Katzen haben Flöhe was tun?

5 Antworten

Lass dir ein vernünftiges spot on vom Tierarzt geben. Und ggf bei einem großen befall noch ein Spray für alle Möbel und Textilien, die du nicht waschen kannst. Alles was du waschen kannst möglichst heiß und regelmäßig waschen, oft Saugen und Dinge, die du nicht waschen kannst in einen Müllsack tun und in den Gefrierschrank für ein paar Tage.

Und wichtig ist auch, die Katzen dann zeitnah zu entwurmen, da Flöhe ein zwischenwirt für Würmer sein können.

WilliamDeWorde  18.06.2023, 21:42

Wir haben sogar den Teppich zusammengerollt und auf dem Balkon durchfrieren lassen. geht momentan bloß nicht :-(

Freiverkäufliches kannst du vergessen. Kokosöl hilft geringfügig, muss man aber eine Weile anwenden, weil es von der Haut aufgenommen werden muss.

Kurzfristig:

a) Flöhe mit Flohkamm aus den Katzen kämmen und den Kamm in einer Wasserschüssel mit Spüliwasser auswaschen. Da bist du ein halbe Stunde beschäftigt. Lerne die Flöhe zu erkennen und zu unterscheiden und ihre Lieblingsstellen im Nacken und auf dem Kopf. Weghüpfende Flöhe fangen und knacken! Mit jedem Sprung verlieren sie an Kraft.

b) Flöhe trinken nur auf der Katze. Sie wohnen und vermehren sich in der Wohnung. In Ritzen auf dem Fußboden, unterm Teppich ... Guck mal drunter, was da kraucht. Und guck dir bei wiki die Entwicklungsstadien an. Die Würmer sind keine Würmer!

c) Die Flöhe müssen erstickt werden. Dazu muss man ihre Atmungsorgane verstopfen. Mit Puder. Katze also einpudern mit Steinmehl (Kieselgur)

d) Fogger ist gut, aber bei mir haben 3 Ladungen nicht gereicht. Hier die Angebote bei Ebay:

https://www.ebay.de/sch/63088/i.html?_from=R40&_nkw=fogger&_sop=15

und hier die Spot-On von Advantage:

https://www.ebay.de/sch/1281/i.html?_from=R40&_nkw=advantage+Katzen&LH_TitleDesc=0&_sop=15&rt=nc&LH_PrefLoc=1

hab 1000 Flöhe eigenhändig umgebracht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Anonymistbes53
Fragesteller

Du sagst freiverkäufliches ist nicht gut und was ist mit diesem Advantage. Viele sagen es ist so gut ???
was soll ich sonst machen ??

WilliamDeWorde  18.06.2023, 21:30
@Anonymistbes53

Advantage ist nicht frei verkäuflich. Gibts beim Tierarzt

Es gibt nur Zeug aus Pflanzen, was die Flöhe verscheuchen soll

WilliamDeWorde  18.06.2023, 21:32
@Anonymistbes53

Es ist ein Herstellername. Der hat verschiedenes.

bin da nicht genau im Bilde. Meinst du die Tropfen in den Nacken?

Anonymistbes53
Fragesteller
@WilliamDeWorde

Ja genau. Diese Pipette es ist dieses advantage. Wieso sagst du man kann das nicht frei kaufen ?

WilliamDeWorde  18.06.2023, 21:34
@Anonymistbes53

Weil das das sanfteste Mittel ist. Eher zur Vorbeugung. Ja, das kann man kaufen. Aber nicht erst, wenn die K. am Dampfen ist. Bei schwerem Befall ist das der Tropfen auf den heißen Stein.

Der Tierarzt wird dir einen Fogger verkaufen. Gibt verschiedene Gifte. Informiere dich erst. Kostet bestimmt 30 Euro die Spraydose.

WilliamDeWorde  18.06.2023, 21:38
@nephilim1003

Das meine ich nicht, sondern die anderen Mittel aus dem Supermarkt oder Fressnapf. Advantage ist Gift pur.

WilliamDeWorde  18.06.2023, 21:39
@nephilim1003

Kommt auf die Menge an. Hätte ich zuvor fragen sollen. Mit paar Tropfen kannst du nicht die Wohnung frei kriegen

nephilim1003  18.06.2023, 21:42
@WilliamDeWorde

Stimmt. Die Wohnung nicht. Aber die Katze. Danach täglich mehrmals die komplette Wohnung saugen

WilliamDeWorde  18.06.2023, 21:44
@nephilim1003

gibt auch Flohfallen mit LED zum Anlocken in der Nacht. Muss eine klebrige Sache sein. Hab ich als nächstes vorgehabt. War zum Glück nicht nötig! Aber ich hatte grad einen Wurf zum Abgeben fertig und dann 7 Katzen befallen. Albtraum! Nie wieder!

nephilim1003  18.06.2023, 21:47
@WilliamDeWorde

Hab ich auch mal versucht(LED-Teelicht im Teller gefüllt mit Spüliwasser über Nacht) Habe ganze 3 Flöhe dringehabt :-(

WilliamDeWorde  18.06.2023, 21:50
@nephilim1003

wie mit den Wildschweinen. Alle dummen wurden schon erlegt. Die schlauen vermehren sich weiter. getarnt

Advantage, musst du bestellen. Die Apotheken bei uns haben es nicht, muss man ansonsten direkt beim Tierarzt kaufen.

Ich bestell es immer bei katandhond.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonymistbes53
Fragesteller

Ist es wirklich richtig wirksam ????

Anonymistbes53
Fragesteller
@Zwergchen1984

Meinst du ich soll lieber zum Tierarzt ?? Oder dieses Mittel kaufen was du sagst ?

Anonymistbes53
Fragesteller
@Zwergchen1984

Hier sagt jemand es ist nicht freiverkäuflich aber ich habe es gesehen hier im Internet ? Kann man es doch bestellen oder ?

Zwergchen1984  18.06.2023, 21:50
@Anonymistbes53

Freiverkäuflich ist es nicht. Dann würde es dieses Produkt auch woanders geben. Wenn du genau guckst, verkaufen es Apotheken.

Zwergchen1984  18.06.2023, 21:52
@Anonymistbes53

Du kannst Advantage auch beim Tierarzt kaufen. Finger weg von Frontline, das hilft kaum noch. Dagegen sind die Flöhe inzwischen resistent.

Advantage nutze ich selber bei meinen Hunden, den Katern und den Frettchen.

....frei verkäufliche Mittel helfen nicht immer, deshalb zum Tierarzt gehen. Der

gibt dir Mittel die zuverlässig helfen. Kosten nicht die Welt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonymistbes53
Fragesteller

Wie viel wird das kosten ? Und wie soll ich dann mit beiden dahin oder was ??

Reisekoffer3a  18.06.2023, 21:37
@Anonymistbes53

...du nimmst nur 1 mit zum Tierarzt und läßt dir erklären wie man das Mittel

anwendet. Dann machst du die Prozedur bei dir zuhause mit der anderen Katze.

Laurelina  19.06.2023, 09:37
@Anonymistbes53

Du musst mit den Katzen zum Tierarzt, denn der darf dir nur ein Medikament verkaufen, wenn das Tier vorher untersucht wurde. Eine Allgemeine Untersuchung im einfachen Satz liegt bei ca. 28€. Die Preise für die verschiedenen Spot ons habe ich gerade nicht im Kopf, würde aber mit ca. 20€ +/-rechnen.

nephilim1003  18.06.2023, 21:35

Bei unseren Miezen helfen die Tierarztmittel gar nicht

Frage mal in der Apotheke. Ob sie ein Spot on für Katzen Parasiten haben. Wenn nicht, bleibt nur der Tierarzt. Dürfte nicht so teuer werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Katze und liebe Tiere