Katze orientierungslos, einschläfern?

AuchKarma  16.10.2023, 17:34

Was macht ihm denn Spaß?

Oder hat er gar keine Lebensfreude mehr?

Lina135794
Fragesteller

Er schaut nicht mehr hoch, läuft einfach :(

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tiere Altern zum einem einfach anders als Menschen.
Wenn etwas nicht stimmt können die Veränderung für unsere Verhältnisse sehr schnell passieren, gerade gesundheitlich und im Alter, war bei meinem altem Kater auch nicht anders.
Wenn der Kater aber soweit sonst fitt ist, isst, trinkt, nicht an gewicht verliert etc. wird kein Tierarzt den Kater einschläfern, nur weil er Blind und Taub geworden ist und auch demenz ist dafür kein Grund.
Das alte Tiere auch mal woanders hinmachen kommt leider auch nicht selten vor, da ist natürlich die Frage wie viele Möglichkeiten für Toilettengänge er hat.
Gerade alte Tiere können es sich nicht mehr lange verkneifen, bei ihnen lässt nach und nach auch so einiges nach, wenn er muss, dann muss er schnell, daher muss gerade eine alte Katze je nachdem viele Pinkelmöglichkeiten haben.

Allerdings wäre die Frage ob er wirklich nur demenz und Altersbedingte Einschränkungen hat wobei Blindheit nicht gerade eine rein typische Alterserscheinung ist, meist ist das im Zusammenhang mit Schilddrüsne, oder Nierenproblemen.
Auch kann dieses verhalten z.B. von Schlaganfällen herrühren, da geht so eine Veränderung auch ziemlich schnell.

Eine Katze ein zuschläfern sollte sehr von seiner Lebensqualität abhängig gemacht werden.
Er macht in dem alter mehr arbeit, aber leidet er oder quält er sich oder ist er einfach nur senil?
Ein Tier das nicht quält sollte man nicht einschläfern nur weil es den Haltern arbeit macht.
Wenn Menschen alt werden, unterstützt man sie schließlich auch soweit es geht und sagt nicht "Kein Bock auf die Pflege, ab zur Sterbehilfe."

Da euer Kater nicht mehr richtig Hören, geschweige den sehen kann, macht ihm mit der Nase eine freude. Gerüche zur Orientierung können sehr hilfreich sein.
Stark riechende Leckerlies etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Es könnte sein, dass er einen oder mehrere Schlaganfälle hatte und das es daher so schnell ging.

Ob man ihn gehen lassen sollte oder nicht hängt stark davon ab ob er trotz seiner beeintrtigungen noch spaß an verschiedenen Dingen hat oder ob er wirklich nur noch rumsitzt und auf Erlösung wartet

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

er scheint ja nach deinen angaben noch fit zusein, mit den behinderungen ist eben deine entscheidung,

die nehm ich dir bestimmt nicht ab, das man mit den tier jetzt nur noch mühen hat, ist klar und zeitaufraubend, das muss jeder selber entscheiden ob einschläferung oder nicht,

Lina135794
Fragesteller

Er entwickelt sich von Tag zu Tag nur noch negativ. Er leigt vorm Kamin und dann geht er rum, aber er läuft gegen alles. Ich schätze er wollte am Donnerstag "sterben". Denn ich hab mal gehört Katzen laufen weg, wenn sie wissen das es zuende ist. Ich schätze auch, dass es nun seine letzte Woche ist... :(

Ich persönlich denke, dass es Zeit ist ihn gehen zu lassen. Ich glaube durch diese Einschränkung der Sinnesendrücke hat er nicht mehr wirklich Freude am Leben. Durch die Demenz lebt er nur noch im Augenblick und vergisst vieles schnell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich aus. ⚜️