Katzenfutter, Phosphor

2 Antworten

Fleisch vom Metzger? Wenn du barfen willst, ist das natürlich eine gute Idee, da gibts auf www.dubarfst.eu viele Informationen, grade auch zu Katzen mit Nierenproblemen. Allerdings kann man nicht einfach irgendwie Fleisch füttern, man darf z.B. kein Schweinefleisch füttern (kann den Aujetzky-Virus enthalten, der bringt Katzen auswegslos um) und muss Innereien etc. so zugeben, dass die Katze alles bekommt, was sie braucht. Aber wie gesagt, auf der Seite findest du viele Informationen und einen Kalkulator, wie du das Futter zusammenstellen kannst. Billiger als gekauftes (Spezial-)Futter ist es allemal!

Hi, also den Phosphorgehalt von handelsüblichen Fleisch vom Metzger kann ich Dir leider nicht nennen, aber Niereninsuffizienz = Phosphat,-Kalium- und Eiweißarm sollte es sein. Fleisch hat viel Eiweiß und ich denke, dann müßte es schon echt hochwertiges Fleisch sein z.B. Steak. Dann kannst evtl. gleich das vom Tierarzt empfohlene Futter nehmen. Tut mir leid für Deine Mietze, alles Gute!

notextor0101  10.01.2014, 19:58

Das vom Tierarzt empfohlene Futter ist zu 99% Mist, weil es nur Getreide enthält - und bei Katzen ist es genau das, was die Nieren schädigt. Katzen sind Fleischfresser, da hat Getreide in der Nahrung nichts zu suchen. Die Idee, die Katze mit rohem Fleisch zu füttern, ist grade bei Nierenproblemen eine extrem gute Idee!

Wullibulli12  10.01.2014, 20:22
@notextor0101

Klar ist die Katze ein Fleischfresser, aber warum soll denn das Getreide der Katze ihre Niere schädigen? Viel Flüssigkeit ist wichtig, bei Getreide im Gegensatz zu Fleisch nicht gegeben. Das sehe ich ein. Aber Getreide schädigt die Nieren?

notextor0101  10.01.2014, 23:38
@Wullibulli12

Ja, leider kann es das. Getreide kann von Katzen im Darm nicht richtig aufgespalten werden, was dazu führt, dass es (zu) lange im Darm verweilt. Das beeinflusst wieder den pH-Wert im Darm und auch den des Urins, was wiederum zu Problemen führen kann -ich schreibe bewusst kann, nicht muss, weil einige Katzen das besser vertragen als andere. Ich bin dennoch der Meinung, dass man es ihnen so oder so ersparen sollte - oder zumindest reduzieren.