Katze rauslassen trotz Straße?

14 Antworten

Die Entscheidung kann dir leider niemand abnehmen :( Es gibt auch einige Menschen und Katzen, die keine Probleme mit einer vielbefahrenen Hauptstraße haben und ihre Katzen trotzdem rauslassen und manchen Katzen passiert auch tatsächlich nichts. Andere Katzen werden sogar auf einem Feldweg überfahren, den vielleicht 10 Autos am Tag überqueren. Ob etwas passieren wird, kann dir also niemand genau sagen, aber das Risiko ist wirklich sehr groß.

Mein Kater kam aus dem Tierschutz und hat uns die Wohnung auf den Kopf gestellt, bis wir ihn rausgelassen haben. Allerdings wohnen wir auch sehr ländlich. Ihm ist nie etwas passiert. Die Katze meiner Freundin wurde nur wenige Häuser weiter auf unserer Straße überfahren. Deine Katze ist noch sehr jung und wild. Sie möchte sich gewiss austoben und spielen. Es gibt zwei andere Alternativen für euch.

  1. Du könntest ihr einen Spielgefährten suchen. Am besten das Tierheim/Tierschutz zu Rate ziehen. Die können dir wichtige Infos geben und dir beim Suchen des Partners helfen. Dann können die Katzen miteinander spielen und sich austoben. Ob das Problem mit den anderen Katzen dann weg ist, kann ich dir natürlich auch nicht sagen.

  2. Du kannst den Garten katzensicher einzäunen und so deine Katze rauslassen. Ich weiß natürlich nicht, wie dein Grundstück ausschaut. Das Einzäunen wird sicherlich teuer sein, denn du benötigst einiges an Zaun, der dann auch noch speziell nach innen gebogen sein muss, damit die Katze nicht darüber entschwinden kann. Falls dir das zu umständlich ist, kannst du natürlich auch deine Mieze an ein Geschirr gewöhnen und mit ihr nach draußen gehen. Ist zwar kein Ersatz zum Rumstreunern, aber immerhin kommt sie so raus und sieht und hört etwas Neues. .

Ich würde sie nicht rauslassen, eher eine 2 Katze holen, da sie ja verrückt nach Artgenossen zu sein scheint. Hauptstrasse geht gar nicht, das kann auf dauer nicht gutgehen. Scheißegal ob ein großer Garten mit einem Wald dahintersteht, sie läuft ja nicht nur in diese richtung.

Was würdet ihr tun?

Na dem Freund gehorchen^^

Mein Freund ist dagegen, dass wir sie rauslassen, er meint, dass können wir immernoch tun, wenn wir mal in eine ruhigere Ecke ziehen.

Das erhöht die Überlebenschance deutlich, die arme kennt sich da Draußen doch noch gar nicht aus :-(

Ich würde sie gern rauslassen, habe aber wirklich Sorge, dass sie überfahren wird, da wir an einer Hauptstraße wohnen.

Siehste, Du sagst es ja selbst...

Also ich habe einen Kater, und er geht regelmäßig auf einen kleinen Spaziergang, da wir im Erdgeschoss wohnen springt er aus dem Fenster wenn er Lust hat, und kommt wieder nachdem er paar Stündchen draussen war. Es ist noch nie was passiert, das erste mal draussen war er aber an der Leine. Er geht auch über die Strasse. Probiere es erst mit der Leine aus, damit sie sich ans neue Umfeld gewöhnt ! :) Gruss :)

betaferonjunkie  12.06.2013, 21:52

Es ist noch nie was passiert

Glück und purer Zufall^^

Weißt Du, wieviele überfahrene Hauskatzen es täglich gibt ???

Du solltest Ihr aug jeden Fall eine Katzenkumpel holen, der oder die vom Alter und Temperament zu ihr passt. Mich wundert ehrlich gesagt, dass ihr sie in Einzelhaltung überhaupt bekommen habt, die meisten Tierheime geben Katzen nur zu zweit oder zu schon vorhandenen Katzen ab.

feline-senses.de/keine-einzelhaltung.html

Wenn sie einen Katzenkumpel hat, wird sie bestimmt auch wieder ruhiger. Informiert Euch aber vorher über die Art und Weise, wie man Katzen vergesellschaftet.

LG