Katzen näher kommen/zahm kriegen?

7 Antworten

Hi,

ihr habt da zwei ganz große Probleme.

Zähmen

Das Zeitfenster der Sozialisation, in der die Kitten am leichtesten gezähmt werden können, schließt sich gerade. Wenn ihr sie zahm bekommen wollt, dann jetzt.

Sie können auch noch später gezähmt werden, aber das wird dann viel schwieriger werden und länger dauern. Es kann sein, dass ihr einige zahm bekommt, aber einige der Katzen eben ihr Leben lang nur halb-zahm sind.

Wollt ihr alle 4 behalten? Ist es für euch in Ordnung, wenn sie halb-scheu bleiben und als Mäusefänger auf dem Hof leben? Oder wollt ihr sie streicheln können?

Sollen sie verkauft/ vermittelt werden? Scheue oder halb-scheue Katzen sind kaum vermittelbar.

Kastrationen

Gehen wir mal davon aus, dass darunter 1-3 weibliche Katzen sind. Die in 2-3 Monaten schon geschlechtsreif werden können. Dann habt ihr im Herbst oder nächsten Frühling weitere Würfe auf dem Hof mit 4-12 Kitten.

Wenn ihr die Katzen und Kitten gut füttert kommen mit viel Glück die meisten davon durch. Das wären dann 4 + 10 = 14 Hofkatzen. Die dann alle eingefangen und kastriert werden müssten, oder es werden jedes Jahr noch mehr Katzen auf dem Hof.

Läuft es nicht gut schleppt ihr euch mit den ungeimpften Katzen Schupfen/ Seuche auf dem Hof an und dann habt ihr jede Menge kranker und verreckter Kitten auf dem Hof. In späteren Jahren aus Inzuchtwürfen.

Da die Muttertiere scheu sind werden die Kitten ebenfalls scheu- und somit ebenfalls unvermittelbar. Die meisten Tierschutzvereine nehmen scheue Katzen nicht auf, das sie sie nicht weitervermitteln können und Futterstellen für verwilderte Hauskatzen selten sind und viel kosten.

Holt euren örtlichen Tierschutzverein ins Boot und last euch dabei helfen, die Katzen möglichst zeitnah einzufangen und kastrieren und impfen zu lassen.

Tierschutzvereine haben Erfahrung darin, verwilderte Katzen einzufangen und kennen meistens einen Tierarzt, der günstig kastriert.

Sie werden euch auch Tipps geben können, wie man die Kitten am besten zähmt.

So könnte man z.B. anfangen die Katzen in einen Raum zu füttern, der sich abschließen lässt. Sind alle daran gewöhnt in diesem Raum zu fressen kann man sie dort mit einem Netz alle auf einmal einfangen.

Unterschätzt bitte euer Problem nicht! Je mehr Katzen und Würfe es werden, desto schwieriger wird es.

October

Immer wieder Leckerlis hinstellen und dabei ein charakteristisches Geräusch machen, z.b. 3 mal klatschen. Nach einer Weile werden die Katzen das Geräusch mit dem Futter in verbindung bringen, und schon herbeigeeilt kommen, wenn sie nur das Geräusch hören. Wenn es soweit ist, kannst du das Futter in den Napf geben und dich langsam ein Stück entfernen, bis die Katzen zum Essen kommen. Diesen Abstand verringerst du bei jeder Fütterung Stück für Stück, bis die Katzen schon essen, wenn du noch am Napf bist. Irgendwann kannst du sie dann auch aus der Hand füttern und sie werden zahm. Geduld ist da wichtig, den eine falsche Handlung kann den ganzen Erfolg zur nichte machen.

Alternativ könntest du den Katzen auch eine Falle stellen und sie fangen, und sie dann bei dir zuhause (wo sie sich anfangs immer verstecken werden) leichter zähmen.

Viel Erfolg

Entweder durch langsame Annäherung, Schritt für Schritt Vertrauen aufbauen, das braucht Zeit, oder, wenn sie z. B.jetzt zum Tierarzt sollen, mit einer Lebendfalle.

Auf jeden Fall solltet ihr Zeit investieren, denn jetzt sind sie noch in einem Alter, in dem sie einfacher mit Menschen vertraut werden.

Spielangebote mit einer Schnur, einige Meter vom Futter entfernt sitzen, wenn sie fressen etc.

L. G. Lilly

Schwierig, man könnte es mit fallen probieren, aber wenn na eine rein tappt, könnten die anderen "die Gefahr" erkennen...

Jedenfalls sollte es recht schnell gehen, die prägungsphase ist fast überschritten und dann bleiben sie scheu.

Frag mal im tierheim nach, die sollten Erfahrung haben mit kitten einfangen, ansonsten eventuell mal den tiernotruf kontaktieren?

Am besten wäre wohl zusammen mit dem Tierschutz einfangen.

Sonst nimm dir ein Buch und eine alte Decke, setz dich in die Nähe und lese ihnen vor. Nicht viel bewegen oder anfassen, nur ruhig lesen. Leg Leckerlis um dich herum und lass sie kommen ohne was zu machen.

das werden nie die zutraulichsten Katzen werden aber ein bisschen kann man hinbekommen. Du wirst sie demnächst fangen müssen und kastrieren. Sonst hast du bald Kitten von völlig verwilderten Katzen.