Katzen futter?
Ich habe meiner Katze mjam mjam Futter gekauft aber sie kannte von der Vorbesitzerin nur billig Futter sie lehnt es ab oder isst sehr wenig davon wie kann ich sie am schnellsten daran gewöhnen?
4 Antworten
Neues Futter mit dem alten Futter mischen.
80 % altes Futter und 20 % neues Futter.
Das Mischverhältnis dann nach und nach zugunsten des neuen Futters ändern, so dass am Ende 100 % neues Futter vorhanden ist.
Musche es
90/10
80/20
70/30
60/40
50/50
40/60
30/70
....
Links alt, rechts neu
Hallo Du,
Futterumstellungen können für Katze und Haltenden echt eine Herausforderung sein! ;-)
Da kauft man ein tolles, hochwertiges Katzenfutter, denkt, man tut der Katze etwas Gutes und dann verschmäht sie es. :-(
Davon können tausende von Katzenhaltende ein Lied singen.
Der Grund für dieses ablehnende Verhalten hat mit den Genen der Katze zu tun – in der Natur ist es für die Katze sehr gefährlich etwas zu fressen, dass sie nicht kennt. Katzen sind genetische "Neophobiker" haben also prinzipiell erst einmal Angst vor allem Neuen. In der Natur bewahrt sie das vor unbekannten Gefahren wie z.B. giftigen Pflanzen und Tieren.
Mit Glück gelingt es schon mit der "Zwei-Schüssel-Methode".
Die einfachste Methode, die bei vielen Katzen funktioniert, ist es einfach einige Tage lang ein kleines Schälchen mit dem neuen, ungewohnten Futter neben das gewohnte Futter zu stellen. In den ersten Tagen wird es vermutlich noch nicht gefressen, aber Ihre Katze kann sich schon mal "unverbindlich" an den ungewohnten Geruch gewöhnen. Mit etwas Glück wird dann das neue Futter schon nach ein paar Tagen auch probiert und gefressen und das "alte" Futter kann ganz weggelassen werden. Wenn es damit nicht gelingt funktioniert es vermutlich mit der unten beschriebenen "Substitutionsmethode". Quelle: https://lucky-kitty.com/pages/katzen-an-neues-futter-gewohnen-futterumstellung-bei-katzen
Futterumstellung bei Katzen (Hilfe - meine Katze frisst nicht alles!) | Tierarzt Dr. Gregor Berg
https://youtu.be/NJoPE9EdgNc?feature=shared
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Schnell eh nicht. Da musst du sie wohl länger bescheißen und ihr das neue Futter in langsam steigender Menge untermischen.