Katze rennt auf mich zu?

2 Antworten

Hallo lemy40,

Meine Katze rennt öfter mit hoher Geschwindigkeit auf mich zu, als wenn sie mich angreifen will, bremst dann aber kurz bevor sie bei mir ist und rennt in die entgegengesetzte Richtung.
Manchmal springt sie mich auch ganz kurz am Bein an, aber rennt dann kurz nach dem Angriff sofort wieder weg und versteckt sich vor mir.

Ich kann deine Beunruhigung nachvollziehen und finde es richtig und wichtig, dass du dich rückversicherst.

Was ist das für ein Verhalten? Ist es angreifen, weil sie "sauer" auf mich ist und warum bremst sie meistens kurz vor dem Angriff ab?

Ich kann dir versichern, dass das eine ganz niedliche Spielaufforderung ist. Also absolute Entwarnung!

allerdings macht sie das nur, nachdem sie etwas verbotenes gemacht hat und ein deutliches "Nein" von mir zu hören bekommen hat, oder wenn ich sie von irgendwo runter genommen habe, wo sie nicht rauf darf.

Zwischen dieser Beschreibung und deinem Verhalten und dem Verhalten der Katze existiert kein kausaler Zusammenhang.

Hier wäre wichtig zu wissen, ob du deine Katze in Einzelhaltung hältst. Dann resultiert ihr Verhalten daraus, dass sie niemanden als Katzenkumpel hat mit dem sie spielen kann. Wenn du nun mit ihr in dieser "Nein-Manier" sprichst, kann es möglich sein, dass sie sich so sehr über deine Aufmerksamkeit freut, dass sie es als Spielaufforderung deinerseits auffasst und es mit eben solchem Verhalten beantwortet. Also absolut entzückendes Verhalten!

Bitterer Beigeschmack: Es könnte möglich sein, dass sie sehr einsam ist und einen Katzenkumpel (selbes Geschlecht, kastriert, ähnlichen Charakter) unbedingt braucht. Denn gerade Katzen in Einzelhaltung neigen zu Verhaltensauffälligkeiten.

Ich mag dir mit dem folgenden Video zeigen, wie Katzen zusammen spielen und raufen. So etwas kann ein Mensch für eine Katze niemals gewährleisten:

Katzen : Hass oder Liebe, Spiel oder Kampf?
https://www.youtube.com/watch?v=puxZFeTLx68

Das nächste Video behandelt das Thema "artgerechte Haltung" und ich freue mich, wenn du Lust hast dir auch das anzuschauen.

🔥Katzenhaltung | wieviele Katzen - was ist artgerecht? | Katze alleine halten? Einzelhaltung?
https://www.youtube.com/watch?v=2VGggEF8dYA

Zusätzlich möchte ich auf das Thema "Langeweile und Unterforderung" eingehen:

Ich hab hier in GF schon die ein oder andere interessante Frage gestellt.

Zwei davon mag ich mit dir teilen, da die Inhalte/Antworten sehr wahrscheinlich zu deiner FS passen könnte:

Welche Art von Spielzeugen und Aktivitäten sind am besten, um die geistige und körperliche Gesundheit von Katzen zu fördern? https://www.gutefrage.net/frage/welche-art-von-spielzeugen-und-aktivitaeten-sind-am-besten-um-die-geistige-und-koerperliche-gesundheit-von-katzen-zu-foerdern

Wer von euch macht Agility für Katzen in seiner Wohnung? https://www.gutefrage.net/frage/wer-von-euch-macht-agility-fuer-katzen-in-seiner-wohnung

Ich mag dir das Clickertraining für Katzen empfehlen. So kannst du spielerisch die Katze fordern und fördern, die Bindung vertiefen und erreichen, dass sie entspannter und ausgelasteter ist.

Katzen Clicker-Box gelb 12 x 3,5 cm: Plus Clicker für sofortigen Spielspaß (GU Katzen) https://amzn.eu/d/iPIO6ls

"Clickern" mit Katze - Anleitung für Anfänger - Tipps & Tricks - Clickertraining mit Katze
https://www.youtube.com/watch?v=iLhHljNyF8I

Anleitung: Agility für Katzen (+ DIY/Selbstgemachter Agility Parkour & meine 2 Siamkatzen)
https://www.youtube.com/watch?v=GrCZFw3Akz8

Weshalb teile ich dir Links/Videos und schreibe hier keine detaillierte Anleitung?

  1. weil eine schriftliche Anleitung viel zu umfangreich wäre und Bilder sagen oft mehr als Worte es könnten
  2. ich finde, dass ich das Fahrrad nicht zwingend bei allem neu erfinden muss, wenn es doch tolle Menschen gibt die es so hervorragend inhaltlich auf den Punkt bringen
  3. ich unnötige Redundanzen vermeiden und dir ein nachhaltiges Erlebnis verschaffen möchte.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Lass das bloß nicht deine Katze machen. Sie übt dadurch, genug Geschwindigkeit zu erreichen um vom Boden abzuheben um damit die Macht über den gesamten Luftraum an sich zu reißen, um danach den Weltraum einzunehmen und unser aller als ihre persönlichen Sklaven zu benutzen.

lemy40
Fragesteller

Haha😂 Naja ich kann ihr nicht verbieten zu rennen, solange sie mich nicht richtig angreift ist es auch nicht schlimm.

Ist bloß kurios, dass sie das tut und kenne das von meiner anderen Katze überhaupt nicht.

atinamis  02.02.2024, 11:55
@lemy40

Hahaha, ja, aber ich glaube ich gebe da dem User Krawallbotz absolut recht. Katzen reagieren auf das Nein und dein Handeln halt nicht so wie wir und sagen "Entschuldigung, miaauuuuuu" und setzen sich gediegen hin. Sondern sie sehen das als willkommene Einladung für einen süßen Machtkampf zwischen dir und ihr. Gleichzeitig schenkst du der Katze in diesem Moment ja deine Aufmerksamkeit, was sie zusätzlich auch anstachelt. Aber klar, vielleicht mag sie es auch nicht so sehr hochgenommen zu werden und denkt sich danach "Attacke, dir werd ichs zeigen, in einem anderen Universum müsstest du für mich arbeiten. Warte, das tust du ja schon, bahhahahaha" Sorry, das musste sein.

lemy40
Fragesteller
@atinamis

Ich würde so gerne wissen, was meine Katze so denkt😂

Aber hochgenommen wird sie gerne, außer wenn ich sie irgendwo runter setze.

Wenn sie also einen Machtkampf starten will, soll ich mich dann darauf einlassen? Und wie mache ich das am besten? Ihr hinterher rennen? Oder sie einfach in Ruhe lassen?

atinamis  02.02.2024, 12:07
@lemy40

Ich weiß nicht, ob es gut ist, ihre Agressionsprobleme während des Machtkampfs herausfordern. Vielleicht beginnt sie sonst doch noch mit der Machtübernahme, ahhaha.

Aber ne, wirklich, das ergibt Sinn. Sie will ein neues Gebiet erobern und du nimmst sie weg von da und sie sieht das als Kampfansage. Es kann natürlich sein, dass sie von deinem Handeln irritiert ist, da sie das Nein nicht versteht. Das sie dann einen Angriff startet, kann mehrere Gründe haben. Vielleicht ist sie über den Tag hinweg nicht genügend ausgepowert. Vielleicht ein neues Spielzeug, habt ihr einen Kratzbaum. Baue vielleicht Spielperioden über den Tag hinweg ein, für ein wenig mehr Beschäftigung.