Katzen unterbringen?

5 Antworten

Hast du dich denn informiert ob du die Tiere nicht mitnehmen kannst? Klar, ist ein Flug für eine Katze nichts lustiges aber für 3/4 Jahr ist das zwar nicht günstiger als bei deiner Familie aber selbst da wäre es angebracht das finanziell zu entlöhnen, schliesslich geben Katzen einem nicht selten einen ganz schlechten Schlaf und das füttern braucht Zeit und schränkt einem im Alltag und bei der Planung davon massiv ein.

Bei uns gibt es z.B. "Catsitters e.V.". Die kommen ins Haus und versorgen die Katzen gegen kleines Entgelt. Und wenn einer von denen mal nicht kann, beauftragt er jemanden anderen. Du musst natürlich Vertrauen haben, wenn wildfremde Leute bei dir ein und aus gehen - und auch, dass die wirklich zuverlässige Leute schicken. Ich kenne meine Catsitters schon viele Jahre und weiß, woran ich damit bin.

Ich finde aber, deine Katzen sind bei deiner Familie für so eine lange Zeit definitiv besser aufgehoben!

Katzenpension geht auch, aber da musst du mit bis zu 20 Euro pro Tag rechnen.

Meine erste Wahl wäre, den auswärts Job nicht anzunehmen, wenn ich meine Katzen nicht mitnehmen kann.

Meine zweite Wahl wäre eine gut geprüfte private Unterbringung mit der Option die Katzen dort zu lassen, wenn die mich nach einem 3/4 Jahr nicht mehr kennen, es ihnen dort gut geht und die Leute einverstanden sind.

Ganz ehrlich, ich verstehe wirklich, dass du deine Katzen danach wieder haben willst aber du musst auch an das Wohl der Tiere denken und nicht nur an dein eigenes! Gib die beiden ab.. in 4 Jahren kennen die dich nicht mehr und haben sich längst an ihre neue Umgebung gewöhnt! Ein ständiger Wohnort und Besitzerwechsel ist keine Option, wenn du die Tiere gern hast!

Rapha90
Fragesteller

Ein 3/4 Jahr nicht 4 Jahre 😅

Rapha90
Fragesteller

Also 9 Monate :)

Romy0  08.03.2023, 11:13
@Rapha90

Hups, sorry! Hab mich verlesen.. Ist aber auch eine lange Zeit für eine Katze und du sagst ja auch noch „mindestens“… also das ändert meine Meinung dazu nicht…

Rapha90
Fragesteller
@Romy0

Doch wegen einem 3/4 Jahr bis 10 Monate gebe ich meine Katzen sicher nicht ab 😅. Das beantwortet jetzt auch nicht meine Frage solche Antworten.

Romy0  08.03.2023, 11:24
@Rapha90

Naja, das wäre zum Wohl der Katze jedoch das beste… das ist dir wohl egal, wenn das Tier deinetwegen zum Wanderpokal wird.. tolle Leistung

Ich beantworte solche Fragen nur so, wie es für das Tier am besten ist! Egoistische Handlungen unterstütze ich nicht! Wenn dir das nicht schmeckt, tut es mir leid aber es geht nunmal nicht um dich, auch wenn du das nicht glauben willst!

Rapha90
Fragesteller
@Romy0

Und ich besuche sie auch an den Wochenenden :)

Romy0  08.03.2023, 11:27
@Rapha90

Na und? Diese Tiere sind revierbezogen! Das einzige was ich noch in Ordnung finden würde, wenn du deine Katzen die Zeit über bei dir zuhause betreuen lassen kannst, damit sie nicht ständig umziehen müssen.

Rapha90
Fragesteller
@Romy0

Die Katzen können über 12 Jahre alt werden und ich behandel sie gut. Und die Besitzer danach vlt nicht. Ich will darüber auch nicht diskutieren müssen. Und Wanderpokal ist maßlos übertrieben wegen einer einmaligen Unterbringung solch einer Zeitspanne.

Rapha90
Fragesteller
@Romy0

Ich frage hier nach Lösungen wegen Unterbringung, Heimbetreuung und du wirfst mir solche Sachen an den Kopf. Keine konstruktive Lösung nur Kritik. Sehr wenig hilfreich. Und die Tierheime platzen und sind schrecklich da werden meine beiden bestimmt nicht landen wegen einem 3/4 Jahr. Gute Nachbesitzer sind nicht leicht zu finden. Also bitte zügel dich mal und greife mich nicht grundlos an.

Romy0  08.03.2023, 11:45
@Rapha90
Das einzige was ich noch in Ordnung finden würde, wenn du deine Katzen die Zeit über bei dir zuhause betreuen lassen kannst, damit sie nicht ständig umziehen müssen.

Ich habe dir zwei Lösungen gennant! Siehe oben oder eben eine gute neue Familie finden! Dass es für dich vielleicht nicht die besten Lösungen sind ist schon klar, aber nunmal die einzig guten Lösungen für die Katzen! Aber offenbar zählt für dich nur dein eigenes Wohl, was? Du willst nur das hören was für dich gut ist… einfach nur zum kotzen sowas!

Rapha90
Fragesteller
@Romy0

Woher willst du das wissen? Machst du etwas beruflich in der Art? Bitte hör auf mich anzugreifen.

Romy0  08.03.2023, 11:51
@Rapha90

Ehrenamtlich und das schon ziemlich lange, ja! Wenn du aufhörst dich deinen Katzen gegenüber egoistisch zu verhalten und auch mal über das Tierwohl nachdenkst, gerne! Und übrigens greife ich dich nicht an, ich spreche lediglich Tatsachen aus!

Romy0  08.03.2023, 12:01
@Rapha90

Im ernst, denk doch mal logisch nach! Ca ein Jahr Tierheim ist doch nicht gut für die Katzen, das ist dir doch selbst bewusst oder? Tierpension ist genau so besch**** für die Katzen und noch dazu wahnsinnig teuer… dass jemand zu dir kommt ist wohl auch nicht machbar oder? Kostet natürlich auch sehr viel Geld! Was bleibt dann noch? Du kannst sie also fast nur privat wo unterbringen! Wenn die Katzen da aber länger bei einer neuen Familie sind, wird in dieser Zeit die neue Familie eine Bindung zu den beiden aufbauen und sie sich auch an das Revier gewöhnen! Könntest du sie da ernsthaft guten Gewissens wieder raus reißen? Obwohl es so nicht gut für sie ist und du bereits gar nicht mehr die Bezugsperson der beiden bist? Und welche Familie macht sowas mit? Die gewöhnen sich auch daran, niemand wird dir die Katzen für so lange Zeit abnehmen und dann wieder zurück geben! Wenn du mal scharf nachdenkst und dich mal nicht nur auf dich konzentrierst weißt du genau, dass ich recht habe mit dem was ich dir hier versuche zu erklären!

Es gibt Katzenpensionen, das kostet aber.

Alternativ könntest du in einem Tierheim nachfragen, kostet aber auch.

Mach dich mal schlau, ob es in deiner Nähe eine Katzenhilfe gibt, aber das würde vermutlich auch kosten. Allerdings wären das Privatpersonen, bei denen sich die Katzen durchaus wohlfühlen könnten.