Katze pinkelt dauernd auf flauschige Teppiche - was tun?

3 Antworten

Wie die anderen schon schrieben, Faustregel min. 1 Klo mehr als Katzen, aber auch der Standort und das Klo an sich sind wichtig.
Katzen mögen es nicht dort zu machen wo viel 'Verkehr' ist, also z.B. im Flur wo jeder dauernd vorbei geht ist meistens eher unbeliebt bei Katzen und brauchen möglichst gut verteilte und ruhige Kloecken.
Auch mögen viele Katzen Deckel, Klappen usw. nicht unbedingt, meine z.B. benutzen kein Klo welches eine Klappe hat, es muss vorne offen sein, oder sollte kein Deckel haben. Wir haben ein Eckklo, ein einfaches, beides jeweils mit Deckel aber ohne Klappe und ein XL Katzenklo ohne Deckel, aber hohem Rand.

Der Rest ist nur noch erziehung und Geduld.
Was bei unserem Kater geholfen hat, bevor er stubenrein wurde, ihn dort zu füttern wo er NICHT hinmachen soll.
Katzen sind reinlich und pinkeln nicht dort, wo sie speisen, es könnte helfen den Tieren leckerlies auf dem Teppich zu geben, natürlich nicht wenn sie gerade hingemacht haben.
Es kann seine Zeit dauern bis sie das Verhalten wieder ablegen, da muss man einfach Geduld haben, wichtig ist dass ihr mit den Kitten nicht schimpft oder bestraft.

hat sich sonst in der Zeit irgendwas verändert oder dergleichen? Eventuell könnte auch Stress durch veränderung der Auslöser sein, je nach Katze reichen auch kleinigkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
kathiiofficial
Fragesteller

Hi, also wir haben die Klos schon auf verschiedene Orte gestellt, eines steht jetzt im Abstellraum (da sind sie komplett ungestört) und das 2. steht im Badezimmer. Das im Badezimmer wird von beiden nicht angerührt.

Die beiden Teppiche sind im Flur, jeweils vor einer Zimmertür, wo wir beide eigentlich sehr oft herumgehen, also eigentlich wäre sie eher da “gestört” als am Klo…

Verändert haben wir seit sie eingezogen sind nichts in der Wohnung, sie hat auch das erste Monat immer ins Klo gemacht und eben erst seit einem Monat macht sie auf die Teppiche.

Schimpfen tu ich sowieso nicht mit ihr, wenn ich sie auf frischer Tat ertappe, nehm ich sie und setz sie auf die Toilette, dann macht sie dort ihr Geschäft weiter. Wenn ich erst später bemerke dass sie draufgemacht hat mach ich eigentlich nix, bringt eh nix, da würde sie ja gar nicht wissen warum sie “bestraft” wird.

Habe jetzt gestern einen Mix aus Lavendelöl und Wasser draufgesprüht (hab ich in einem anderen Forum gelesen) - seitdem war noch nichts, sie macht einen Bogen drum und geht aufs Klo…mal sehen wie sich’s entwickelt

Die Idee mit Leckerlis dort geben find ich super, das werde ich auf jeden Fall probieren falls das Lavendelöl nichts hilft, danke!

Meine Katze bevorzugt das vom Aldi, die ganzen Marken mag sie nicht.

Katzenfutter mag sie jedoch nicht vom Aldi, da steht Rossmann an erster Stelle.

Bild zum Beitrag

Klos hat sie 2 ab nutzt am liebsten das im Flur, anfangs hat sie ein Schubrett genutt was an dem Ort zuvor stand. Das Klo im bad nutzt sie nur sehr selten. Eigentlich nur in dem Moment, wenn ich gerade das Andere sauber mache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Kater, Katzenjunges, pinkeln)

Es gibt Katzen die gerne getrennte Toiletten für das große und kleine Geschäft haben und deine Katze scheint den Teppich als gute Alternative zu sehen.

Bei zwei Katzen ist ein Katzenklo auch zu wenig. Die Faustregel für die Anzahl ist Anzahl der Katzen + 1.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren
kathiiofficial
Fragesteller

Wir hatten zu Beginn nur eines - als sie dann damit angefangen hat, habe ich ein 2. gekauft - das bleibt von beiden unbenutzt