Katze verliert Zahn?

5 Antworten

Keine Angst, das ist nicht schlimm. Die meisten Katzen haben irgendwann Zahnlücken. Besonders die Vorderzähnchen fallen im fortschreitenden Alter gerne mal aus. Beim Fressen fehlen sie der Katze nicht, wohl aber bei der Fellpflege. Deshalb wirken alte Katzen manchmal etwas struppig. (Wenn ihr Mensch sie nicht auskämmt).

Was du aber trotzdem tun solltest: Ab und zu nach Zahnstein schauen. Am besten beim Tierarzt. Wie bei uns Menschen gibt es auch bei den Katzen Individuen, die genetisch bedingt viel Zahnstein produzieren. Das kann zu schmerzhaften Entzündungen führen und zu Zahnverlust.

Schlimm nicht. Aber du solltest mal den Tierarzt die Zähne checken lassen. 

Er kommt langsam in das Alter, wo Zahnstein ein Problem ist. Das führt zu Entzündungen des Zahnfleisches und Mundgeruch. In Folge können dann auch Zähne ausfallen oder müssen gezogen werden. 

Wahrscheinlich hat er die Lücke schon länger, das ist nicht schlimm. 

Aber regelmäßig den Mund der Katze mal zu prüfen, sollte auch normal sein. Viele Katzen bekommen Nassfutter und das ist nicht immer das Allerbeste für die Zähne und es kann vorkommen, dass Katzen deshalb Probleme mit den Zähnen bekommen und sie ausfallen. 

Deshalb, wenn Dein Kater Nassfutter bekommt, solltest Du ab und zu mal nachschauen, ob was mit den Zähnen ist. Aber im Normalfall fällt Dir das auch auf, weil es dem Kater dann nicht so gut ginge.

Wenn er regelmäßig geimpft und entwurmt wird, schaut der TA aber eh von selber drauf.

LG

Meine Katze verliert milchzähne?

Meine Katze hat ihr vorderer erster Zahn dank mir (bin gegen ihr Mund gestoßen ausversehen) rausbekommen. Wir waren beim Tierarzt und es hieß das meine Katze (sie ist 4 Monate) Milchzähne verliert aber sie hat nur noch ein großer greifzahn ist es schlimm ?

...zur Frage

Wie lange bleiben flöhe auf katzen?

Hi, als allererstes, mein Kater ist wieder da!! Jedoch hat er Flöhe.. Wir haben ihm gestern abend ein flöhehalsband rumgemacht und konnten auch schon einige flöhe absammeln. Er tut sich trotzdem noch ständig knabbern & kratzen. Wie lange dauert es noch bis er wieder flohfrei ist??

...zur Frage

Unser Kater verliert lange Barthaare.

Hallo liebe Katzenfreunde,

unser Kater verliert in letzter Zeit ab und zu eines von den langen Barthaaren (ca. 6 cm lang). Ist dies normal und wachsen die wieder nach? Es sind ja nicht viele, die eine Katze hat. Kann man da etwas dagegen tun?

LG

...zur Frage

Was verträgt sich besser: katze+kater oder katze+ katze?

Wir haben eine Katze und suchen nun eine/n zweite/n Kater/Katze. Doch was verträgt sich besser? Kater+Katze oder Katze+Katze? Ich hoffe uns kann schnell jemand eine antwort geben!

Ps.: Vielleicht kennt jemand ja auch ne gute Seite, wo man katzen in seiner nähe finden kann!

...zur Frage

Flohbisse auf der Haut?

Guten Tag als ich heute morgen wach wurde juckte es mich ziemlich heftig am Bein und da sah ich diese ich sage mal Stiche oder Bisse könnten es flohbisse sein ?

...zur Frage

Ist es schlimm wenn mein Hund einen Zahn verliert?

Hallo mein Hund hat heute einen Zahn verloren........ Er ist 6 jahre alt. Ist dass schlimm? oder Normal? was kann dass bedeuten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?