Katze will schmusen senkt jedoch immer den Kopf wenn sie Hand kommt

6 Antworten

Für Tiere ist es meistens bedrohlich wenn man mit der Hand von oben kommt (Hunde schnappen dann oft). Probiers dochmal mit der Hand von unten zu kommen und die Augen zuzukneifen wenn sie dich anschaut.

verreisterNutzer  29.12.2010, 00:23

also das habe ich auch gelesen jedoch habe ich es bei keiner Katze jeh erlebt. Und wir haben noch 2 Stück. Und von Freunden kenne ich auch viele Katzen die haben damit kein Problem. Sind bestimmt 9 Katzen die ich sonst kenne

Bujin  29.12.2010, 00:26
@verreisterNutzer

Hmmm Katze hatte ich leider noch keine, vllt ist sie in der Midlife Crisis^^ (Scherz)

IchMagEis  29.12.2010, 00:27
@verreisterNutzer

Kommt darauf an, was die Katzen für Erfahrungen mit Menschen gemacht haben und dementsprechend reagieren sie auch.

Nein, glaube nicht dass es daher kommt. Genau dasselbe Problem habe ich im Moment mit meinem 2 1/2 Jahre alten Kater Jack, der, seitdem wir die 5Monate alte Katze Balu haben, nur noch in der Ecke rumliegt, sich nurnoch von Balu herumschubsen lässt und sofort. Er faucht und wehrt sich dann auch mal, aber seitdem Balu bei uns ist, ist unser Kater Jack irgendwie total komisch geworden.

Und immer wenn ich Balu streichel wird Jack eifersüchtig, bzw. wenn ich ihn dann streicheln will wird Balu wieder eifersüchtig und im Prinzip führt das zu nichts.

Mein Kater Jack zieht auch immer den Rücken ein bzw. den Kopf, wenn er von mir gestreichelt wird.

Es gibt dann aber auch mal zwischendurch wieder Phasen, in denen beide sich prima verstehen und zusammen auf eienr Decke rumschmusen (:

Achya, sie sind beides Hauskater (Balu war 2Monate Wildkatze, also in freier Wildbahn, haben ihn dann am Flughafen gefunden und mitgenommen) ...

An deiner Stelle würde ich mich einfach mehr um deine Katze kümmern, sie öfter streicheln, mit ihr spielen und so weiter. Außerdem ist das normal, dass deine Katze aus dem 3. Stock nicht mehr nach unten geht um raus zu gehen, Katzen werden mit dem Alter eben' faul (:

Hoffe konnte dir helfen , Lg laycr0w

Das arme Miezelchen wurde ja quasi in jungen Jahren mißhandelt. Das steckt tief in ihr drin. Sowas vergißt eine Katze nicht. Steckt einfach keine Erwartungen in sie. Sie kommt von selbst, wenn sie schmusen will, das seht ihr ja. Es gibt Katzen, die dicke Schmusebacken sind, manche sind es eben nicht. Und bei den Gründen, die du aufzählst, sei glücklich, dass sie sich überhaupt streicheln läßt. Wenn ihr weiterhin sehr liebevoll und geduldig mit ihr seid, schenkt sie euch vielleicht auch irgendwann mehr Vertrauen. Es ist sicher gut so, dass sie aus der alten Umgebung raus ist. Wenn ihr die Katze nur in der Wohnung haltet, wäre es jetzt nur noch schön für sie, wenn sie einen zweiten Katzenkumpel bekommt. Nachdem sie ja keine Artgenossen mehr draußen trifft, wird es ihr sonst schnell langweilig. Wohnungskatzen sollten immer zu zweit sein. Oder gerne mehr ;o)...

Vielleicht solltest du in die Hocke gehen, sie an deiner Hand schnuppern lassen und dann streicheln. Wenn du dann auch noch ganz sanft und ruhig mit ihr redest, wird sie der Klang deiner Stimme "entspannen". :)

laycr0w  29.12.2010, 00:28

Hört sich ja toll an, aber spätestens ab "ganz sanft und ruhig mit ihr redest, wird sie der Klang deiner Stimme "entspannen". :)" find ich das aber sehr weit hergeholt (:

IchMagEis  19.01.2011, 19:40
@laycr0w

Also, wenn ich mit meiner Katze so rede, dann beruhigt sie sich schneller, als wenn ich normal rede.^^

Moin,

Wenn die Katze selbst kommt, um sich ihre Streicheleinheiten zu holen isses doch gut.

Meine halten immer grade das hin, wo se gekrault werden wollen.

Wennse keine Lust mehr haben, gehen se einfach weg.