Katze verteilt essen immer neben ihrem napf?

5 Antworten

Nein, das weiß ich nicht.

Aber Meiner macht das auch sei 14 Jahren

twinax  20.01.2024, 10:57

Meiner schon seitdem ich ihn habe, - also seit 4 jahren!

Völlig normal. Ich hab noch keine einzige Katze erlebt bei der es rund um den Fressnapf grundsätzlich sauber war. Egal ob bei Feuchtfutter oder Trockenfutter, egal ob richtiges Fleisch oder richtiger Fisch. Zeugs landet immer daneben oder rundherum.

Vor allem dann wenn die Schüssel/ Schale/ der Teller zu überfüllt ist oder die Katze grade extrem hungrig/ gierig.

Bei meinem Kater hatte es früher (als seine Schwester noch lebte) einen weiteren Grund: Strategie um stressfreier fressen zu können. Das hängt auch jetzt in seinem Verhalten drin und kommt manchmal zum Vorschein (er sorgte aktiv dafür das Futter abseits von den Futternäpfen landete)

Woran das liegt, weiß ich auch nicht, - aber mein kleiner Hund verteilt schon seit Jahren sein Futter immer mal wieder in der ganzen Wohnung!

Hallo Cal1ssa,

lieben Dank für deine anregende Nachfrage.
Mein Leo macht das auch, egal welches Futtergefäß ich ihm anbiete. Manchmal schleppt der Leo auch größere Brocken ein Stück weg und frisst sie dann dort.

Weil ich deine Nachfrage inspirierend finde, nahm ich sie jetzt zum Anlass zu recherchieren und wurde fündig:

Warum trägt meine Katze ihr Futter weg?"Zwar müssen unsere Vierbeiner ihr Futter nicht mehr selbst erlegen – weggetragen wird es dennoch. Und zwar an einen Ort in der Wohnung, an dem sich die Tiere wohlfühlen. Diplom-Biologin und Verhaltensberaterin Birgit Rödder erklärt dies im PETBOOK-Gespräch so: „Katzen fressen gern in einer Art Wohlfühlzone." Quelleklickhier

Warum holen Katzen ihr Futter aus dem Napf?
"Sie scharrt mit den Pfoten rund um den Napf, kippt ihn sogar um, um dann mit sichtlicher Mühe zu fressen. Das Wegschleppen ist ein weiteres ganz natürliches Phänomen, wenn der gedeckte Tisch vor aller Augen steht. Keine Katze mag in der "Öffentlichkeit" speisen. Und sie will sich Zeit dafür lassen." Quelleklickhier

Wenn ich dir mit meiner Antwort helfen konnte, freue ich mich über ein "hilfreich" und "danke".

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Ernährung, Futter, Katzenfutter)
twinax  20.01.2024, 14:24

Danke für Deine Erläuterungen, - daß erklärt wohl auch, warum mein Hund sich ähnlich verhält! - Wr haben bisher immer gerätselt, warum er das macht.

Rockige  20.01.2024, 14:51

Unser Kater trägt gerne mal ein Maulvoll Futter ins Wohnzimmer, legt das Futter dort dann auf den Boden und frisst in unserer Gesellschaft.

DaLiLeoMishu  20.01.2024, 14:52
@Rockige

hahahaha :-D Genau! Mein Leo legt sich das dann gerne auf solch Kratzpappen. ;-)

Meine Katze macht das auch schon immer wir legen extra nochmal was drunter. Ich glaube, dass eine Schale aber besser ist als ein Teller da meine immer auf dem Teller alles hin und her schiebt und noch mehr runterschmeißt.