Katzen zusammenführen?

3 Antworten

Ich empfehle dir eine geschlossene Tür zu nehmen und auf der einen seite das kitten fütter auf der anderen Seite die ander,dann verbinden sie den Geruch der anderen mit etwas positiven.😊

Wie alt ist das kitten? Mindestens 12 Wochen hoffe ich? Sonst ist es zu jung und noch nicht ausreichend sozialisiert!

Und du hast bitte auch nicht die kleine einfach bei dir raus gelassen und geschaut was passiert - über eine richtige Zusammenführung informiert man sich BEVOR die zweite Katze einzieht, nicht erst danach!

Im Idealfall kann die kleine erst Mal alleine die Wohnung erkunden, während du oder eine zweite Person in einem anderen Raum mit der anderen Katze spielt/sie ablenkt. Dann räume tauschen, damit die kleine auch diesen Raum kennenlernt, ohne gleich von der älteren Katze gestresst zu werden. Riechen können die sich da eh schon. Es ist aber wichtig, dass die kleine erstmal lernt, wo Klo, Wasser, Futter und Versteckmöglichkeiten sind etc. Und sie wird sich nicht so gut umschauen können, wenn da die ganze Zeit schon eine andere Katze, der das Revier gehört und die sicher erstmal nicht erfreut über den ungebetenen Gast ist, mit dabei ist.

Du solltest die beiden die ersten Tage nur unter Beobachtung zusammen lassen und nachts oder wenn du weg gehst trennen, bis du sicher bist, dass nichts schlimmes passiert. Manche lassen die Katzen auch die ersten Tage bis Wochen komplett in getrennten Räumen und trennen diese durch ein Gitter.

Fauchen und knurren ist in den ersten Tagen bis Wochen aber auch völlig normal und nur Kommunikation. Da musst du nichts gegen unternehmen.

Hulksisi
Fragesteller

Ich habe sie nicht direkt aufeinander los gelassen sondern ich hatte meine alte Katze in der Hand und meine Schwester den kitten damit sie aneinander riechen können und dann war meine Katze sehr sauer.

anonym0507  24.05.2023, 15:03
@Hulksisi

Verständlich! Du hast ihnen nicht Mal die Möglichkeit gegeben, selbst zu entscheiden, ob sie sich näher kommen oder aus dem Weg gehen wollen. Aneinander schnuppern tun Katzen meist nicht direkt am ersten Tag! Die halten normalerweise Abstand und das ist auch in Ordnung so. Die beiden Katzen voreinander zu halten ist KEIN weg einer guten Zusammenführung!

Zeit, Ruhe und gute Nerven das wird schon , für die Katze ist es als wenn du nach Hause kommst und ein Einbrecher deine Klamotten an hat und auf deiner Couch liegt und sagt er wohnt jetzt hier 😅 ich wette da würdest auch Zeit brauchen dich dran zu gewöhnen wenn ihn nicht rausschmeißen kannst.

Hulksisi
Fragesteller

Ja das ist ja normal😂
Aber wie gehe ich richtig an?

jww28  24.05.2023, 14:13
@Hulksisi

Immer wieder zusammen führen wenn du Zeit hast, gemeinsam eine tolle Zeit erleben immer wenn sie aufeinander treffen muss klar sein das es toll ist weil dann Leckerchen gibt, Streicheleinheiten und spiele, die sollen nun erstmal nur gute Erfahrungen machen . Das Fauchen kannst ignorieren , sorge nur dafür das die kleine die grosse nicht nervt, beendet ist die Lektion wenn nicht mehr faucht dann gibt es für beide eine Pause in getrennten Räumen.

Also immer dass ganze beenden wenn es grad am schönsten ist und nicht warten bis beide im Konflikt kommen