Katzen hängen sich an Gardinen.....was kann ich tun?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir hing auch schon manche Gardine in Fetzen, aber seit ich sie alle leicht mit verdünntem Zitronensaft eingesprüht habe, gehen meine Katzen nicht mehr ran. Wenn Du das ausprobierst, sei vorsichtig und probiere es erst mal an ner Stelle aus, die man nicht gleich sieht, es kann nämlich Flecken geben, vor allem mit der Sprühflasche nicht zu nahe ran.

Schwierig, schwierig. Katzen etwas abgewöhnen, was ihnen sichtlich Spaß bereitet, ist fast unmöglich. Entweder, Du läst sie nicht mehr ins Schlafzimmer, was für mich, wenn ich in Deiner Situation wäre, keine Option wäre, da es ja schön ist, wenn sie im Bett kuscheln, oder Du nimmst die Gardinen für eine Weile ab, ruhig für ein paar Wochen und wenn Du sie dann wieder dranhängst, kann es durchaus sein, dass sie nicht mehr rangehen. Ich hatte mit solchen Maßnahmen durchaus Erfolg. Und die schlechteste Alternative ist, ganz auf Gardinen zu verzichten und eine andere Verdunklung wählen. Viel Glück!

Da kann ich Dir nur einen Tip geben: Gestalte Deine Wohnung katzengerecht. Weg mit dem Raffrollo. Mehr Katzenspielzeug und abwechslungsreicher Kratzbaum zum kletern und toben. Auch Pappkatons sind sehr beliebt. Biete ihnen was spannenderes, als Deine Gardinen. Ich habe 5 Katzen, aber nie haben sie etwas beschädigt. Ich gestalte viel, bau hier oder da mal eine Kartonhöhle usw.

Katzen spielen nunmal gerne und toben sich aus. Wenn die Katzen draußen in der freien Natur wären, würden Sie sich dort austoben. Da es den Katzen aber anscheinend verboten ist, in die freie Natur zu gehen, werden Sie sich drinnen austoben und somit auch das Ein oder Andere kaputt machen. Damit musst Du wohl klarkommen, wenn Du die Katzen ausschließlich drinnen halten willst. Ansonsten für den Notfall würde ich dir raten, die Vorhänge mit Katzenfernhaltespray einzusprühen. Dies könnte evlt. helfen.

also bei unsern 2 Katern (sind noch zu klein um raus zu dürfen) hilft es wenn wir den Vorhang mit so einem Mittel wie unten schon genannt einsprühen, manchmal klettern sie trotzdem hinauf, dann komm die Wasserflasch zu einsatz, das hassen sie! Wenn sie es dann nochmal versuchen werden sie aus dem Zimmer "geschmissen" und dürfen erst nach ca 20 min. wieder rein. In der Zwischenzeit haben wir gar keine Probleme mit dem Vorhan mehr.