Katze klettert auf Gardine, was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gardinen abhängen ist auch keine Lösung, weil dann gewinnt die Katze ja, und wen ich sie irgendwann mal wieder dran machen will, wird er wieder so reagieren.

Die Gardine ist für den Kater wie ein Kletterseil. Es geht ihm nicht darum, dich zu ärgern oder seinen Willen gegen dich durchzusetzen, sondern darum, naturgegebene Triebe auszuleben. Wo klettert der Kater hin, wenn er die Gardine nutzt? Auf die Fensterbank? Auf einen daneben stehenden Schrank? Oder ganz nach oben auf die Gardinenstange?

Schau mal, was das Ziel deines Katers ist und biete ihm anschließend einen leichteren Weg dort hin an. Es kann z.B. schon helfen, den Kratzbaum vor das Fenster zu stellen. Dann kommt der Kater leichter auf die Fensterbank und kann nach draußen schauen. Die Nutzung der Gardine wird dann überflüssig.

Gardine abnehmen, stattdessen Fensterfolie anbringen. Die kann man auch so anbringen dass zwischendrin Ein freier Streifen ist wo die Katze rausschauen kann. Aber von draußen kann man eben nicht mehr so leicht reinschauen.

Katzen spiel noch mal mit allem was ich bewegt. Und bevor ich hier meine Katze mit Wasser traktieren würde oder irgendwas würde ich einfach schauen welche alternative Lösung es gibt. Und dass die Katze gewinnt das ist Blödsinn. Katzen denken nicht so

Gardinen abhängen ist die Lösung, weil er das Interesse sowieso verliert, wenn er größer wird. Er ist jetzt halt noch in dem Alter, wo alles ausprobiert wird.

Zweiten Kater kaufen, ähnliches Alter und beide mit 6-7 Monaten kastrieren lassen.

Dem Kater ist langweilig, er hat keinen Spielkameraden, den er wirklich braucht und langsam aber sicher zeigt er das sehr deutlich.

Beschäftige ihn anderweitig, auch geistig mit Denkspielen, bis du einen Artgenossen hat.

Aber es ist natürlich schon möglich, dass er dann immer noch daran interessiert ist, Katzen sind nun mal unterschiedlich. Dann musst du es abhängen, wenn er sie sonst kaputt macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen