Katze zerkratzt möbel?

PhantomAndIvy  04.04.2024, 23:26

Ist sie Freigänger?

Fuzzycake05
Fragesteller

Nein sie lebt nur drin

Tierglueck  04.04.2024, 23:34

Wie alt ist sie? Hat sie einen Artgenossen?

Fuzzycake05
Fragesteller

Sie ist etwa 3. Keine Artgenossen aber auch als Notfall dazugekommen. Das macht sie immer nur wenn man Abends mit ihr gespielt hat

4 Antworten

Zu wenig Beschäftigung, Verhaltensauffälligkeit (je nach früherer Haltung), zu viel alleine.

Ich denke, es geht in die Richtung. Versucht mal, mehr mit ihr zu spielen. Vielleicht auch sie vom Sofa weglocken, wenn sie da hin möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen
Fuzzycake05
Fragesteller

Da wo sie her kommt waren 2 weitere Katzen (kastrierte Kater). Sie hat sich da eigentlich immer versteckt und wollte mit den rein gar nichts zu tun haben. Wir müssten sie auch baden, scheren usw. War leider wirklich nötig

Sie macht es ja immer wenn man gerade mit ihr spielt oder mit ihr gespielt hat

Tierglueck  05.04.2024, 17:18
@Fuzzycake05

Vielleicht ist sie dann einfach sehr aufgedreht. Mach dich interessanter, schau, dass sie mit dir und nicht mit anderem spielt.

Es kann sein, dass, vor allem wenn sie jung ist, ihr Beschäftigung fehlt. Katzen müssen andauernd unterhalten werden. Mehr Zeit oder abwechslungsreiche Beschäftigung kann helfen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mit zerkratzten Möbeln muss man bei Katzen leider leben. Man kann ihnen zwar Kratzbäme und andere Kratzmöglichkeiten bieten. Das ist aber keine Garantie, dass sie die Möbel in Ruhe lassen.

Gucken, dass der Kratzbaum gut zugänglich ist und nicht zugestellt ist. Wenn die Katze dann an den Möbeln kratzt kannst du sie einfach hochheben und vor den Kratzbaum setzten. Irgendwann wird die Katze dann verstehen, dass sie nur da kratzen soll.

Beim Kratzbaum solltest du aber auch darauf achten, dass die ganze sich daran ganz ausstrecken kann und keinen 20cm Kratzbaum kaufen, den sie dann sowieso nicht nutzt.

Ich hoffe ich konnte helfen ; )LG

Fuzzycake05
Fragesteller

Darauf haben wir geachtet. Machen wir schon länger