katze sehr wählerisch beim fressen

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soviel vorweg: Schlechtes Fressverhalten ist grundsätzlich ein Alarmzeichen und kann alles Mögliche sein, z. B. ein Magengeschwür infolge einer Gastritis (Magenschleimhautentzündung), eine Zahnfleischentzündung oder FORL [= Feline Odontoklastische Resorptive Läsionen (Läsionen = Schädigungen, Störungen oder Verletzungen)], d. h. eine äußerst schmerzhafte Zahnerkrankung bei Katzen, die nur mittels Gebiss-Röntgenaufnahme diagnostizierbar ist. Lass deine Katze am besten auf alles hin untersuchen.

Gibt es keinen klinischen Befund, kann es auch ein harmloser Grund sein, und du hast „ihre“ Sorten einfach noch nicht gefunden …! Dass sie (hoffentlich ausschließlich!) Nassfutter erhält, ist zwar schon mal gut - dennoch gibt es gravierende Qualitätsunterschiede. Sind deine jetzigen Sorten zucker- und getreidelastig, d. h. minderwertig? Dann kann es sein, dass sie sie deshalb verschmäht. Vor allem aus gesundheitlichen Gründen empfiehlt sich dann ein Wechsel auf mittel- bis hochwertige Sorten, z. B.

  • An*monda Carny
  • R*al Nature
  • C*tz Finefood
  • Gr*nataPet
  • Gr*u
  • L*onardo und
  • M*C’s (alle erhältlich im Zoofachhandel).

Völlig akzeptabel und somit ein Kompromiss zwischen Geldbeutel und Qualität sind diese Sorten:

  • L*x (erhältlich beim A-Discounter Nord)
  • C*chet (Achtung: nur die zucker- und getreidefreien Sorten; erhältlich beim A-Discounter Süd)
  • B*anca (alle, außer „Geflügel und Leber in Wildgelee“ ==> hellgelbe Dose; erhältlich beim P-Discounter) sowie
  • Opt*cat (Achtung: nur die zucker- und getreidefreien Sorten; erhältlich beim L-Discounter).

Dass sie sehr auf Soße abfährt, kannst du dir auch zu pass machen, indem du Nassfutter einen Schuss Wasser beifügst und es mit einer Gabel pürierst. Dann kommt sie nicht umhin, auch Fleisch zu verzehren.

Du schreibst, sie würde nur wenig fressen: Das könnte zu einem ernsten Problem werden! Schlimmstenfalls kann sie dadurch eine hepatische Lipidose (Fettleber) entwickeln. - Wie entsteht eine Fettleber? Wenn dem felinen Körper zu lange Zeit Nahrung entzogen wird, entsteht ein Energiemangel. Dadurch werden Fettdepots mobilisiert und gelangen in die Leber. Im Gegensatz zum Hund oder zum Menschen besitzt die Katze jedoch kein Enzym, das diese Fette in Energielieferanten umwandelt. Folge: Sie dringen in die Leberzellen ein, vernichten sie und beeinträchtigen die Leberfunktion auf massive Weise. Das Fatale: Die Leberverfettung löst Appetitlosigkeit aus, weshalb sie sich weiter verschlimmert.

Merke: Eine Katze muss nach spätestens 24 Stunden fressen, eine übergewichtige sogar nach 12 Stunden (notfalls auch ungesundes Trockenfutter) - tut sie es nicht, könnte es ihr Todesurteil sein! Selbst bei beabsichtigter Gewichtsreduktion darf die Energiezufuhr nur 10 bis schrittweise(!) maximal 25% unter dem Erhaltungsbedarf liegen, d. h. unter dem Nahrungsmindestbedarf eines erwachsenen Tieres bei normaler Aktivität. Alles andere käme einer Radikaldiät gleich, die ebenso eine Fettleber auslösen kann! Selbst intensivmedizinische Behandlungen bei der Diagnose Fettleber verzeichnen nur eine Erfolgsquote von ca. 60%. Der Rest trägt schwerwiegende Leberschäden davon oder verstirbt an Leberversagen, was leider häufig der Fall ist.

Zur Vorgeschichte: Es wird davon ausgegangen, dass diese Stoffwechsel-Besonderheit auf dem ursprünglichen Fressverhalten von Katzen basiert. Ihre Vorfahren waren es gewohnt, mehrmals am Tag kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen (Vögel, Amphibien oder kleine Mäuse). Durch die Suche und das Erlegen von Beutetieren waren sie ausreichend in Bewegung, waren entsprechend normal- anstatt übergewichtig und benötigten jenes Enzym nicht.

Situativ kann ich dir in punkto Nahrungsverweigerung folgendes anraten:

  • Biete ihr Leckerlis an, und zwar soviel sie mag! Teilweise ist es so, dass sich Katzen (trotz möglicher Schmerzen) gerade noch zu deren Verzehr durchringen können, weil sie etwas Besonderes sind. Eine gute Wahl sind Knabberstangen (natürlich nur die zucker- und getreidefreien und mit 95% Fleischanteil). Im Prinzip stellen sie ein Halbfeuchtfutter dar (Flüssigkeitsgehalt zwischen 14 und 31%). Weiterer Vorteil: Sie sind eingeschweißt, Stichwort Aromaversiegelung und Schimmelprävention.
  • Mag sie Milch? Natürlich keine Katzenmilch; diese ist zwar laktosefrei, enthält jedoch Zucker. Besser (da gesünder) ist laktosefreie Milch aus dem Handel. Jene ist zuckerfrei und obendrein um ein Vielfaches günstiger. Außerdem wirkt sie sich positiv auf ihren Flüssigkeitslevel aus, der im Moment ja sehr im Argen liegt.
  • Versuch am besten auch, sie mit der Hand zu füttern. Mitunter fressen Katzen dann besser.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Kathy34  01.10.2014, 19:23

Danke für das Sternchen :-)

Das wird bei uns gehandhabt wie mit mir und meinem Bruder, wenn wir etwas nicht essen wollten: Bevor der Teller nicht leer ist, gibt es nichts anderes. Irgendwann ist der Hunger dann groß genug, dass die Katze auch das ungeliebte Futter frisst.

Natürlich sollte man es mit der Dauer nicht übertreiben, wenn das Futter schlecht wird, sollte die Katze es natürlich nicht mehr fressen müssen.

Kathy34  29.09.2014, 13:28

Im Gegensatz zu dir und deinem Bruder besitzt eure Katze aber kein Enzym, das Fette in Energielieferanten umwandelt. Für ihre Gesundheit kann ein langer Nahrungsentzug deshalb gefährlich werden, Stichwort Fettleber (==> siehe auch meine ausführliche Antwort, wenn du magst).

PaSan  30.09.2014, 00:10
@Kathy34

Schön, dass sich jemand so um fremde Katzen sorgt :)

Aber keine Angst, meistens schimpft unser Maxi dann nur ein bisschen, geht raus und nen Weilchen später ist das Futter dann trotzdem weg. Oder er sucht sich die ein oder andere Maus als "Notration" :)

Da kannst du wirklich nicht großartig etwas dagegen unternehmen. Eine meiner Katzen isst zum Beispiel grundsätzlich kein Trockenfutter. Habe alles probiert: mal in das Nassfutter mit hinein mischen, abwarten, bis sie vor Hunger das TF essen muss, aber nichts hat geholfen. Habe mich mittlerweile damit abgefunden, kann sie ja nicht zwingen. In jeder Katze steckt nun mal eine Diva!:)

Kathy34  29.09.2014, 13:04

Sehr schlau von deiner Katze, dass sie Trockenfutter ablehnt, zumal es ohnehin nichts auf dem Speiseplan einer Katze verloren hat (==> siehe auch meinen ausführlichen Kommentar unter dem von SchlawienerSued, wenn du magst).

PieperPetra  29.09.2014, 13:27
@Kathy34

Ich weiß, dass Katzen Fleischfresser sind. Trotzdem bekommen sie ab und an Trockenfutter weil es gut für ihre Zähne ist. Und die eine isst es, die andere nicht. Dafür isst die andere mehr Essensreste was von meinem Essen übrig bleibt. Sind ja alle verschieden, nicht immer pauschalisieren

Kathy34  29.09.2014, 13:34
@PieperPetra

Pauschalisieren? Dass Trockenfutter gut für die Zähne ist, basiert auf einem Ammenmärchen! - Dabei ist das Gegenteil nur allzu plausibel, zumal Trockenfutter (ebenso wie manches Nassfutter) Zucker enthält, dieser jedoch Karies- und Zahnsteinverursacher Nummer Eins ist - ganz zu schweigen von den Stärkeresten, die sich auf die Zähne legen und sie quasi „verkleben“. Das Fatale: Die Beläge härten innerhalb weniger Tage aus und bieten Nährboden für weitere Ablagerungen, die in Zahnfleischentzündungen übergehen können. Am Ende kann dadurch der gesamte Organismus beeinträchtigt werden, denn sobald die Bakterien in die Blutbahn gelangen, können sie Herz-, Leber- und Nierenentzündungen hervorrufen. Gern gebe ich dir einen Artikel, in dem die Tierärztin Dr. Bettina Brabänder deshalb zu Wort kommt. Die These, dass Trockenfutter die Zähne reinigt, kommentiert sie mit „reiner Blödsinn“ und weiter mit „Da ist meist versteckter Zucker drin und damit steigt die Kariesgefahr.“, siehe http://www.t-online.de/lifestyle/tiere/katzen/id_14346784/tiere-trockenfutter-ist-schaedlich-fuer-katzen.html

Besser wäre es, einer Katze 2 bis 3 Mal pro Woche die Zähne zu bürsten, und zwar mit einer Katzenzahnbürste und -pasta. Ist sie nicht an die Prozedur zu gewöhnen, empfiehlt sich alternativ ein rohes Stück Rindfleisch. Aber Trockenfutter als Zahnpflege? NoGo!

Leider neigen viele Halter dazu, ihre "Diva" völlig zu verwöhnen.

Das ist völlig falsch.

In vielen Futtermitteln für Katzen sind zudem Stoffe enthalten, die das Tier regelrecht süchtig nach diesem teuren Futter machen.

Eine gute Ernährung für Haustiger ist "BARF" - informiere Dich mal darüber.

http://www.katzen-barf.de/

Wenn die Katze einen Tag lang nichts frisst, ist das nicht so tragisch - kommt der wirkliche Hunger, wird sie auch fressen.

Bitte, liebe Halter, verwöhnt Eure Tiere nicht mit aromatisierten Fertigmischungen aus kleinen Schalen (das sind im Prinzip Schlachtabfälle) - eine naturnahe Ernährung wie BARF ist das Beste für das Tier.

Du kannst ihr auch trockenfutter geben und das dann abwechselnd mit nassfutter tauschen so wird sie es lieben wenn sie mal wieder fleisch bekommt so hat sie abwechslung und frisst alles

Kathy34  29.09.2014, 12:58

Sorry, Trockenfutter hat nichts auf dem felinen Speiseplan zu suchen (==> siehe auch meinen ausführlichen Kommentar unter dem von SchlawienerSued, wenn du magst).