Katzenbiss was soll ich tun?

15 Antworten

Sieht auch harmlos aus. Keine Sorge, einfach beobachten und sollte sich tatsächlich was entzünden (was ich für sehr unwahrscheinlich halte) musst du eben zum Arzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzverein, Pflegestelle für Katzen

Hände waschen und desinfizieren. Die Wunde ist ja nicht einmal tief. Mach dich nicht verrückt ich wurde schon oft von meinen Katzen auch bis zum Blut gekratzt , und habe es dann desinfiziert und gewaschen. Und es ist bis heute nichts passiert.

Hände waschen, desinfizieren. Wann war die letzte Tetanusimpfung? Wenn sie weniger als 10 Jahre her ist, solltest du auf der sicheren Seite sein.

In Apotheken gibts antiseptische Wundsalben. Ich hab mir mal eine in der Apotheke gekauft die auch beim Hausarzt in der Praxis verwendet wird zur Wundbehandlung. Du könntest dich in der Apotheke beraten lassen. Worauf ich raus will: Wenn mein Kater mich mal wieder attackiert und die Kratzspuren dick werden (so wie bei dir auf dem Bild) , schmier ich mir ein bisschen von dieser Salbe auf die betroffenen Stellen (dünn), wickel für eine halbe Stunde bis Stunde 2 Lagen Mullbinde drüber (als Schutz, so das die Salbe auf der Haut bleibt und nicht die Kleidung verschmutzt - Jod kriege ich nicht rausgewaschen).

Manche verwenden Ringelblumensalbe. Ich vertrag diese Salbe nicht.

das ist harmlos, sind ja keine offene Wunden

Es blutet ja nichts- von daher ist das nicht schlimm.

Aber nimm die Situation mal zum Anlass, deine Tetanusimpfung zu kontrollieren.

Phoenix2018  28.12.2021, 12:21

Genau das wollte ich auch schreiben.