Katzen auf Dach?
Hallo ich bin gerade mit meinen zwei Katzen umgezogen in eine Dachwohnung, und sie sind aufs Dach ausgebüchst und wollen jetzt immer wieder raus, kann ihnen da etwas passieren? Die Ziegel sind rauh und das Dach ist nicht sehr steil
Gruß Ilona
8 Antworten
Hallo Du,
Eine Klientin von mir suchte ihren Kater, denn auch sie wohnten im Dachgeschoss und hatten eine ungesicherte Terrasse.
Irgendwann wurde der Kater schwer verletzt nach Tagen in der hintersten Ecke des Kellers aufgefunden. Er hatte sich extrem schlimm am Hinterbein in der Leistenbeuge aufgespießt und musste operiert werden.
Wollte der Kater nach der Genesung wieder auf das Dach? Klar!
Ist das richtig den Kater dann wieder aufs Dach zu lassen? Selbstverständlich nicht!
Bitte sichere deine Dachfenster ab, so dass die Katzen dort nicht mehr rauskönnen.
Man kann ein Dachfenster mit einem Dachfensterbalkon für die Katzen sicher und spannend gestalten.
Bildquelle: https://katzenbalkon.net/produkt/catbrio-dachfenstersicherung/
Bitte sorge dafür, dass deine Katzen nie wieder auf das Dach klettern können! Schütze ihre Gesundheit.
Deinen Katzen alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺

Meine Katze ist mal vom Dach gefallen und hat überlebt. Gut dass sie nicht in den Dornenbusch gefallen ist …
Klar, auch Katzen können die Balance verlieren und hinunter fallen. Besonders wenn sie ungeübt sind.
Alles kann, nichts muss. Ich würde es nicht riskieren. Ein Kater von mir spazierte auch gerne auf dem Dach, bis er dann doch mal runtergefallen ist. Er hat die Treppe vor der Haustür nur knapp verfehlt und ist mit dem Körper aufgeschlagen und nicht auf den Pfoten gelandet. Starke Prellungen und zwei Wochen Schmerzmittel waren die Folge.
Wenn die Katzen noch fit und nicht zu alt sind, dann ist das in Ordnung. Katzen haben einen guten Gleichgewichts- und Orientierungssinn und fallen nicht so schnell vom Dach.
ein Freund von mir ist der Kater vom 5 Stock vom Balkon Gelender runtergefallen. der Kater war da 1,5 Jahre alt und musste in eine OP, Hüftbruch... . er konnte es nicht bezahlen und hat in Facebook bei Tierschutz und so nach Geld gebeten. sonst hätte er ihn wohl Einschläfern lassen. kosten 1.500€ oder mehr. ist schon sehr lange her, deswegen weiß ich die Summe nicht mehr.
das um Gleichgewicht sinn.