Katzen kämpfen oft heftig?

10 Antworten

ohje, ich glaub das ist ne ungünstige mischung. der kater spielt vermutlich, das sieht so aus.

aber es scheint dass die katze damit etwas überfordert ist. hat sie angst vor ihm? fängt sie raufereien an?

ein so rabiater kater und eine so zurückhaltende katze sind eine ungünstige mischung. du könntest versuchen mit clickern ihn zu beschäftigen und ihr selbstbewusstsein zu geben.

Am Hals ist nicht so gut, wenn die spielen würden, dann würden die sich nur mit den Pfoten hauen, sag ich mal, aber bei Hals, Bauch kenn die keinen Spaß. Entweder sie halten die beiden getrennt oder sie sollten einen von beiden verschenken, verkaufen oder sonst was. Mir kommt es nähmlich so vor, als wolle der eine das Revier erobern und der Chef sein.

xbaaamx  20.02.2016, 14:54

Meine zwei beißen sich auch gegenseitig "leicht" überall. Manchmal hat die große der kleinen ihren Kopf sogar fast ganz im Mund :D nur mit den Pfoten spielen die beide bei mir nie und verstehen tun sie sich super. putzen sich gegenseitig, kuscheln miteinander und geschlafen wird auch übereinander. Und die kleine pienst immer wenn die große die im "Schwitzkasten" hat aber die kleine lässt die große auch nicht in Ruhe. denke es kommt eher drauf an wie fest sie zu beißen und wie sie sonst miteinander umgehen..

Das Problem ist das Kater und katzen meistens unterschiedlich spielen. Kater wollen raufen, spielen sich gegenseitig jagen.

Bei dir ist es leider einer der Beispiele warum Kater/Katzen Kombinationen oft nicht funktionieren. Der Kater möchte spielen und deine Katze nicht. Irgendwann ist der Kater einfach frustriert.

Hättet ihr die Möglichkeit einen zweiten Kater aufzunehmen? Das könnte die Situation entschärfen.

Dein Kater scheint sehr unausgelastet zu sein. Spielt du regelmäßig mit einer Katzenangel? Was hälst du von Clickertraining?

Wichtig ist das du ihn so auspowerst, das er garkeine Lust mehr auf die Attacken hat sonder froh ist seine Ruhe zu haben.

hat er Freigang? Auch das wäre eine denkbare Alternative wenn du wenig Zeit hast.

Wie viel Platz haben deine Katzen?wie oft kommen diese Vorfälle vor? Ist deine Katze verängstigt?

Mir fällt dazu gerade eine andere Frage ein, die diese Tage schon auf GF stand, da ging es auch um einen angeblich aggressiven Kater, und es stellte sich dann heraus, der bekam viel zu wenig zu fressen, und klar, war er deswegen aggressiv.

Wie steht das denn bei deinem Kater? Wie viel Futter bekommt er, und was? Vielleicht liegt hier ja die Ursache... .

Wie beißt er der Katze den in den Nacken? So, das sie still hält? Das wäre dann der Liebesbiss... . Ist der Kater vielleicht ziemlich spät kastriert worden?

Ansonsten ist es für einen einjährigen Kater eher normal, dass er Hummeln im Hintern hat, und toben will.

Weißt du, wie alt er war, als er von seiner Katzenmama weg kam? Wenn er beißt und kratzt, so das es weh tut, kann es sein, er hat die Sozialisierung verpasst... . Gut sozialisierte Katzen spielen eher ohne Krallen und Zähne... .

Wie gesagt, ich würde als erstes mal das Thema Futtermenge in Angriff nehmen, vielleicht ist das ja schon der Grund.

Besteht denn die Möglichkeit, die beiden in Freigang zu lassen? Dann wäre der Tobekater etwas ausgelasteter... .

Und nein, trennen ist natürlich keine Option :o) . Vorher holst du dir noch Feliway aus dem Zoogeschäft, und Zylkene beim Tierarzt. Das besänftigt die Gemüter... .