Katzen putzen sich nicht mehr?

DaLiLeoMishu  21.02.2024, 21:48

Ist die Kleine kastriert? Sind beide kastriert?

Hofmann4a0270
Fragesteller

Ja, sind beide kastriert

DaLiLeoMishu  21.02.2024, 21:52

Wie lange ist die Kleine schon kastriert? Seit wann genau putzen sie sich nicht mehr? Gibt es noch andere Veränderungen im Verhalten?

Hofmann4a0270
Fragesteller

Die kleine wurde mit 6 Mtn kastriert.Würde sagen, dass sich das ganze vor ca 4 Wochen geändert hat.Das was noch neu ist ist, dass die große jetzt oft auf dem kleiderschrank liegt.

2 Antworten

Hallo und guten Abend Hofmann4a0270,

Unsere Katzen-Mädels (1 1/2 jahre und 7 Monate) putzen sich seit Kurzem nicht mehr gegenseitig, obwohl das von Anfang an regelmäßig der fall war. Kann es daran liegen, weil die kleine aus dem Kittenalter raus ist?

Eines deiner Katzen-Mädels wurde mit 6 Monaten, also vor 4 Wochen, kastriert und die Veränderung, erzählst du mir unter den Nachfragen, ist ebenfalls ungefähr so lange zu beobachten.

Deine junge Katze von 7 Monaten hat ihren Geruch verändert, ihre Hormone werden nicht mehr produziert und die komplette Umstellung dürfte dann bald abgeschlossen sein.

Auch schreibst du unter Nachfragen, dass die 1 1/2 jährige Kätzin in letzter Zeit öfter auf dem Kleiderschrank liegt.

Meine Idee:
Beobachte mal weiter, ob sie sich eventuell etwas mehr streiten, oder sichtlich aus dem Weg gehen.
Dann versuche mal mit beiden zusammen etwas mehr zu spielen, Fangspiele mit Trockenfutter, Angelspiele etc. damit du zwischen beiden wieder mehr Bindung herstellst.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
Hofmann4a0270
Fragesteller

Herzlichen Dank! Zusammen MIT MIR haben die beiden noch nie gespielt 😀 immer nur eine und die andere beobachtet solange. Streit gab es bei ihnen aber auch noch nie so wirklich. Charakterlich unterscheiden sich die beiden auch vollkommen. Warten wir mal ab wie sich das ganze entwickelt 🙂

DaLiLeoMishu  21.02.2024, 22:16
@Hofmann4a0270

Wenn du das Verbindungsglied bist, dann wirst du wohl auch Frieden herstellen müssen. ;-)
Wenn sie abgelenkt sind mit spielen, dann kommen sie nicht auf dumme Gedanken und verbinden sich wieder. Kennst das ja sicher auch. :-D

Mein putzen einander auch nicht täglich, das kann ganz normal sein. Verstehen sie sich denn sonst noch gut?

Hofmann4a0270
Fragesteller

Es ist halt auffällig, weil sie sich schon mehr oder weniger täglich ggseitig geputzt haben und seitdem die kleine fast so groß ist wie die ältere so gut wie überhaupt nicht mehr. Ja sie verstehen sich eigentlich schon, streiten sich zumindest nicht, hängen aber auch nicht nonstop zusammen.

Alsiel  21.02.2024, 21:41
@Hofmann4a0270

Ich würde das erstmal beobachten. Wenn es sonst keine Auffälligkeiten gibt und sich die Katzen normal Verhalten, seh ich keinen Grund eine Tierarzt aufzusuchen

DaLiLeoMishu  21.02.2024, 21:49
@Alsiel

Hier spricht doch gar keiner von einem Tierarzt! Das wäre gänzlich am Thema vorbei.

Hofmann4a0270
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Doch, in der einen Antwort wurde dazu geraten, an einen Tierarzt habe ich aber auch überhaupt nicht gedacht

Alsiel  21.02.2024, 23:24
@DaLiLeoMishu

Ich habe mich da auf die erste Antwort, von Sammyok, zu dieser Frage bezogen 🙈