katzen überfordern mich?
ich habe momentan ein kleines Neugeborenes welches ich auch fast stündlich stillen muss noch. Heute saß ich im Wohnzimmer und fütterte ihn doch unsere Katzen haben dann angefangen zu schreien und somit meinen Mann aufzuwecken welcher ohnehin seit Tagen mit sehr wenig Schlaf auskommen muss
Ich wollte ihn zumindest heute schlafen lassen und habe sie dann für die restliche Zeit in ihren eigenen Raum gesperrt: Er ist groß mit Futter & Spielmöglichkeiten, Kratzbaum, großer offener Balkon und Wasser usw
Sie gaben dann Ruhe aber nach kurzer Zeit als ich wieder am Stillen war haben sie wieder angefangen zu schreien und ich konnte nicht aufstehen weil mein Baby noch aß und es immer Ewigkeiten dauert ihn anzulegen bzw es weh tut wenn ich ihn einfach selbst von der Brust nehme konnte ich nicht aufstehen und sie ggf beruhigen oder mich fortbewegen weil ich im liegen stillte
Ich hab fast nen Nervenzusammenbruch bekommen - wird dies nun immer so hart bleiben oder wird es mit der Zeit besser? Ich fühle mich von den Katzen so viel mehr gefordert als von dem Kind
2 Antworten
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das für dich eine sehr belastende Situation ist! Letztendlich bedeutet das ja, dass gerade vier Lebewesen alle gleichzeitig etwas von dir wollen, an dir zerren, mit teils sehr entgegengesetzten Bedürfnissen. Dein Mann möchte, dass du ihm Ruhe zum Schlafen verschaffst, dein Kind möchte Nahrung von dir und die Katzen wollen Aufmerksamkeit. Natürlich stresst so eine Situation massiv, wenn alle was von einem wollen, aber gleichzeitig keiner Rücksicht darauf nimmt, wie es dir dabei geht und was du selbst vielleicht gerade brauchst! Also ja, absolutes Verständnis, dass so eine Situation richtig anstrengend für dich ist...
Um vielleicht ein bisschen den Dampf rauszunehmen, könntest du mal folgendes versuchen: füttere die Katzen doch immer mit kleinen Portionen, wenn dein Kind gestillt werden möchte! Viele kleine Mahlzeiten sind für Katzen ohnehin viel natürlicher als wenige große. Und meist folgt auf das Fressen ja auch eine Runde Fellpflege, teilweise auch ein kleines Verdauungsschläfchen, wodurch du wiederum in aller Ruhe stillen könntest, ohne dass die Katzen Aufmerksamkeit verlangen.
Für die Koordination dieses Plans könntest du dich auch technisch von einem Futterautomaten unterstützen lassen. Da gibt's inzwischen Modelle, die mit Kühlakkus für Nassfutter funktionieren, bis zu sechs vorbereitete Portionen "verstauen" können und zudem auch noch per App steuerbar sind, der hier zum Beispiel. Also morgens vorbereiten und dann über den Tag per App die Katzen füttern, wenn das Baby nach Milch verlangt :). Vielleicht wäre das ja mal einen Versuch wert, um dir ein bisschen den Stress und Druck zu nehmen :)?
Erst mal Glueckwunsch! Das wichtigste ist dass es eurem Baby gut geht, aber die Geburt ist natuerlich eine Umstellung, auch fuer eure Katzen, da reagieren die natuerlich auch drauf.
Wir hatten damals mit unserem ersten einen Hund und zwei Katzen und kann dich verstehen, aber ich kann dir auch versichern dass ihr wieder eine Routine finden werdet.
In einer Weile wird Stillen fuer dich das normalste und einfachste auf der Welt sein, und Tip: du kanst ein Tragetuch benutzen und bist dann total mobil, waehrend sich dein Baby geborgen an deiner Seite fuehlt und nach Bedarf stillt., schlaeft oder guckt.
Bis dahin muss dein Mann auch ran - Neugeborene bedeuten wirklich viel Arbeit, aber wie gesagt, das pendelt sich nach ein paar Wochen Chaos ein. Und vielleicht koennt ihr auch Hilfe von Freunden oder Familie bekommen, gerade am Anfang macht das Sinn.