Katze reißt sich das Fell raus?

03.05.2026, 18:43
  • Sie ist eine Hauskatze

5 Antworten

Das hat meine Katze auch mal gemacht mit dem Fell ausreisen, bei uns waren es “nur” Flöhe - kann aber bei jedem ein anderer Grund sein, deswegen lohnt es sich definitiv beim Tierarzt vorbeizuschauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Pflege Haus-und Wildtiere

Hallo Hlhi689,

bitte Tierarzt anrufen, einen zeitnahen Termin vereinbaren und Blutbild machen lassen.

Bei dem Alter und Schlagworten wie "nervös" und "Fell rausreißen" denke ich spontan an Schilddrüsenüberfunktion oder eventuell Nierenproblemen.

Am Besten abklären lassen. Immer besser als Privatmenschen im Laienforum noch Tipps zu fragen. Wenn tierärztlich alles abgecheckt ist und keine Diagnose vorliegt, dann macht auch das Fragen von Laien Sinn.

Ich wünsche deiner 🐈 von 💚 alles erdenklich Gute.☀️ 

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da würde ich einfach einmal euren Tierarzt anrufen, denn das kann verschiedene Gründe haben.

Eine meiner Katzen ist bereits 17,5 Jahre alt, frisst ebenfalls gut auch eine Wohnungskatze. Die macht das nicht.

du solltest einen Tierarzt aufsuchen und einen genauen Alterscheck machen lassen. Nieren sind oft bei alten Katzen ein Problem. Und ja, Katzen sollten an die 4-5 kleine Mahlzeiten am Tag bekommen

Leider kann ich dir gar nicht viel dazu sagen..

Nur, dass die Katze meiner Mum zur Zeit ein ähnliches 'Problem' hat...sie ist aber auch häufig draußen im Garten und hatte letztens einige Zecken.

Mein Neffe hat ihr jetzt ein Mittel gegen Zecken gegeben, aber wir wissen auch nicht warum sie sich das Fell raus gerissen hat...

Sie ist ungefähr genau so alt wie deine Katze