Katzen Gewicht?

4 Antworten

Rasse der Katzen? Gesundheitszustand der Katzen?

Sicher steht auch bald mal wieder ein Besuch beim Tierarzt an, dort könntest du nachfragen wie der Tierarzt das einschätzt mit dem Gewicht deiner Katzen.

Google spuckte mir grade aus das Katzen (allgemein, keine spezifische Nennung von einer Rasse) mit 12 Wochen etwa 1,7 kg wiegen, mit 6 bis 8 Monaten 4 Kilo.

Ich hatte vor längerer Zeit mal gelesen/ in nem Katzenvideo gesehen/ irgendwas in der Art jedenfalls.... wie man als Halter einen ersten Eindruck über das Gewicht einer Katze erhalten kann. Nur nen ersten Eindruck, über den sich dann entscheidet ob man das lieber vom Tierarzt nochmal kontrollieren und einschätzen lässt:

  • vom Kopf an die Wirbelsäule vorsichtig entlang streichen, bis zum Schwanzansatz.
  • + fühlt es sich sehr knochig an, kaum "Material" zwischen Fell und Knochen: Die Katze ist zu dünn (da spürt man dann auch die anderen Knochen rechts und links sehr stark unter dem Fell.
  • + fühlt man eine Schicht "Material" zwischen Fell und Knochen, kann aber noch die Wirkbelsäule spüren unter den Fingern: Die Katze hat wahrscheinlich Normalgewicht
  • + fühlt man unter dem Fell sehr sehr viel "Material", so das man die Wirbelsäule so gut wie kaum noch spürt unter den Fingern: Die Katze hat wahrscheinlich Übergewicht.

All das ist dann aber auch noch davon abhängig welche Rasse die Katze ist, wie die Fellbeschaffenheit ist (bei sehr dickem / fluffigen Pelz spürt man automatisch "weniger" was darunter liegt.

BK008
Fragesteller

beides sind britisch kurzhaar Katzen

DayBreaker231  16.09.2023, 18:16
@BK008

Also ich selbst habe eine BKH (2 Jahre weiblich) die wiegt gerade mal 2,9 Kilo, aber die ist auch sehr klein geraten und entsprechend leicht. Auch bei Katzen gibt es individuen die größer oder kleiner als der Durchschnitt sind, auch Geschwister können sehr unterschiedlich groß geraten. So Pial Daumen kann man daher nicht sagen ob genau deine Katzen jetzt ein gutes Gewicht haben oder nicht, im Notfall kann der Tierarzt Auskunft geben. Da Katzen auch bei Rassetieren sehr individuell sind in Größe und Gewicht

Rockige  16.09.2023, 18:29
@DayBreaker231

Dem stimme ich von ganzem Herzen zu.

Wir hatten 2 Maine Coon. Geschwister aus dem gleichen Wurf, Männchen und Weibchen. Die Katze war kleiner und zierlicher als der Kater... und wog in ihrer Erwachsenenzeit "geschätzt" (ließ sich nicht von uns auf den Arm nehmen/ wiegen) maximalst 4 Kilo. Der Kater selbst wiegt, seit er ausgewachsen ist, etwa 9 Kilo (aufgerundet) und liegt damit im Normbereich für diese Rasse.

Mein Kindheitskater war ganz durchschnittlicher Randsteinadel (Mutter keine spezifische Rasse, Vater ein Streuner). Klein, drahtig, ich konnte ihn mit einer Hand hochheben

Also für 4 Monate auf jeden Fall Übergewichtig! Was bzw. wie oft fütterst du sie?

BK008
Fragesteller

Anfangs haben sie Nassfutter bekommen 5 mal am Tag aber in kleinen Portionen jetzt füttere ich sie mit Trockenfutter 3 mal am Tag aber auch kleine Portionen

Lexus1206  16.09.2023, 15:40
@BK008

Viel zu oft. Trockenfutter einmal am Tag auffüllen 2 Näpfe für jede Katze einen und Wasser dazu, natürlich. Und Nassfutter auch nur einmal am Tag oder aller 2 Tage für jede Katze. Am besten Abends.

Ida122333  16.09.2023, 15:49
@Lexus1206

Woher hast du denn die Info, dass man nur einmal alle zwei Tage Nassfutter und einmal am Tag Trockenfutter geben soll? Eigentlich alle Internet Seiten sagen da anderes und ich hab es auch sonst noch nirgends so gehört.

Lexus1206  16.09.2023, 15:50
@Ida122333

Internet du sagst es. Selber denken!!! Und überlegen was dem Tier gut tut!!!

Ida122333  16.09.2023, 16:03
@Lexus1206

Selber denken sagt mir, dass Katzen einen kleinen Tag und kleine Beutetiere haben und deswegen über den Tag verteilt fressen, anders als z.B. Hunde.

larajea1234  16.09.2023, 18:26
@Ida122333

Gerade Kitten sollten durchgehend Zugang zu Nassfutter haben oder alternativ 5 kleinere Mahlzeiten am Tag bekommen. Sie sind in der Entwicklung und können so viel essen wie sie brauchen. Trockenfutter sollte generell nur als Notfall zur Verfügung stehen und nicht als Hauptmahlzeit zählen. Wenn die Katzen dann älter sind, kann man anfangen morgens und abends Nassfutter zu füttern und weiterhin das Trockenfutter stehen zu haben, falls sie zwischendurch doch mal Hunger bekommen sollten.

Ida122333  17.09.2023, 00:13
@larajea1234

So kenn ich das auch, deswegen würde ich ja gerne wissen woher Lexus1206 das hat und warum er es so weiterempfiehlt, wenn er es sich anscheinend ausgedacht hat…

Lexus1206  17.09.2023, 14:47
@Ida122333

Weil ich auch eine Katze hatte, R.I.P. Und habe es bei ihr so gehandhabt auch mit Tipps von Tierarzt. Und was soll ich sagen, ihr ging es gut.

larajea1234  17.09.2023, 20:05
@Lexus1206

Natürlich können Katzen so leben und gesund sein, aber es ist halt trotzdem leider nicht die artgerechteste und beste Variante

Es klingt erstmal etwas schwer für so junge Katzen, aber es kommt natürlich komplett auf die Größe drauf an. Aber da du ja sowieso mal beim Tierarzt vorbeischauen solltest für ggf Impfungen oder Kastration etc., kann der dir da auch was zu sagen :)