Katzenfutter (in Soße) aufpeppen?

4 Antworten

Ich glaube, deine Katze kann ein Nierenleiden haben. Sie hat keinen Appetit und dafür viel Durst (Sauce). Die Tabletten gegen Schilddrüsenüberfunktion können soweit ich weiß auf die Nieren gehen. Ich hoffe, deine Katze hat überhaupt Schilddrüsenüberfunktion. Bei meiner wurde das nämlich auch mal im Bluttest diagnostiziert, und beim nächsten Blutbild war es weg, weil die Schilddrüsenwerte auch von Stress beim Tierarzt hochgehen. Eine Tierärztin hat mir gesagt, dass die Schilddrüsenüberfunktion bei Katzen viel zu häufig diagnostiziert wird, was gar nicht sein kann in der Häufigkeit. Ein Nierenversagen macht sich auch durch Abmagerung bemerkbar, und Durst. Ich finde du hast absolut die falschen Prioritäten mit dem Geld. Wenn du jetzt nicht in deine Katze Geld investierst ist sie bald tot, ich habe selbst wenig Geld, aber spare dann eben bei mir. Du musst bei der Katze ein Blutbild machen lassen, was sie genau gerade hat. Du solltest ihr außerdem dann das passende medizinische Futter kaufen, und das Geld musst du bei dir sparen, sonst gib die Katze an einen Tierschutzverein ab, bevor sie bald totgespart wurde. Ich befürchte, dass deine Katze etwas mit den Nieren bekommen haben könnte, aber ich hoffe, ich irre mich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie hat Wasser stehen und rührt es nicht an. Und ich war ja mit ihr beim Arzt und lasse es auch relativ regelmäßig untersuchen, sofern ich es mir finanziell leisten kann. Das einzige, was festgestellt wurde war wie gesagt die Schilddrüse. Ich denke, sie ist einfach nur extrem krüsch, was ein Problem ist, denn sie muss fressen und ich habe die Befürchtung, wenn ich ihr immer nur dasselbe Futter mit Gelee vorsetze, dass sie das irgendwann auch nicht mehr anrührt.

@BiBo85

Ich denke auf keinen Fall dass sie nur wählerisch ist. Sie frisst nur Sauce und will nicht essen, das ist nicht normal und hat eine Ursache. Jeder verantwortungsvolle Tierbesitzer würde jetzt auf Ursachensuche gehen, das günstigste Mittel der Ursachensuche ist verschiedene Futter ausprobieren und ihr das geben, was ihr schmeckt. Und einen Trinkbrunnen kaufen und sich überlegen, ob unsichtbare Spülmittelreste im Wassernapf kleben könnten und ob alles für die Katze appetitlich ist. Du musst auch, wenn die Schilddrüse behandelt wird, regelmäßig die Nieren nachkontrollieren lassen - hast du damals alle Schilddrüsenwerte nehmen lassen oder nur T4? Wie lange ist der letzte Nierenblutwert her, ist dir klar, dass das Schilddrüsenmedikament die Nieren schädigen kann? Das wahrscheinlichste ist, dass die Katze nierenkrank ist. Du hast wahrscheinlich bald andere Probleme als ob du das Futter für die paar Euro in die Katze reinbekommst. Ich verstehe das nicht, wie man sich dahinter verstecken kann, dass man wenig Geld hat, das ist eine Frage der Prioritäten. Willst du nicht bei dir sparen, dann halte dir keine von dir abhängige andere Person.

@Katha6789

Sie frisst ihr Trockenfutter und das Nassfutter mit Gelee frisst sie ebenfalls. Nicht komplett auf, aber davon bleibt deutlich weniger über als von dem Futter mit Soße. Ich werde wohl im Supermarkt fragen müssen, ob sie mir die eine Packung umtauschen.

Ich spare schon an mir. Abzüglich der Fixkosten, die auf mich zukommen, habe ich weniger als 300€ zur Verfügung. Mach doch mal vor, wie man davon leben und eine kranke Katze versorgen soll!

@BiBo85

Ich habe monatlich etwa genauso viel zur Verfügung wie du. Sollten bei dir nach Abzug deiner Fixkosten wirklich noch 300 Euro übrig bleiben hast du da sogar eine bessere finanzielle Situation als ich. Mach was du denkst. Ich habe mal eine Katze gekannt, die von ihrem Futter vor allem nur die Sauce genommen hat und sie ist nicht lange später gestorben. Auf jeden Fall geht es bei der Sauce um die Flüssigkeitsaufnahme.

@Katha6789

Sie hat Wasser stehen und rührt es nicht an. Das Futter mit Gelee frisst sie nahezu komplett auf und Katzenfutter mit Gelee hat keine Soße.

Deine Katze sollte ein Futter bekommen, welches ihr schmeckt. Wenn finanziell kein hochwertiges möglich ist, dann wenigstens zuckerfrei, das gibt es schon für 0,69€/Dose z. B. im Fressnapf.

L.G. Lilly

Wir haben hier kein Fressnapf.

@Lilly11Y

Ich brauche aber jetzt erstmal eine Lösung, immerhin ist das kafu bereits gekauft und ich kann es mir nicht erlauben, kafu für die Mülltonne zu kaufen. Ich muss irgendwie erreichen, dass die Katze das frisst, was jetzt im Haus ist.

@BiBo85

Du kannst im Internet alles bestellen was du willst, z.B. bei Zooplus.

@BiBo85

Aber deine Katze mag es nicht. Das ist jetzt Pech, aber nicht zu ändern.

Würdest du etwas essen mögen, was dir nicht schmeckt, nur weil man etwas unterrührt? So riesig wird der Verlust ja nicht sein, wenn du günstiges Futter kaufst und mehrere Kartons wirst du ja nicht gebunkert haben. Spende es dem Tierheim, die freuen sich.

Wenn du etwas unter mischen willst, kostet das auch Geld und führt wahrscheinlich dazu, dass du beides weg schmeißen musst.

@Lilly11Y

Kommt auf das Essen an. Beim Hühnerfrikassee von Aldi für die Mikrowelle reicht es, wenn ich etwas Maggie dazugebe, damit es schmeckt. Maggie kann man aber nicht bei Katzenfutter anwenden.

Ich würde das Katzenfutter wechseln. Übrigens gibt es Katzennassfutter, das günstiger ist als 3€ pro kg. Man muss auf den Kilogrammpreis achten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗

Das Nassfutter von Marktkauf kostet 1,45 bei 8 Tüten a 100g.

Das Zeug mit den Bröckchen einfach Mal mit einer Gabel zerdrücken und pürieren.

Hat bei meinem Kater Wunder gewirkt. Alles aufgegessen.

Glaub mir, das hab ich auch schon versucht. Ich habe sogar ihr "Schleckerli", das ich eigentlich zum Verrühren des Medikaments nehme, reingemischt. Sie nimmt nur das flüssige auf und lässt den Rest liegen. Ja sogar ein wenig Milch habe ich versucht, obwohl man das ja eigentlich nicht machen sollte, aber Katzen stehen halt drauf. Das Fleisch bleibt liegen.

Aber wenn ich sie mit nem Zahnstocher aufspieße und der Katze vor die Nase halte, dann geht sie bei. Wieviele Stücke Fleisch sind in so einer Tüte drin? ... ... ...