Katzen trinken nicht?

moony1990  14.06.2022, 02:54

Wie alt sind die Katzen und wie lange hast du sie schon? Was fressen sie?

Sonnenblume921
Fragesteller

9 Jahre. Habe sie seit sie babys sind. Sie bekommen trockenfutter für zwischendurch. Aber hauptsächlich Nass Futter. Sie bekommen auch manchmal rohes rindfleisch.

7 Antworten

Nehmen Katzen nicht die meiste Flüssigkeit via Nahrung auf?

Zusätzliche Flüsskeitkeitsaufnahme ist dann eher zweitrangig und hängt vom aktuellen Wetter oder der aufgenommenen Nahrung ab.

Man könnte versuchen ein bis zwei Löffel Wasser gut mit der Feuchtfutterportion zu vermischen. Vielleicht wird das angenommen.

Von Katzenmilch/ MinusL-Milch halte ich eher Abstand (meinen Kater interessiert es nicht, meine Katze verträgt es nicht). Beide haben eine gemeinsame große Wasserschüssel im Hausflur stehen (das Wasser wird täglich erneuert, die Schüssel gesäubert). An manchen Tagen trinken sie kaum etwas davon, an anderen Tagen schlabbern sie innerhalb von 24 Stunden die halbe Schüssel leer.

Sonnenblume921
Fragesteller

Angeblich nehmen sie 60% mit Nass Futter auf. Habe oft Wasser unter Nass Futter gemischt. Sie lassen es stehen und kann es entsorgen. Milchschüsserl wird 3x gereinigt und neu befüllt. Der Kater gibt manchmal Schmerz olle laute beim Wasser lassen

Dankeschön für die netten Worte

Rockige  14.06.2022, 03:29
@Sonnenblume921

Mit dem Kater würde ich da auf jeden Fall zum Tierarzt.

Vielleicht stimmt was mit dem Harnweg nicht. Vielleicht steckt hinter den Lauten aber nur ein angewöhntes Verhalten. Mein Kater kommentiert sein Geschäft (egal ob fest oder flüssig) grundsätzlich währenddessen und vor allem hinterher. Scheint recht weit verbreitet zu sein bei Katern.

Katzen haben die unterschiedlichsten Vorlieben und Abneigungen wenns um Flüssignahrung geht. Es gibt Katzen, die lieben abgestandenes Wasser, trinken aus vollgeregneten Blumentöpfen oder aus der Vogeltränke. Es gibt Katzen die kommen mit dem Material der Wasserschüssel nicht klar. Es gibt Katzen die beorzugen stehendes Wasser, wieder andere bevorzugen Wasser aus Trinkbrunnen oder aus dem leicht geöffneten Wasserhahn. Der Kater meiner Kindheit liebte es am Wasserstrahl eines leicht geöffneten Wasserhahnes zu schlabbern. Mein Katzenweibchen sitzt gerne in der Badewanne und schlabbert dort Wasserpfützen auf.

Wir haben mittlerweile speziell als Wassernäpfe 2 große Schüsseln (die eigentlich für mittelgroße Hunde als Futternäpfe im Laden verkauft wurden) . Stabiler Stand am Boden, können daher nicht wirklich umgeworfen werden, zusätzliche Gummidinger am Boden, so das die Schüssel halbwegs stehen bleibt und nicht quer durch den Flur geschoben wird beim Trinken.

Unsere beiden Maine Coon haben kein Problem damit das die Wasserschüssel grundsätzlich zwischen den Futterschüsseln steht.

Sonnenblume921
Fragesteller
@Rockige

Danke werde alles probieren was du mir geschrieben hast.

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Katzen sind Wüstentiere. Und wenn sie Nassfutter bekommen trinken sie meistens nicht. Die ziehen sich die Feuchtigkeit aus dem Futter.

Du kannst es noch mit einem Zimmerbrunnen versuchen, aber ich würde mir da keine großen Sorgen machen. Die trinken schon wenn sie Durst haben.

  • Trinken muss weit weg von Fressen stehen
  • Saubere Behälter, die nicht rutschen (normale Müslischale geht oft gut)
  • Frisches, kühles Wasser
  • Ruhiger Ort, zb unter dem Bett, neben einem Schrank oä, möglichst selten sollte jmd vorbei gehen
  • Licht dimmen und ruhig sitzen bleiben, damit die Katze sich ruhig und sicher fühlt
  • Trinkbrunnen ist gut wegen dem Plätschern, aber es dauert gut 1 - 4 Wochen bis sie sich daran gewöhnt haben
  • Mit Lekerlis zum Trinken locken
Sonnenblume921
Fragesteller

Habe schon 2 trinkbrunnen. Vielleicht sollte ich im Bad Milch ausstellen. Habe 2 Schüsserl gekauft die in einer Erhöhung hängen. Hinter Bett geht leider nicht ist zu gebaut. Danke für dein Tipp. Werde alles probieren. Danke dir für deine Hilfe.

Lg Sonnenblume 921

Loka95  14.06.2022, 03:10
@Sonnenblume921

Milch vertragen sie ja oft nicht so gut. Manchmal hilft aber eine etwas festere Flüssigkeit erstmal, wie Katzenjoghurt.

Meine Katzen wollten auch sehr lange nichts trinken, bis ich das Trinken in eine dunkle Ecke gestellt habe, wo ich normalerweise nie hin komme und sie sich daher völlig sicher fühlen.

Sonnenblume921
Fragesteller
@Loka95

Eine gute Idee. Werde ein ruhiges Plätzchen suchen. Wir sind aber den ganzen Tag allein und bei mir ist es relativ ruhig in der Wohnung.

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Loka95  14.06.2022, 03:18
@Sonnenblume921

Bei mir auch, aber ich schätze beim trinken fühlen sie sich besonders angreifbar. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

Sonnenblume921
Fragesteller
@Loka95

Muss noch sagen ich bin den ganzen Tag zuhause bei meinen Katzen.

Danke für deine Hilfe.

Katzen nehmen 95% der benötigten Flüssigkeitsmenge über ihre Nahrung auf. Deshalb sieht man sie meist nur selten Wasser trinken, dennoch sollte täglich frisches Wasser zur Verfügung stehen.

Trockenfutter schadet Deinen Katzen. Lass das weg.

Und Dein Kater gehört zum Tierarzt, wenn er wie Du in einem Kommentar schreibst offensichtlich Schmerzen beim Wasserlassen hat. Er hat vermutlich eine Blasenentzündung oder Harnsteine.

Sonnenblume921
Fragesteller

Danke. Das mit dem trockenfutter habe ich nicht gewusst. Aber warum schadet trockenfutter.

Danke für die guten Tipps

JustASingle  14.06.2022, 08:04
@JustASingle

Hier noch genauer begründet:

  • Es schadet den Nieren und damit nachfolgend auch anderen Organen.
  • Es dehydriert.
  • Eine Katze kann gar nicht genug zum Ausgleich trinken, auch ein Hund kann das nicht.
  • Es ist absolut unnatürlich für den Katzenkörper.
  • Es enthält meist Kohlenhydrate, die Katzen nicht brauchen.
  • Oft sind diverse Abfälle enthalten.
  • etc.
Sonnenblume921
Fragesteller
@JustASingle

Das ist ja schrecklich. Diese Liste ist sehr lang. Werde das trockenfutter sofort in den mistkübel geben. Danke das du mir das so detailliert beschrieben hast. Diese Dinge habe ich alles nicht gewusst. Ich hoffe meinen Katzen geht es ohne trockenfutter dann besser. Vielleicht Dank.

Lg Sonnenblume 921

JustASingle  14.06.2022, 08:33
@Sonnenblume921

Gerne. Und tolle Einstellung. Trockenfutter muss man aber deshalb nicht wegwerfen. Du kannst es als Leckerli weiterverwenden (eben in sehr geringem Ausmaß) oder auch an einen Tierschutzverein spenden. Mit letzterem tut man den Tieren zwar durch das Trockenfutter selbst keinen Gefallen, aber Geld ist immer knapp und die Tiere müssen etwas in den Bauch bekommen.

Sonnenblume921
Fragesteller
@JustASingle

Gute Idee. Habe ca. 6 Sorten zu Hause. 12 km von mir entfernt ist ein Tierschutzverein und denen werde ich es vorbeibringen.

Schônen Tag

JustASingle  14.06.2022, 08:38
@Sonnenblume921

Das ist doch ein guter Plan. Danke, Dir auch! Und mach Dich nicht verrückt, Deine Katzen werden trinken, wenn sie es brauchen.

William1307  14.06.2022, 11:41
@JustASingle

Verstehe ich jetzt nicht? Ist Trockenfutter für Tierheim Katzen nicht schädlich?

JustASingle  14.06.2022, 12:17
@William1307

Bitte genau lesen:

Mit letzterem tut man den Tieren zwar durch das Trockenfutter selbst keinen Gefallen, aber Geld ist immer knapp und die Tiere müssen etwas in den Bauch bekommen.

Natürlich ist Trockenfutter für Tierheimtiere nicht besser als für solche, die ein Zuhause haben. Allerdings ist es besser als nichts und die Vereine sind nunmal auf Futterspenden angewiesen.

Seit wann besteht das Problem denn? Ist das neu?

Trotzdem erstmal eine Idee von mir: Nimm mal kein Leitungswasser, sondern kauf stilles Wasser in Flaschen und gib ihnen das in einem Napf.

Katzen sind teils super empfindlich auf Metallische oder mineralische Gerüche, die aus der Leitung so mitkommen.

Sonnenblume921
Fragesteller

Danke daran habe ich noch nicht gedacht. Habe stilles mineral zu Hause. Werde es gleich probieren.

Vielen Dank