Katze nur ab und zu nach draußen lassen?

11 Antworten

Wenn du nen Garten hast dann bau am Besten eine Katzenklappe ein und zäun den Garten ein. Ein Katze braucht Freilauf.

Wie lange habt ihr die Katze denn schon?

Wenn sie schon über einen längeren Zeitraum bei euch ist, weiß sie, wo sie zu Hause ist und wird zurückkommen. Die meisten Katzen sind von Natur aus misstrauisch, deswegen würde ich mir auch wegen Kindern keine Sorgen machen, wenn ein Kind quietschend auf eine Katze zurennt, ist fast jede Katze erstmal weg.

Was die anderen Katzen angeht... Das klären die unter sich, da gibts dann mal Geschrei, wem welches Revier gehört und dann wars das. Oftmals entwickeln sich auch "Freundschaften", wir haben bei uns in der Nachbarschaft eine richtige "Katzengang", die gehören alle jemand anderem, aber sie sitzen immer zusammen rum und streunen zusammen durch die Gegend, wenn sie draußen sind. Lasst sie einfach raus, wenn ihr nicht gerade an einer Schnellstraße wohnt, die Lebensqualität des Tieres wird in jedem Fall gesteigert.

Wohnst du denn ländlich? Dann ist das kein Problem. Bau doch eine Katzenklappe ein. Die Katze wird immer zurückkommen:)

Unsere Katzen dürfen raus, wir haben eine Katzenklappe. Aber die Sorgen, die ich mir mache, wenn sie mal nicht pünktlich da sind, haben mich dies schon häufig bedauern lassen. Unsere erste Katze ist mit genau 1 Jahr überfahren worden. Wenn wir in Urlaub fahren (immer in das gleiche Haus) nehmen wir sie mit und dort bleiben sie problemlos drinnen, weil sie es dort nicht anders kennen. Unsere erste Katze haben wir dort mal an der Leine rausgelassen, aber von dem Zeitpunkt an hat sie drinnen verrückt gespielt und sich auf jede erdenkliche Weise an uns gerächt (ihr wisst, was ich meine...). Unsere Nachbarn haben Wohnungskatzen, die einen nehmen die Katzen mit in den Garten, wenn sie rausgehen, an der Leine, das klappt auch wunderbar, und die anderen lassen ihre nie raus, die haben aber 4 Stück davon und ich denke, die vergnügen sich auch so. Ich denke, deine Katze ist glücklich, wenn sie bei dir sein darf. Nimm sie mit, wenn du in den Garten gehst und gib ihr ein Leckerchen, wenn sie brav wieder mit rein kommt. Bei dieser Straße würde ich sie nur mit Leine mit rausnehmen. Wenn du den Eindruck hast, dass sie drinnen traurig sit, lenke sie halt mit Spielen ab!

maandy234
Fragesteller

dankeschön, hast mir sehr geholfen! :)

Lass die Katze drinnen. Rumstreuende Katzen sind ein Ärgernis. Leider sehen Katzenfreunde nicht ein, dass die "Raubtiere" auf einen Bauernhof gehören, aber nicht in eine Wohnsiedlung.