Katze zupft an Gardine -was tun?

6 Antworten

Die Katzenmütter erziehen ihre Babies mit Fauchen, Knurren und einer kleinen "Watschn", wenn es gar nicht mehr anders geht. Das kannst Du - bis auf die Watschn - auch tun. Fauche die zwei Katzen an, wenn sie auch nur ansetzen, sich an die Gardinen zu machen oder knurre wie eine Katzenmutter. Knurren bedeutet, daß das Objekt sehr gefährlich ist, Katzenmütter zeigen ihren Kindern so z. B. den Umgang mit Autos. Fauchen bedeutet, daß es Ärger gibt, wenn der Vorgang fortgesetzt wird. Bei unseren Miezen funktioniert es ganz prima. Du darfst das nur nicht zu oft und bei jedem banalen Anlaß anwenden. Noch ein Nachsatz nur zur Info: Eine Katze anblasen hat denselben Effekt, das wird auch als Fauchen interpretiert. Gruß, q.

Ich nehme mal stark an, es handelt sich um Katzenkinder? Da bist du nahezu machtlos, da die sich austoben müssen. Also mußt du dem entgegenkommen, damit sie nichts kaputt machen können. Als meine noch klein waren, und so rumgeflippt sind, habe ich kurzerhand einen Knoten in die Gardinen gemacht. Dann hängen sie locker 50cm über dem Boden und sind nicht mehr interessant. Jetzt sind meine beiden 17 Monate alt und ich habe die Vorhänge wieder runtergelassen. Es versteckt sich mal einer dahinter, aber sonst interessieren sie die Vorhänge nicht mehr sonderlich. - Auch die zerbrechlichen Sachen habe ich weggeräumt, als die beiden klein waren. Jetzt kann ich einiges wieder hinstellen. Ich habe selten Verluste ;o)).

Warte einfach ab, die Ruhe kommt mit der Zeit von selbst. Bis dahin brauchst du eben eine gute Portion Geduld und Verständnis. Viel Spaß mit deinen Rackern :o).

die beiden sind schon ausgewachsen. der kater springt auch an die gardine die ca. 60cm vom boden/fensterstock entfernt hängt. und im schlafzimmer spielt er meist tarzan.....hängt an gardine und kommt net mehr los (lustig) dachte es gibt ein spray...was katzen net mögen...welches dann am stoff ist

0
@kaymueller80

Dieses Spray kannst du "in der Pfeiffe rauchen". Das nützt garnix und kostet bloß Geld. Ich würde dann an deiner Stelle die Vorhänge einfach für eine zeitlang verschwinden lassen. Warum springen die Katzen denn in die Gardinen? Vielleicht jagen sie bloß eine Mücke oder so? Irgendwas muß da ja sein, dass die das so fasziniert. Ich habe seit über 30 Jahren Katzen, und außer Katzenbabies ist noch keine Katze auf Gardinen losgegangen... . Oder hast du keinen deckenhohen Kratzbaum? Katzen brauchen die Höhe, um auf alles runtersehen zu können. Und am Kratzbaum können sie rauf und runter rasen ;o)... . Schont vielleicht deine Gardinen...

0

Bei meinen Eltern hat es geholfen, Alternativen zu schaffen. Seither hängen zwar Taue von der Decke, die dann an Regalen oder Schlafplätzen enden, aber seiter gingen die Kleinen nicht mehr an die Gardinen und optisch ist das Gebilde mittlerweile ein Hingucker. Wichtig ist nur, dass die Alternative nicht all zu weit von der am stärksten betroffenen Gardine weg ist. Sollten die beiden sich jedoch an jeder Gardine auslassen ist diese Variante etwas teuer. Bei unseren Katzen haben wir immer, wenn Sie etwas nicht sollen ein Kissen in die Richtung geworfen. Es sollte sie nicht treffen, sondern erschrecken. Das hat auch geholfen.

Unsere Katze pinkelt überall hin. Was soll ich tun?

Hallo:) unsere 8 Wochen alte Katze pinkelt uns überall in die Wohnung nur fürs andere Geschäft geht sie aufs Katzenklo. Wir haben noch einen 9 Wochen alten Kater der allerdings stubenrein ist. Warum pinkelt sie nicht ins klo oder wie könnte man sie noch stubenrein bekommen?
Danke im Voraus :)

...zur Frage

18-jährige Katze pinkelt immer in die Wohnung

Hallo zusammen, seit stolzen 18 Jahren ist unsere Katze nun bei uns. Jetzt ist sie alt und leider auch krank geworden. Es fällt das Fell am Nacken und Hals aus und unter der Haut haben sich Knötchen gebildet. Der Tierarzt mein, sie ist einfach alt, aber den Umständen entsprechend gesund. Unser Problem ist nun, dass sie überall in der Wohnung Spuren hinterlässt (Urin und Stuhl). Ist die nicht mehr vorhandene Reinlichkeit nur ein Zeichen des alterns oder geht es dann meiner Katze wirklich schlecht? Sie soll ja nicht leiden! Aber einfach so einschläfern lassen wollen wir auch nicht. Wer weiß Rat? Es grüßt die Katenbesitzerin

...zur Frage

Verwaltungsversammlung spricht Katzenverbot aus

Seit ca. 12 Jahren wohnen meine Eltern in einer Mietwohnung. Ganz am Anfang hatten wir unsere Vermieter gefragt, ob wir unsere Katze mit in die Wohnung nehmen dürfen und es hieß es geht in Ordnung. Dann war die Katze weg und seit 2 Jahren haben wir unsere Larissa.

Jetz hängt heute ein Brief im Treppenhaus in dem steht, dass Katzenhaltung verboten ist und weiter: - je nur eine katze pro haushalt - katzen dürfen nicht von fremden gefüttert werden - katzen dürfen nicht in treppenhaus, tiefgarage, balkon usw.

Was bedeutet das jetzt? Dürfen wir unsere Katze jetzt nicht mehr rauslassen? Und nicht einmal auf den Balkon? Ist das rechtens? Können die sowas verbieten? Katzen wollen raus und rumstreunen, ich verstehe nicht, wie das jetzt gehen soll, unsere Katze geht in der Wohnung vor Langeweile ein...

Besten Dank :(

...zur Frage

Kann man eine Gardine mit doppelseitigem Klebeband an den Rahmen kleben oder sollte man ein Klettband annäh

Wir suchen gerade Gardinen für unsere Küche. Ich bin im Nähen nicht der Held und frage mich, ob sie auch mit doppelseitigem Klebeband hält.

...zur Frage

Ösen, Schlaufen...Welche Gardine muss ich nehmen?

Hallo,

ich muss zugeben, habe seit Jahren nur Jalousien oder Raffrollos an den Fenstern. Fand das ganz einfach praktisch. Nun aber möchte ich mir doch gerne ein paar Gardinen hinhängen...zumindest solche einfachen Schals.

Aber da gibt es ja Unmengen von Aufhängmöglichkeiten. Ösen, Ringe, Tunnelzug, Schlaufen...und ich habe den Überblick verloren.

Habe so ganz einfach Schienen, wo die Gardine mit Häkchen befestigt werden. Aber scheinbar gibts dafür keine Gardinen mehr? Welche nehm ich denn da?

Danke euch.

...zur Frage

Was tun wegen katzen/Wohnung?

Hallo nochmal es ist so, heute war die beerdigung eines bekannten und meine großeltern trafen unsere vermieter! Sie sprachen sie auf unsere Katzen an...darauf meinten sie sie wussten nichts davon, und sie hätten keine Katze ect. Auf jeden fall muss ich jetzt warten bis mein verlobter nachhause kommt um mit ihm das zu besprechen! Wir bekamen unsere Katzen so: Ein Mann hat geklingelt und meinte darauf er sei der Sohn von unseren vermietern und er solle als geschenk die zwei Kater an uns geben,da wir ja gesagt hätten das wir tierfreunde sind...Ich fragte nach dem Ausweis,den zeigte er mir,der nachname stimmte, nur wusste ich nicht wie der vorname von ihrem sohn sei,also glaubte ich ihm. Ich nahm die kater auf. Ein Tag später,klingelte ich mehrmals ,niemand machte auf, auch die tage darauf ,aber nichts passierte, dann öegte ich einen Briefumschlag vor die Tür. aber niemand rührte sich. Nun haben sie angst das die katzen alles verkratzen,was aber nicht stimmt! Wir haben Angst aus der wohnung zu fleigen,da wir sonst nirgends hin können! Kann uns bitte jemand einen rat geben,wie wir das klären können richtig! Bitte!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?