Katze soll mich wieder mögen?
Hellooo,
Seit 2020 haben wir unseren jüngsten Kater und er war die meiste Zeit bei mir. Er hat auch oft bei mir in der Wohnung geschlafen. Das auch gerne.
Seit einer Weile jedoch will er einfach nicht mehr in meine Wohnung, geschweige denn zu mir. Ich wüsste nicht, dass sich irgendwas bei mir verändert hat. Er kratzt selbst an den Türen und wenn er nicht bekommt was er will, stellt er manchmal sogar was an. Ich weiß nicht was ich machen kann, damit er endlich wieder freiwillig bei mir bleibt.
6 Antworten
"wir haben ein großes Haus und er kann hin wo er will. Es geht lediglich darum, dass ich ihn gerne wieder bei mir im oberen Abteil des Hauses hätte"
- Wenn er nicht hoch will, dann lass ihn. Vlt. ist ja mal auf den Treppen was passiert, dass er nicht mehr nach oben will. Jedenfalls solltest du ihn nicht gegen seinen Willen nach oben bringen, damit würdest du due Lage eventuell verschlimmern.
Lass ihn einfach unten und verbringe dort Zeit mit ihm. Er wird schon wieder nach Oben gehen, wenn er das will.
Bedränge ihn nicht, sondern lass ihn in Frieden. Er soll machen was er will und nur so kommt er vielleicht wieder zu dir
Hallo Du,
weshalb dein Kater nicht mehr zu dir hochkommt, kann ich dir leider von hier aus der Ferne nicht sagen. Dazu weiß ich zu wenig wie ihr lebt, welche Umstände dazu führten etc. Aber wir können gemeinsam schauen wie du ihm das Hochkommen leichter machst.
Probiere es mit Leckereien und Spielen!
Es gibt so viele schöne und für die Katze nicht nur leckere sondern auch interessante Möglichkeiten Dinge zu lernen und Vertrauen aufzubauen.
Du kannst in den nächsten Tagen und Wochen mit ihm das wieder Hochkommen üben und trainieren, indem du Leckerlie gezielt, wenn ihr beide unten zusammen seid, auf einzelne Stufen legen, oder es nach oben werfen. Somit konditionierst du ihn auf sehr köstliche Weise wieder öfter die Treppe nach oben zu nehmen.
Irgendwann - früher, oder später - legst du ihm dann eine Leckerlie-Spur, wenn er bereits oben ist, bis in dein Zimmer. Das wiederholst du einige Male und dann dürfte es wieder klappen.
Liebe geht bei Katzen durch den Magen! :-D
Du kannst mit ihm auch ganz gezielt nur in deinem Zimmer Clickertraining mit Leckereien machen, als Ritual 1x am Tag zu einer festen Uhrzeit.
Katzen Clicker-Box gelb 12 x 3,5 cm: Plus Clicker für sofortigen Spielspaß (GU Katzen) https://amzn.eu/d/iPIO6ls
Hier kannst du eine kostenlose PDF-Datei zum Clickern anfordern: https://miezliebe.at/fahrplan/
"Clickern" mit Katze - Anleitung für Anfänger - Tipps& Tricks - Clickertraining mit Katze
https://www.youtube.com/watch?v=iLhHljNyF8I
Probier dich mit ihm aus!
Lass dir spannendes einfallen!
Gib dir Mühe!
Deinem Kater alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Vielen Dank für die sinnvolle und ausführliche Antwort. Ich werde es definitiv mal damit probieren 😊
Sehr gerne! :-)
Das freut mich, dass du es versuchen möchtest. Vielleicht klappt es ja.
Gerne kannst du mir hier dann eine Rückmeldung geben, wie es sich entwickelt hat.
Guten Tag,
Katzen sind unabhängige Tiere, die selbst entscheiden wollen wann und zu wem Sie hin bzw wo man hin gehen möchte.
Bedrängt man eine Katze z.b indem man Sie weckt oder Sie nicht in Ruhe lässt, obwohl die Hinweise eine Tendenz haben zu vermitteln, das man nicht möchte, wird Sie es mit negativen Erfahrungen assoziieren und irgendwann gar nicht mehr zu einem kommen - vor allem wenn man in Sie in der Vergangenheit öfters bedrängte.
Ich kenne bspw seit 1-Jahr Katzen, die irgendwann angefangen hat eher ängstlich zu einem zu kommen und sich überraschenderweise Platz genommen hat.
Mittlerweile kommt er fast immer öfter - manchmal auch gar nicht und manchmal 2-3 mal - zu einen

Nichts.
Bitte lass den Kater in SEINEM Revier.
Das ist offensichtlich nicht deine Wohnung.
Das schreibt die FS in einem Kommentar unter eine andere Antwort die ähnlich gelagert ist wie deine:
Wer hat gesagt ich reiße ihn aus seinem Revier 😂 wir haben ein großes Haus und er kann hin wo er will. Es geht lediglich darum, dass ich ihn gerne wieder bei mir im oberen Abteil des Hauses hätte.
Manchmal - so empfinde ich das - ist es sinnvoll vorab erst einmal klärende Nachfragen zu stellen. :-)
Das ändert doch nichts daran, dass der Kater SEIN Revier unten sieht und es da auch belassen möchte und dann anscheinend durch geschlossene Türen wo anders gehalten werden soll
und es da auch belassen möchte und dann anscheinend durch geschlossene Türen wo anders gehalten werden soll
Das habe ich so gar nicht aus dem Text der FS herausgelesen. Mhm ...
Er kratzt selbst an den Türen
... schreibt die FS. Hier steht nicht, ob er das von innen im Zimmer macht, also eingesperrt wird, oder er es von außen macht und signalisiert, dass er rein will.
Das lässt viele Spekulationen zu.
Ich würd eher sagen, er nimmt das Tier mit hinauf in seine Wohnung und macht hinter sich die Tür zu. Dann ist die Katze außerhalb seines gewohnten Reviers. Das es immer noch im gleichen Gebäude ist, ist dem Kater doch wurscht! Der will einfach wieder runter wo er sich auskennt und auch wirklich zu Hause ist.
Das er als Kitten wohl kein Problem damit hatte auch mal in der anderen Wohnung zu sein, liegt eher daran, dass Kitten noch keine eigenen Reviere haben bzw von Erwachsenen Katzen nicht gemaßregelt werden, wenn sie Reviergrenzen verletzen.
Ich kann deine Ansätze nachvollziehen, ist mir aber eben alles zu spekulativ.
Leider habe ich bis jetzt keine Antworten von der FS auf meine Fragen zu genau solchen Hintergründen.
Somit habe ich einen Beitrag gesetzt, wo ich eine spielerische Lösung anbiete. ;-)
Ja, mach deinen Beitrag wie du willst.
Ich schreib meinen wie ich es für richtig halte. Und das ist in dem Fall, das Tier da zu lassen wo es sich offensichtlich wohl fühlt.
Man kann es ja wenigstens mit Spiel und Spaß versuchen und mit Leckereien. Das mögen Katzen und es schafft tiefes und neues Vertrauen zwischen Mensch und Tier.