Katze zu viel Antibiotika?

2 Antworten

naja, die spritze hält eben 2 tage, deswegen brauchste noch keine tabletten geben,

wie heisst die augensalbe?cepemycin?

das kommt darauf an wie schwer deine katze ist und wie groß die tablette ist meistens 40-50mg, das ist für 4-5kg katze, da bei amoxiclav die doppelte dosis möglich ist, das kommt aber auch drauf an wie viel sie gespritzt hat, aber ich denke es wird nichts weiter passieren, außer durchfall, amoxiclav ist gut verträglich

bei neurologischen symptomen, tierarzt aufsuchen,

wenn du freitag 16 uhr zb., dort warst, gibst du die nächste tablette dann sonntag 16 uhr,

das jetzige tabletten geben hält auch nur 12h ,

nur als nebeninfo

Cathy1234 
Fragesteller
 17.06.2023, 11:11

@Saalegokart Die augensalbe heißt Dermamycin. Und auf den Tabletten steht noch: Clavaseptin 62,5mg, Amoxicillin 50mg, Clavulanic Acid 12,5mg. Die Katze wiegt knapp 5kg. Ich hab so Angst das es ihr nicht gut geht wegen mir 😥

0
SirCuddles  17.06.2023, 11:29
@Cathy1234

ich persönlich bin kein fan von der augensalbe die enthält neomycin und nen schwaches kortison, sie wird bei bakterienn infektionen benutzt, gramnegativ, auch grampositiv https://de.wikipedia.org/wiki/Neomycin bitte nicht oral aufnehmen lassen oder ins ohr, das ist pures gift, gib mir mal die tage nen update obs davon weggegangen ist, ich hab noch nicht in der anwendung gehabt,

ich habs jetzt nochmal bei chatgpt durchlaufen lassen bezüglich wirksamkeit gegen chlamydien,mykoplasmen,bordetellen,

chlamydien ja, bordetellen bedingt, mykoplasmen nein, laut chat gpt heisst wenn mykoplasmen oder bordetellen am auge auslösen sind, was gut sein kann, wirds nicht wirken, bzw bordetellen bedingt,

für die zukunft bei solche angelegenheiten empfehl ich dir azyter alias azithromycin ,

hoffen wir mal das es chlamydien sind,

0
Cathy1234 
Fragesteller
 17.06.2023, 11:35
@SirCuddles

Danke und ein Update kann ich gerne geben. Wann müsste ich ihr denn nun die nächste Tablette geben, in 12 Stunden also heute noch, wäre das nicht viel zu viel?

0
SirCuddles  17.06.2023, 11:47
@Cathy1234

nein , du lässt jetzt aus, bis die 2 tage von der spritze um sind du dann gibst du die nächste dosis, bei 4-5kg 40-50mg , alle 12h, heisst freitag 16 uhr > 2tage> sonntag 16 uhr nächste gabe z.B. wenn die gabe von den 2tagen endet,in den 12h von der jetzigen gabe, wo du jetzt gegeben hast, wartest du die 12h ab und dann gehts weiter, ich muss meine chatgpt recherche von meinen letzten kommentar nachdoppelcheck zurücknehmen, da neomycin in der gruppe von gentamicin ist, weiß ich das gentamicin nur gegen bordetellen wirksam ist, so ist es auch bei neomycin, ich habe das jetzt noch mal gecheckt, dies findet man hier: http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2007/4530/pdf/BlancoKinndle-2007-03-07.pdf unter 2.2.1 allgemeines tabelle 2 , ist nicht wirksam gegen chlamydien, würde mich wundern, wenn die salbe hilft , gib mir hier unbedingt mal ein update, ob die augen besser geworden sind, gegen mykoplasmen und chlamydien unwirksam, falsche wahl meiner meinung nach,

0
Cathy1234 
Fragesteller
 17.06.2023, 11:49
@Cathy1234

Momentan hat sie sich verkrochen und schläft

0
SirCuddles  17.06.2023, 11:53
@Cathy1234

ja, beobachte ihre atmung, wird schon nichts passieren, ist ihr gesamtzustand denn schon besser geworden, ist ja jetzt schon 1 tag her, augen besser geworden? meist hilft amoxiclav auch für die augen mit,

0
Cathy1234 
Fragesteller
 17.06.2023, 11:53
@SirCuddles

Vielen Dank. Ja ich bin mit der tierärztin auch nicht zu 100% zufrieden. War erst zum 2. Mal dort, der Tierarzt wo ich sonst immer war hat leider zu gemacht. Da muss ich wohl noch mal nach einem anderen schauen

0
SirCuddles  17.06.2023, 11:55
@Cathy1234

naja ist so die standard behandlung, von augen haben die meisten keine ahnung, und die augen vet medizin auswahl ist sehr eingeschränkt, amoxiclav ist die richtige wahl , die salbe meiner meinung nach nicht, es passt nicht zu den möglichen bakterien bei katzen augen infektionen, die dies auslösen, systemisch passt mit den amoxiclav, das wird wirkung zeigen,

0
Laurelina  17.06.2023, 11:56
@SirCuddles

Cathy, gib die Tablette bitte heute, so wie es deine Tierärztin aufgeschrieben hat.

Es ist falsch, dass die Spritze 2 Tage wirkt, da Saalegokart nicht wissen kann, was deine TÄ gespritzt hat. Er geht vermutlich von Duphamox aus. Eine 48h Wirkdauer tritt aber nicht auf alle Präparate zu!

Da sie dir aufgeschrieben hat, dass du sie am nächsten Tag geben sollst, gehe ich von der Injektionslösung Synulox (Amoxicillin/Clavulansäure) aus, die hält 24h, daher gleich am nächsten Tag die nächste Tabletteneingabe, also heute! Wenn du die Gabe aussetzt provozierst du Resistenzbildung.

0
Cathy1234 
Fragesteller
 17.06.2023, 11:56
@SirCuddles

Ja die Augen sind ein wenig besser geworden, aber es läuft halt immer noch etwas raus. Und das mit dem Hals kann ich leider nicht so beurteilen, ob sie da noch Schmerzen hat. Aber vorher musste sie auch zwischen durch "husten" das macht sie jetzt zu mindest nicht mehr

0
Cathy1234 
Fragesteller
 17.06.2023, 11:59
@Laurelina

Die erste Tablette hätte sie am Sonntag kriegen sollen (ab da 2 Tabletten täglich) und ich habe ihr ausversehen schon heute eine gegeben

0
SirCuddles  17.06.2023, 12:00
@Laurelina

gib mir bitte eine quelle wo synulox injektion bis zu NUR 24h hält und nicht 24-48h

0
Laurelina  17.06.2023, 12:00
@Cathy1234

Ah, dachte das war gestern, sorry, mein Fehler. Dann natürlich morgen wie geplant weitergeben.

0
SirCuddles  17.06.2023, 12:06
@Laurelina

kopier doch bitte den text raus, wie du auf die 24h wirksamkeit kommst, ich finde da nichts, und erklär mir bitte doch die logische wirksamkeitsunterschiede von duphamox und synulox, wo der gleiche wirkstoff enthalten ist, warum synulox nur 24h halten soll und duphamox 48h,

0
Laurelina  17.06.2023, 12:06
@Laurelina

Ich muss aber revidieren! Ich dachte die Spritze war gestern und sie sollte es am nächsten Tag eingeben. Sie hat ja geschrieben, dass auf der Packung steht am Sonntag, also 2 Tage später. Dann wird es sich um Duphamox gehandelt haben. In dem Fall richtig

0
SirCuddles  17.06.2023, 12:17
@Laurelina

habs gefunden, es stimmt, wieder was neues gelernt, hier wird es nochmal bestätigt https://imedikament.de/synulox-rtu, 5 aufeinanderfolgende tagen, deswegen spritzt das auch keiner ,außer der jeden tag abkassieren will , cathy für dich ändert sich nichts, außer es wurde synulox gespritzt, guck da auf deine rechnung,

0
Laurelina  17.06.2023, 12:25
@SirCuddles

Das ist nicht wirklich der Grund weshalb Synulox angewendet wird. Ob der Tierarzt jetzt 2 Tabletten mehr verkauft oder nicht, macht ihn nicht reich und den Tierhalter nicht arm (es muss ja nicht 5 Tage gespritzt werden, sondern einfach am nächsten Tag mit der Tabletteneingabe fortgefahren werden). Der Vorteil gegenüber Duphamox ist, dass die enthaltene Clavulansäure zum Schutz vor Betalactamase führt. Die kann wiederum das Antibiotikum unwirksam machen und damit nicht wirken.

0
SirCuddles  17.06.2023, 12:32
@Laurelina

ahja, in duphamox ist keine clavulansäure, dadurch wahrscheinlich die wirksamkeitsdauer-änderung, für alle anderen die mitlesen: mit clavulansäure ist immer besser aus den genannten gründen, der resistenzvermeidung,

0

Also, wollte dich nicht verwirren. Gib es normal weiter wie deine TÄ es aufgeschrieben hat.

Cathy1234 
Fragesteller
 17.06.2023, 12:16

@Laurelina Kein Problem, das werde ich 😊 Hatte nur totale Panik, wenn meinen Katzen etwas schlimmes wegen mir passieren würde, würde ich mir das nie verzeihen. Ist halt blöd gelaufen, kann man jetzt nicht ändern, aber es scheint ja soweit alles in Ordnung zu sein

1