Unser Kater verliert lange Barthaare.

7 Antworten

Waren just genau deswegen die Tage beim Tierarzt (bzw. haben beim Impfen mal nach gefragt). Unser Kater hatte einseitig so 5 längere Schnurhaare verloren die aussahen wie abgebrochen (ca. 1 cm stand noch). Tierarzt hat sich kurz den Mund angeguckt und festgestellt, das er nach fast 8 Jahren mittlerweile etwas Zahnstein hat. Fand er aber auch nicht kritisch, solang es nicht alle Haare sind. Könnte auch von Narkosemedikamenten gekommen sein, die er bekommen hatte.

Hallo, das passiert ebenfalls beim Hund und ist völlig normal, Katzen und Hunde, wie Kleintiere ect. wechseln auch die Barthaare, wie das Fell, da diese die Biegsamkeit verlieren und nicht mehr zum Tasten geeignet sind, Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

Auch bei uns finden wir hier und da Barthaare. Die wachsen wieder nach. Man braucht da nichts zu unternehmen. Nur, wenn alle ausfallen und nicht nachwachsen, dann würde ich einen Tierarzt zu Rate ziehen. Aber ich habe noch nie davon gehört. Im Laufe von bestimmt mehr als 15 Jahren hatten wir immer, bis heute noch, mehrere Katzen gleichzeitig und nur ab und zu fanden wir mal so ein Haar. Bei uns ist es noch nie vorgekommen, daß eine Katze alle verliert. Warte einfach ab, das gibt sich schon wieder.

Die Barthaare, auch Vibrissen genannt sind Tasthaare und fallen aus sobald sie lang genug und alt genug sind. Sie wachsen natürlich wieder nach. Unter anderem benutzen Katzen ihre Schnurrhaare auch um Beutetiere abzutasten um damit die Fellrichtung zu bestimmen damit sie erkennen wo Kopf und Schwanz sind. Nur mal so am Rande bemerkt.

Hallo,das ist noral bei meinen Kater ist es auch so als ich es das erste mal gesehn hab bin ich gleich zum tierarzt und er meine das ist normal und die wachsen wieder nach...mach dir keinen kopf