Katzen Vergesellschaftung wieso verhält sich der neue Kater ganz normal, obwohl meine bereits vorhandene Katze faucht?

3 Antworten

Eine Vergesellschaftung von Katzen dauert in der Regel eine Woche - je nach Temperament, Charakter und Vorgeschichte der Mieze. Die Tiere sofort "auf einander loszulassen" geht selten gut.

Bei deinem neuen Kater scheint es sich um ein sehr selbstbewusstes Exemplar zu handeln, während Muffin eher unsicher zu sein scheint. Es könnte also gut sein, dass die beiden vom ihrem Wesen her nicht besonders gut zusammenpassen - davon mal abgesehen, dass du die Zusammenführung viel zu schnell angegangen bist und hier vermutlich Fehler passiert sind.

Vielleicht hilft es, damit noch einmal ganz von vorne anzufangen und dabei die wertvollen Tipps von JustASingle zu berücksichtigen!

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren krisenerprobte Katzenmama

Mene1993 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 10:10

Ich bedanke mich einmal für deine Antwort. Was soll ich sagen? Seit gestern späten Abend liegen die nebeneinander

Ich geh mal davon aus, dass sie sich einmal gegenseitig die Regeln erklärt haben. Und nun akzeptieren Sie das scheinbar.

Letztenendes sind Katzen genauso eigene Wesen wie wir Menschen man kann den Katzen auch nur vor dem Kopf gucken, aber jede ist ja anders.
Meine Katzevon damals, die meine Eltern und ich hatten, als ich noch ein Kind war, die hat man auch einfach so zusammengesetzt und waren Best Friends. Aber natürlich geht das in der Regel nicht gut da gebe ich dir schon recht. Allerdings, nachdem ich die Katzen getrennt hatte, hat irgendeine immer gejault, weil er das nicht gepasst hat und halt nicht isoliert sein wollte also empfand ich es nicht als die richtige Lösung. Bisher ist bei den beiden aber alles in Ordnung.

honeybee71  18.05.2025, 10:22
@Mene1993

Glückwunsch! :) Einmal friedlich beieinander liegen kann aber vielleicht auch nur eine Momentaufnahme sein und ist leider keine Garantie dafür, dass das dauerhaft so bleibt.

Deshalb: Gut beobachten und dranbleiben! Viel gemeinsam mit ihnen spielen, keinen der beiden bevorzugen, sofort positiv verstärken, wenn sie sich gut vertragen etc. kann ebenfalls für ein harmonisches Miteinander sorgen!

Ich wünsche den beiden Flauschebällchen natürlich, dass es weiterhin so gut läuft! 🐾💝

(Und vergiss bitte nicht, den Kater ehestmöglich kastrieren zu lassen 😉)

Mene1993 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 10:30
@honeybee71

Oh ja, ich hoffe natürlich, dass es so bleibt mit den beiden, versuche aber natürlich alles um es den so einfach wie möglich zu machen. Der Kater verträgt sich zum Glück mit allen Katzen. Nur nicht alle Katzen mit ihm und meine Katze. Die wollte unbedingt eine Partnerin haben, wie sie mir die letzte Zeit immer gezeigt hat und jetzt insgeheim ist sie glaube ich froh, dass er da ist, aber ich beobachte es natürlich danke noch mal für deinen Kommentar.🥰😚

Falscher Weg der Vergesellschaftung. So kann das nach hinten losgehen, auch wenn es zunächst positiv aussieht. Man setzt eine neue Katze einer vorhandenen Katze nicht einfach in ihr Revier.

Im Normalfall beginnt man mit einer vollständigen räumlichen Trennung, sodass beide einander hören und riechen können.

Nach einigen Tagen tauscht man die Decken beider Stubentiger aus und reibt die Katzen gegenseitig damit ab, um einen Gruppengeruch herzustellen.

Dann erst lässt man Sichtkontakt zu - mit weiterhin vorhandener räumlicher Trennung durch ein Gitter.

Erst dann, wenn das alles friedlich klappt, lässt man beide Tiere unter Aufsicht zusammen. Bis dahin kann es Tage bis Wochen dauern.

Und ja, es gibt Katzen, die sich im neuen Zuhause sofort wohlfühlen. Ist doch toll.

Lasse den Kater bitte schleunigst kastrieren. Wenn der erstmal anfängt, bei Dir in der Bude zu markieren, wirst Du den Ammoniakgeruch nie wieder los.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Mene1993 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 19:13

Ich weiß, dies war auch erst mein Plan aber damit hat sich der kleine Milo überhaupt nicht wohl gefühlt und war in dem Raum, den ich ihn wirklich schön zurecht gemacht habe, überhaupt nicht glücklich und hat herzzerreißend gejault, obwohl ich mich unter anderem dazu gesetzt habe in den Ruhe gelassen habe usw . Ich bin mit der Vorbesitzerin noch in Kontakt. Wir wir schauen mal, wie sich das entwickelt.
Ich möchte kommende Woche noch zum Tierarzt gehen, mit dem Milo und auch dort sagen, dass er dringend kastriert werden muss

Einen jüngeren Kater zu einer älteren Kätzin zu bringen ist immer schwierig. Weibliche Katzen verteidigen ihr Revier manchmal sehr militant.

Bei deinen beiden wird das schon werden. Anfängliches Imponiergehabe legt sich. Offenbar gehen sie nicht aufeinander los und der Kater versucht auch nicht, das Revier für sich zu erobern.

Lass sie machen. Nie bestrafen, die Katze immer bevorzugen (Revierinhaberin), ausser sie gewährt dem Kater ausdrücklich den Vortritt.

Mene1993 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 19:05

Richtig aufeinander losgehen tun sie nicht in den letzten 5 Stunden und der kleine Milo ist auch wirklich toll in dem auf das Gehabe meiner bereits vorhandenen Katze gar nicht erst eingeht. Normalerweise hätte ich die Konstellation auch nicht gemacht, aber ich bin davon überzeugt, dass es bei den beiden irgendwann schon wird, weil Milo sich eigentlich mit jeder Katze versteht. Hat mir die Vorbesitzerin so gesagt . Sie konnte den kleinen Kerl leider nicht behalten, weil er auch erst seit zwei Monaten da war und ihre Katze, die schon dort war, hat sich verändert ihm gegenüber, nachdem sie aus dem dritten Stock von einem Fenster gestürzt ist. Und sich deswegen dazu entschieden, Milo wieder abzugeben.

DaLiLeoMishu  17.05.2025, 19:31
@Mene1993

Hallo Du,

ist dein Balkon wenigstens vernetzt, also katzensicher? Nicht das eine der Beiden Katzen auch runter fällt, wie die ehemalige Partnerkatze von Milo.

Wenn Milo nicht in dem separaten Raum sein will, dann isoliere deine ältere Katze dort. Es ist ja letztlich egal, welche Katze in diesem Raum ist, Hauptsache sie sind voneinander getrennt.

Mene1993 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 19:37
@DaLiLeoMishu

Ich darf den Balkon nicht vernetzen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich Hochparterre wohne. Also das ist nicht mal 1/2 m tief da tun sich die Katzen auf gar keinen Fall was und meine ältere Katze nutzt es außerdem aus, um mal im Garten herum zu spazieren

meine ältere Katze zu isolieren, werde ich versuchen. Sie ist es ja nicht gewohnt, hier isoliert zu werden.

LUTZIE777  17.05.2025, 19:48
@Mene1993

Die ältere Katze isolieren - würde ich nicht raten. Sie gerät nur noch mehr unter Stress. Schließlich ist sie die Revierinhaberin mit den älteren Rechten und würde nicht verstehen, warum sie aus ihrem Revier weichen muss.

Ich würde die zwei einfach machen lassen.

DaLiLeoMishu  17.05.2025, 19:51
@LUTZIE777
Die ältere Katze isolieren - würde ich nicht raten. Sie gerät nur noch mehr unter Stress.

Könnte aber doch auch möglich sein, dass sie die Ruhe und das Alleinsein genießt. Weder du, noch ich sind die Katze und kennen diese Katze. Ein Versuch ist es wert.

Mene1993 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 20:11
@DaLiLeoMishu

Ich habe jetzt die ältere Katze isoliert mein Sohn ist nämlich aktuell nicht da und so kann sie sein Zimmer bewohnen. Ich hab da gerade noch mal etwas aufgeräumt und sauber gemacht. Hab es ihr dort ein bisschen gemütlich gemacht ihr das fressen Katzenklo und so weiter hingestellt und war gerade mal ganz alleine mit ihr da drinne und hab mit ihr geschmust und ich habe das Gefühl, dass sie jetzt wieder etwas runterkommt. Es war tatsächlich eine gute Idee hätte ich nicht gedacht. Was meint ihr, wann sollte ich noch mal eine neue beschnuppern der beiden machen? Also meine Katze wieder rauslassen ich würde es sonst so machen sie morgen noch mal für ne halbe Stunde rauslassen, damit die beiden sich noch mal sehen und dann wieder isolieren, bis ich das Gefühl habe vielleicht in ein zwei Wochen oder so dass sie sich besser verstehen beziehungsweise aneinander gewöhnt haben so würde ich es jetzt wahrscheinlich machen

DaLiLeoMishu  17.05.2025, 20:35
@Mene1993

Eine gute Idee ist es zwischen den Katzen und dir Gruppenduft herzustellen.

Ich zitiere eben mal einen Inhalt von mir:

Wie stellt man Gruppenduft her?

• Nimm ein von dir viel getragenes Kleidungsstück, oder viel benutztes Handtuch.
  • Nun gehe mit diesem Kleidungsstück, oder Handtuch zur 1. Katze, rubble sie sanft am gesamten Körper, einschließlich Lefzen und Pfotenballen ab.
  • Danach gehst du zu der 2. Katze und rubbelst sie ebenfalls sanft mit genau diesem Kleidungsstück, das nun nicht nur nach dir, sondern auch nach der 1. Katze riecht, ab.
  • Im weiteren Schritt gehst du nun mit diesem Kleidungsstück, dass intensiv nach dir, nach der 1. Katze und der 2. Katze riecht, zurück zur 1.Katze und rubbelst sie erneut am gesamten Körper damit ab.

Das kannst du mehrfach in dieser Form machen. Wohnen mehrere Menschen im Haushalt, macht man das optimaler Weise mit den Gerüchen der anderen Menschen ebenfalls genau so.

Also meine Katze wieder rauslassen ich würde es sonst so machen sie morgen noch mal für ne halbe Stunde rauslassen, damit die beiden sich noch mal sehen und dann wieder isolieren, bis ich das Gefühl habe vielleicht in ein zwei Wochen oder so dass sie sich besser verstehen beziehungsweise aneinander gewöhnt haben so würde ich es jetzt wahrscheinlich machen

Gute Idee. :-)

LUTZIE777  18.05.2025, 14:25
@DaLiLeoMishu

"dass sie die Ruhe und das Alleinsein genießt" - Katzen sind revierorientiert. Sie wollen nicht dauerhaft weggesperrt werden aus dem, was sie als ihr Kernrevier betrachten. Das genießen sie keineswegs. Im Gegenteil.
Ich würde allenfalls den jungen Kater erstmal separat halten, aber auch nur, wenn es gar nicht anders geht. Bei den beiden scheinen die Probleme ja minimal zu sein. Die gewöhnen sich schon aneinander.

LUTZIE777  18.05.2025, 14:29
@Mene1993

Du hast es leider falsch gemacht.
Lass bitte die Katze wieder frei. Es ist "ihre Wohnung", sie kann sich mit Mitbewohnern arrangieren oder nicht. Sie war eigentlich auf einem guten Weg. Jetzt kriegt sie mit, dass (aus ihrer Sicht) ein Konkurrent statt ihr das Revier bewohnt und dass ihr Mensch das auch noch gewaltsam durchsetzt. Was glaubst du, was das mit ihr macht? Dass sie das genießt??
Lieber lass den Kater für ein paar Tage in das freie Zimmer.

DaLiLeoMishu  18.05.2025, 15:16
@LUTZIE777
Du hast es leider falsch gemacht.

Was qualifiziert dich eigentlich solch absolutistische Aussagen zu tätigen, wenn du weder die Katze, noch die Besitzerin, noch den neuen Kater, noch die Räumlichkeiten kennst?! Für wen hältst du dich eigentlich, so mit einer Fragestellerin zu sprechen?!

Die FS schreibt doch:

Hab es ihr dort ein bisschen gemütlich gemacht ihr das fressen Katzenklo und so weiter hingestellt und war gerade mal ganz alleine mit ihr da drinne und hab mit ihr geschmust und ich habe das Gefühl, dass sie jetzt wieder etwas runterkommt. Es war tatsächlich eine gute Idee hätte ich nicht gedacht.

Somit hat sie recht und du unrecht, da sie vor Ort ist und ihre Katze besser kennt und einschätzen kann, was der Katze hilft, oder sie stresst.

Jetzt kriegt sie mit, dass (aus ihrer Sicht) ein Konkurrent statt ihr das Revier bewohnt und dass ihr Mensch das auch noch gewaltsam durchsetzt. Was glaubst du, was das mit ihr macht? Dass sie das genießt??

Erschreckend wie suggestiv du versuchst der FS ein schlechtes Gewissen zu machen, sie zu verunsichern, ohne Hintergrundwissen.

LUTZIE777  18.05.2025, 15:19
@DaLiLeoMishu

Ich versuche zu helfen, auch wenn du eine andere Meinung haben magst.
Eine Katze aus ihrem Kernrevier aussperren ist so ziemlich das Falscheste in der Situation. Egal wie gut die FS meint ihre Katze zu kennen, egal wie gut du meinst dich auszukennen.
Man trifft leider immer wieder auf sehr viel Falsch- und Halbwissen. Zu Lasten der Tiere.

DaLiLeoMishu  18.05.2025, 15:26
@LUTZIE777
Man trifft leider immer wieder auf sehr viel Falsch- und Halbwissen. Zu Lasten der Tiere.

Was ist dein fachlicher Hintergrund?Oder sprichst du hier tatsächlich von dir selbst?

Mene1993 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 13:39
@DaLiLeoMishu

Ich möchte mal ein kleines Update da lassen. Die Katzen fauchen sich nicht mehr an. Sie haben schon nebeneinander geschlafen und haben zusammen gespielt . Morgen wird der kleine Kater kastriert. Meine ältere Katze akzeptiert, dass er da ist. Wenn das so weitergeht, vermute ich mal, dass sie in ein bis zwei Wochen ein Herz und eine Seele sind. Die Tierärztin meinte, wo ich heute zur Erstuntersuchung des Katers war, dass meine ältere Katze den Kater schnell akzeptiert liegt daran, weil sie vorher schon den Wunsch hatte, einen Artgenossen zu haben, ihr Wunsch wurde erfüllt, und sie sagt, deshalb läuft es auch wohl so gut. Unter anderem, aber natürlich auch, weil ich davon überzeugt bin, dass sie charakterlich zusammenpassen, meinte sie. Der kleine ist echt niedlich. Seit gestern Abend ist er dabei, mich die ganze Zeit abzulecken 😍

DaLiLeoMishu  19.05.2025, 13:40
@Mene1993

Lieben Dank für deine Rückmeldung. :-)

Ich freue mich für dich und die Katzen sehr, dass das so wundervoll klappt.