Wirkung von Frischluft auf Katzen?
Hi,
Mir ist aufgefallen, sobald ich meine Wohnung lüfte, meine Katzen anfangen rumzutoben und wie von der Tarantel gestochen rumzurennen.
Meine Katzen sind reine Wohnungskatzen, sie dürfen aber unter beobachtung auch auf den Balkon.
Ich lüfte immer 3-4 mal am Tag. Morgens nach dem Aufstehen, Abends kurz vorm schlafen gehen und zwischendurch halt.
Und insbesondere wenn das Fenster gegen morgens und abends geöffnet wird, fangen sie an richtig energetisch rumzurennen und zu spielen.
Woran liegt das?
3 Antworten
Hallo Du,
meine beiden Kater (Mishu & Leo) verhalten sich exakt genauso wie du das Verhalten deiner Katzen beschreibst.
Ich kann nicht beobachten, dass das zwingend an Uhrzeiten festzumachen ist, denn sie toben gerne, wenn ich lüfte.
Woran das genau liegt, kann ich nicht sagen. Ich erfreue mich jedes Mal an der Ausgelassenheit. :-)
Deinen Katzen weiterhin viel Freude am Toben und alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Mich stört es so nicht wirklich, solange sie spaß haben. Manchmal ist es nur nervig wenn man spät abends erst nach hause kommt, fenster kurz auf und dann pennen will. Sie sind manchmal sehr laut. An solchen abenden bleibt das Fenster daher zu xD
Aber schön, dass das nicht wirklich eine negative verhaltensauffälligkeit ist. Eine sorge weniger.
Danke
Wir haben auch eine Wohnungskatze. Allerdings haben wir auch ein Katzennetz vor dem Balkon. Also kann sie jederzeit nach draußen, wenn sie will und es uns anzeigt. Ihr Verhalten ändert sich aber dadurch nicht.
Wir hatten sie mal an einer Katzenleine im Garten im Gras, das hat ihr aber nicht so wirklich gefallen. Fremde Umgebung, fremde, laute Geräusche, da wollte sie schnell wieder weg.
Das sind genau die Zeiten, an denen Katzen am Aktivsten sind. Dazu evtl. mehr Bewegung durch Luftzug und Geräusche von draußen. Unsere Freigängerin geht ungefähr zu diesen Zeiten nach draußen, die reine Wohnungskatze (freiwillig, die ging nur mit uns raus), die wir mal hatte, bekam dann immer ihre "dollen 5 Minuten".
Hängt also nicht direkt mit der Frischluft zusammen....