Katze übers Wochenende zur Familie?

8 Antworten

Eigentlich wäre es sehr gut, wenn du jemanden sie kümmern könnte. Fährt ihr mit dem Auto ? Wenn sie an das Autofahren gewöhnt ist, würde es gehen. Ich selbst nehme meinen Kater immer mit dem Auto in die Türkei und er liebt das Autofahren. Es ist Katze zu Katze sehr unterschiedlich. Ich würde dir raten, ihre Spielzeuge, Decke, etc. mitzunehmen, dass sie sich wie zu Hause fühlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  10.02.2022, 15:10

Ja mit dem Auto aber dauert nur 5 Minuten die Fahrt

Em254  10.02.2022, 15:12
@verreisterNutzer

Und bist du mit ihr mal irgendwo gefahren, halt kennt sie das Autofahren oder ist das für sie ganz neu.

verreisterNutzer  10.02.2022, 15:24
@Em254

Sie ist einmal Auto gefahren, als wir sie gekauft haben. Sie ist erst 5 Monate und wir haben sie erst 2 Monate

Em254  10.02.2022, 15:30
@verreisterNutzer

Ich rate es dir ab, sie mit zu nehmen, da sie einmal Auto gefahren ist. Außerdem hatte sie an diesem Zeitpunkt angst. Oder du kannst ihr auch ein Geschirr und eine Leine kaufen und sie so an das Autofahren gewöhnen. Du kannst auch noch von Trixie das Auto - Geschirr kaufen, so ist während der Fahrt sicher und nicht in der Transportbox. Fast jede Katze hat Angst vor der Box.

Katzen sind ortsgebunden, daher ist jeder Ortswechsel Stress für die Katze. Für die eine mehr, für die andere weniger...

Hallo HopplaFrage

wie alt ist die Katze denn ? War sie schon mal mit ?

Es ist schon so, das Katzen territoriale Tiere sind. Aber wenn sie bestimmte Dinge von klein auf lernen, die sich immer wieder wiederholen, kann das klappen. Kennt die Katze es nicht, ist bereits einige Jahre bei euch, Rate ich davon absolut ab ! Dann wäre es besser, wenn jemand nach der Katze schaut, wenn du weg bist. Denn das ist wirklich purer Stress für die Tiere. Das Auto fahren, fremde Umgebung, fremde Gerüche ect. Das wäre nicht gut.

Katzensitter ?

Wenn man Haustiere hat, sollte man VORHER schon mal schauen, wenn man mal in Urlaub fahren möchte, wenn man mal paar Tage weg muss, oder wenn mal ein Notfall sein sollte, das jemand die Tiere versorgt ! Die Tiere sollten in ihrem Zuhause bleiben ! In absoluten Notfällen, greift man dann besser auf eine Tierpension zurück.

Macht BITTE einen Katzensitter-Vertrag, wo alles geregelt wird. Damit ihr auch Rechtlich abgesichert seit, falls der Katze etwas passiert.

Katze also am Besten immer zu Hause betreuen lassen, da Katzen Revierbezogene Tiere sind, die ungerne Veränderungen mögen !! Viele meinen, es reicht aus, wenn die Katze dann morgens und Abends Futter und frisches Wasser bekommt und das KaKlo gesäubert wird. Aber da irrt man doch sehr. Die Katze braucht auch etwas Gesellschaft, sollte bespaßt und mit ihr gespielt werden, Streicheleinheiten, kuscheln gehören auch zur Artgerechten Versorgung ! Mal Lüften, mal den TV oder das Radio einschalten, das gewohnte Geräusche um die Katze rum sind. So ein Radio kann auch ruhig mal, leise, eine Nacht lang laufen. Oder vielleicht kann jemand auch mal 1-2 Nächte bleiben. Bei Katzen im ungesicherten Freigang, ist es noch mal Wichtiger, das diese zu Hause betreut werden. Denn Freigänger lassen sich NICHT in die reine Wohnungshaltung zwingen. Und es sollte dann öfters mal geschaut werden, ob die Katze rein oder raus möchte.

Tierärztliche Versorgung im Notfall:

BITTE, was leider ganz oft vergessen wird, klärt Vorher unbedingt ab, was in einem Notfall gemacht werden soll. Ihr benötigt:

Wer soll auf die Katze auf passen, wenn du weg bist ?

Familie, Freunde, Bekannten, Nachbar, ein Arbeitskollege ! Gerne wird auch zu Kindern aus der Nachbarschaft geraten. Hier sollte man aber bitte beachten, das ein Kind in einem Notfall, nicht handeln kann und darf. Es sollte also bitte eine Person ab 18 Jahren sein !

Ideeal ist es, wenn sich Katze und Katzensitter schon kennen, es da schon ein Vertrauensverhältnis gibt. Wenn so gar nichts nahe liegendes geht, gibt es Tierhilfen, die die Tiere auch mal kurzfristig auf nehmen können. So wie Katzenhilfen, Tierheime und Co. die du anfragen kannst. Und ganz Klassisch, die Tierpension ! Man sollte immer auf eine solche Situation Vorbereitet sein, das die Katze auch mal spontan irgendwo versorgt werden kann.

Man kann z.B. einen Aushang für einen Katzensitter machen, oder bei Spottet Seiten seiner Umgebung in FB einen Aufruf starten. Schaut euch die Leute vorher bitte gut an, am besten ist immer jemand der bereits Katzenerfahrung vorweisen kann.

Hier mal eine Ausführliche Checkliste für Katzensitter:

https://www.katzen-leben.de/katzentipps/katzensittercheckliste/

file:///C:/Users/nina-pc/Downloads/01_Checkliste_f%C3%BCr_Katzenbesitzer_1_.pdf

Infoplatt zur Katze: file:///C:/Users/nina-pc/Downloads/02_Katzen_Infoblatt.pdf

Vollmacht für Medikamente: file:///C:/Users/nina-pc/Downloads/04_Vollmacht_f%C3%BCr_Medikamenten.pdf

Schlüsselübergabe: file:///C:/Users/nina-pc/Downloads/05_Schl%C3%BCssel%C3%BCbergabeformular.pdf

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Katzen sind territoriale Tiere und ja, es ist immer Stress für sie, wenn sie die Umgebung wechseln müssen! Wenn du weg fährst, kümmer dich besser rechtzeitig darum, dass jemand die Zeit zu dir kommt morgens und abends und die Katze versorgt. Vor allem, wenn es nur um ein Wochenende geht. Denn bevor sich deine Katze dann bei deiner Mutter eingelebt hat, wird sie da auch wieder raus gerissen... Das würde ich meiner Katze nicht antun. Und generell wäre es auch besser, wenn sie Katze nicht alleine gehalten wird, gerade wenn sie öfter Mal länger alleine zu Hause ist. Katzen sind soziale Tiere und keine Einzelgänger.

Ja, das ist enormer Stress für deine Katze, sie sollte zuhause versorgt werden.

Es gibt doch sicher freundliche Nachbarn, Bekannte oder Freunde, die das übernehmen würden.

L. G. Lilly