras gelegentlich so gut und wird so gross, dass sich Samen bilden.

Für die Katze sind die braunen und gelben Gräser nicht gefährlich und sie werden sich eh die grüneren Gräser heraus knabbern.

Deamonia  16.01.2024, 12:58

Als ich noch Kaninchen hatte, hab ich immer mal wieder Gras in Katzenklos angebaut, das hat super geklappt ;)

MuellerMona  16.01.2024, 13:10
@Deamonia

im Katzenklo?! XD - jetzt musste ich gerade schmunzeln, weil meine Katzen über Katzengras in ihrem Klo, etwas seltsam gucken würden ^^'

Aber, die Klo-Schalen könnten wirklich super geeignet sein... da kann man schön grossflächig Gras anpflanzen =D

MDvora
Fragesteller

Ok! Ja ich werd noch nen anderen Topf/Erde kaufen 👍

Hallo

Ich würde vermuten das du ein bisschen zuviel gegossen hast. So sieht es jedenfalls bei anderen Pflanzen aus.

Ich denke aber das es unbedenklich für die Katze ist.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MDvora
Fragesteller

Ja dachte ich auch aber im Internet stand überall man kann katzengras kaum übergießen 🤔😅

Gießen immer erst wenn die Oberfläche der Erde trocken ist und/oder einen sonnigeren Standort, dann wird es wieder grün.

MDvora
Fragesteller

Ok danke! Kommt leider keine Sonne in meine Wohnung:(

Ist normal. Ich kaufe übrigens immer Weizensamen. Kleiner Tipp für den Geldbeutel, denn katzengras existiert garnicht. Es reicht wenn du selber immer frisches nachflanzt.

Viel Spaß beim ausprobieren

Was bedeutet "Kürzlich"? Diese Katzengras Sets sind nicht auf lange Haltbarkeit ausgelegt. Vermutlich sind die Nährstoffe aus der Erde langsam aufgebraucht.

MDvora
Fragesteller

Ah ok! Paar Wochen...