Antibiotika Katze?

SirCuddles  20.10.2022, 03:28

Wie heissen denn die Medikamente?

Schnudel580
Fragesteller

Es ist Twinox 40mg/10mg und das andere Meloxoral

2 Antworten

Hallo, die Katze braucht das Antibiotika pünktlich, nur so können alle Erreger zerstört werden. Wenn das nicht der Fall ist, könnte sich die Krankheit verschlimmern oder sie könnte chronisch werden, je nachdem was sie hat.

Hast du nicht bekannte oder Familienmitglieder die der Katze das Antibiotika geben können?

Gute Besserung deiner Katze :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seit 10 Jahren Tiere-von Mäusen bis zu Hunden

Schnudel580
Fragesteller

nein ich habe keinen der das übernehmen könnte.
meine Katze ist etwas erkältet

bei amoxicillin mit clavulansäure ist es ok wenn sich die intervalle mal verschieben oder du 1x aussetzt, sollte eher nicht so sein , aber ich sehe es als ok an

wenn du also von 12 uhr mittag es dann 4h später gibst, dann mach das so, dann sind es 16h zb. ( das merkt man dann in der wirkung nicht ) dann solltest du weiter versuchen den intervall um 4 uhr morgen dann einzuhalten, wobei es auch 6 uhr geht

zu wissen ist halt, das amoxicillin nach 12h komplett ausgeschieden ist, wies mit der weiteren wirkweise ist, weiss ich grad nicht, kann aber in der praktischen beobachten sagen, das es dann schon noch 1 -2 tage hält und dann wieder kommt, deswegen die intervalle immer gut durchhalten, auch ich habe schon intervalle nicht einhalten könne, weil zb. die katze nicht da war und musste dann rezidiv feststellen, weil es abgesetzt war, deswegen 5-7 tage sollte man erstmal mindestens durchhalten

das gute an amoxicillin mit clavulansäure ist, das ich bisher keine resistenzen in all den jahren feststellen konnte, das zeug wirkt immer, das liegt an der clavulansäure, die, dies verhindert

so wie du es planst machst du es auch, aber immer hinterkopf behalten die 12h einzuhalten,

bei den 9 uhr medikament, kann ich nichts dazusagen, weil ich mir nicht vorstellen kann, was es ist.

Schnudel580
Fragesteller

Es ist Twinox 40mg/10mg und das andere 9uhr ist Meloxoral

ich weiß noch, der Tierarzt sagte wenn es auch eine Stunde später wird also 13h Abstand ist es auch okay

ich habe meiner Katze jetzt 2 Uhr das Antibiotika gegeben und muss es heute Nachmittag Nochmal eine Stunde bis 15 Uhr verschieben aber davor werde ich nochmal beim Tierarzt anrufen und fragen ob das so okay ist.

SirCuddles  20.10.2022, 04:45
@Schnudel580

twinox ist amoxcillin mit clavulansäure, meloxoral ist meloxicam https://www.vetpharm.uzh.ch/tak/05000000/00058043.01

der präparat name ist unwichtig, die wirkstoffe sind wichtig, meloxicam verwende ich nicht, ich weiss auch nicht, was das bringen soll , siehe die nebenwirkungen,

ist eher ein schmerzmittel, würde ich nicht geben, bevor ich nicht den sinn dahinter sehe,

und du brauchst den tierarzt nicht anrufen , ob das okay, es ist ok, aber ich habe oben schon alles geschrieben ohne dein medikament zu wissen, weil ich weiß was der tierarzt gibt bezügl. "alle 12h" amoxicillin mit clavulansäure, , aber ruf ruhig nochmal an, dann brauchst du hier ja auch nicht fragen :)