Katze und Lametta?

3 Antworten

Nichts - entweder kotzt sie den gleich wieder aus oder der liegt irgendwann morgen im Katzenklo und lass es Dir eine Lehre sein: Bitte kein Lametta an den Weihnachtsbaum oder sonstiges, das die Katze fressen kann -. Wir haben auch kein Lametta, da muss man drauf verzichten, wenn man Katzen hat.

Kate0303
Fragesteller

Nein wir haben das lametta entsorgt aber es war irgendwann in irgendeiner box noch lametta streifen drin

verreisterNutzer  08.12.2023, 17:17
@Kate0303

Ich weiß...war bei mir auch vor einigen Jahren so...hatte nach dem Tod meiner Mutter das ganze Weihnachtsgedöns von ihr mitgenommen und hier im WZ aufgeräumt und sortiert - einmal nicht hingesehen, zack hatte der Kater Lametta im Maul...irgendwie erinnert das wohl an Gras...machen die alle, aber ein so`n Stück kommt normalerweise ganz normal wieder raus...

Zum Tierarzt, dass kann sich in Verdauungstrakt verknotet und dazu führen dass der Darm nicht mehr richtig durchblutet wird und daran kann die Katze sogar sterben. Mein letzter Kater hatte einen Faden gefressen und der musste operativ entfernt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren
verreisterNutzer  08.12.2023, 17:24

Bei einem Stück von 10 cm von diesem neuen dünnen Lametta (nicht das Bleizeug von früher)? Das ist ja ein Ding, habe ich noch nie gehört...heftig...

DayBreaker231  08.12.2023, 17:31
@verreisterNutzer

Ja bei Katzen kann ein kleiner Fremdkörper, gerade Fäden und co, auch kleine, schnell Problematisch werden.
Bei unserem erstem Kater hatten wir genau das gleiche Problem wie oben bei jalvi, unser Kater hatte auch irgend eine Schnurr oder so draußen gefressen, wir haben auch schnell gemerkt dass er etwas hatte da er an dem Tag vermehrt gewürgt hatte und sind gleich zum Tierarzt mit ihm.
Das war ne ziemlich feine Schnur, waren nicht mal 10cm, hätte aber echt übel enden können, wurde auch an dem Tag noch operriert.

verreisterNutzer  08.12.2023, 17:33
@DayBreaker231

Wir hatten immer Katzen, ich hatte Katzen, egal wie gut aufgepasst, jedes Jahr wurde von irgendwem ein Stück verschluckt und es ist nie was gewesen. Unsere Tierärztin hat auch nie viel Wind darum gemacht, nur gesagt, beobachten, ansonsten kommt das schon raus, unsere Katzen bekommen jeden Tag Katzenmalt für die Verdauung und wenn da ein Fitzel mal gefressen wurde, dann glitzerte das am nächsten Tag im Katzenklo und man konnte sicher sein, dass es raus war...Echt komisch, oder? Über 40 Jahre mit Katzen zu tun, das war mir SO absolut neu!

DayBreaker231  08.12.2023, 17:36
@verreisterNutzer

Gibt halt sowas und sowas, in meinen 20 Jahren Katzenhaltung war dies auch bisher der einzige Fall wo einer unserer Katzen wegen einem Fremdkörper eine OP gebraucht hatte.
Unser erster Kater hatte auch dann und wann mal was anderes gefressen, da war aber auch nichts, es kann halt so oder so ausgehen, wie wenn man z.B. ein Stück Knochen verschlucht.
Oft passiert nichts, einmal hat man dann aber Pech und eine Verletzung im Magen-Darm trackt, unwahrscheinlich ist aber am Ende halt nicht unmöglich.

jalvi  08.12.2023, 17:37
@verreisterNutzer

Dann hättest du Glück, dass nichts schlimmeres passiert ist. Ich hab im Internet auch mehrfach berichte gelesen wo Katzen an sowas gestorben sind

DaLiLeoMishu  08.12.2023, 17:52
@jalvi

Hier war doch erst in den letzten Tage eine Userin deren Katze Massen an Knochen erbrach und nicht mehr aufhören wollte, wenn ich recht erinnere? Da haben viele ihr geraten abzuwarten solange kein Blut im Erbrochenem ist, oder Ulmenrindenpulver zu geben. Fand ich sonderbar. Ich persönlich hatte noch nie so einen Fall: GOTT SEI DANK! Ich würde meine Katze sofort unter den Arm klemmen und zum nächsten TA flitzen der geöffnet hat.

jalvi  08.12.2023, 18:49
@DaLiLeoMishu

Das sollten die meisten User machen die hier tiermedizinische fragen stellen...

Der nimmt bestimmt den Weg jeden Katzenfutters. Und wenn nicht, dann eben Tierarzt.