Katzen Kotze aus dem Teppich entfernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach bitte nicht was in den anderen Vorschlägen geschrieben wurde!

Nimm dir einen Küchenschwamm und etwas Spüli oder Wollwaschmittel.
Den Schwamm machst du mit lauwarmen Wasser (ca 28°C) feucht. Dann einen Tropen Spüli drauf und den Schwamm etwas drücken, dass Schaum entsteht.

Dann in Strichrichtung der Wolle (Bei deinem Foto) wäre es von oben nach unten mehrfach drüber gehen. Auf keinen Fall rubbeln, sonst filzt die Wolle. So ziehst du die Reste langsam Stück für Stück raus. Wenn es dann ok aussieht, ein ganz normales Handtuch drauf legen und ordentlich drauf rum treten, damit die Feuchtigkeit aufgesogen wird.

Sollte es viel Flüssigkeit gewesen sein und du den Fleck auch vom Teppich Rücken sehen, nimm den Teppich mit zur Dusche oder Badewanne. Stell das Wasser so ein, das es ca 28°C hat und halte den Duschkopf von hinten auf die Stelle, so dass das Wasser vom Rücken zur Oberseite des Teppichs läuft und die Kotz-Reste raus und nicht rein gespült wird. Versuch wirklich nur an der Stelle zu bleiben. Es kann durchaus einen Moment dauern, bis das Wasser raus läuft, weil der Teppich recht viel Wasser aufnehmen kann. Dann den Teppich aus der Dusche/Badewanne nehmen und ein Handtuch drunter und eins drüber legen und drauf rum trampeln, damit möglichst viel Wasser aufgesogen wird. Dann irgendwas unter den Teppich legen, da wo er nass ist, damit Luft dran kommt und er trocknet. Das kann durchaus einige Tage dauern. Wichtig ist lüften, sonst kann der Teppich schimmeln und wird Morsch. Nicht mit dem Fön versuchen zu Trocknen, der ist zu heiß und der Teppich verzieht sich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Guten Morgen, gib zuerst Salz-Essig-Mischung darauf, lass es etwas einwirken und dann mit warmen Wasser wegmachen, lieben Gruß

bitte NICHT bei Naturfasern anwenden, der Mix löst z.B. Wolle auf bzw macht sie und Sisal mürbe...

es gibt Teppichschaum: damit einweichen und einmassieren und entfernen, ggf mehrfach

ggf mit HAndwaschmittel manuell reinigen: einschäumen, einwirken und mit handwarmem Wasser tupfend aus"spülen"

@pferdemalerin

Bloß keinen Teppichschaum... das ist Chemie und zerstört das Wollfett.
Essig ist ok, aber bitte kein Salz dazu, das macht helle Flecken.

Da gibt es im Handel spezielle Tier-Fleckentferner. Meiner Erfahtung nach sind die alle gut egal welche Marke. Sie sind auf Pipi ausgerichtet, aber helfen auch gut bei Gespucktem. Einsprühen kurz einwirken lassen, und mit klarem Wasser nachwischen. Trocknen lassen.

nicht machen... das schadet der Wolle