Neue Katze will unbedingt raus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß, daß im Prinzip 2 - 4 Wochen Eingewöhnungszeit eingehalten werden sollten.
Die meisten Katzen sind aber klug genug zu wissen, wo sie ab sofort zu hause sind.
Warum sollte sie weglaufen. Sie weiß, wo sie sie zu essen bekommt, einen sicheren Schlafplatz und Streicheleinheiten. Keine Katze die bei Sinnen ist, würde davon weglaufen.

Freunde von mir bekamen eine "Wegwerfkatze" vom Tierarzt. Als sie nach Hause kamen, haben sie sorgfältig alle Türen zu gemacht und dann erst den Katzenkorb geöffnet.
Was sie nicht bemerkt hatten, daß die Kinder ein Fenster geöffnet hatten. Also Kater aus dem Korb raus, und wie von der Schnur gezogen zu diesem Fenster und raus.

Leute verzweifelt, sind stundenlang in der Gegend rumgelaufen, gerufen, was natürlich Quatsch war, weil er sie ja noch gar nicht kannte, allen Nachbarn Bescheid gesagt.

Stunden später machten sie sich niedergeschlagen und traurig auf den Heimweg. Als sie sich ihrem Haus näherten, hörten sie laute Katzenrufe.
Der Kater saß auf dem Dach und sang in die Welt hinaus, daß er zukünftig hier der Hausherr sei und sich niemand erdreisten solle, ihm diesen Platz streitig zu machen.

Und er lebte glücklich und zufrieden viele Jahre mit seinen Leuten.

Also, ich würde keine Garantie drauf geben. Katzen sind genauso unterschiedlich wie wir Menschen. Aber bei einer erfahrenen Katze sind 2 Wochen nicht unbedingt nötig.

Wenn ihr einen Garten habt, könnt ihr sie mit einer Leine in den Garten lassen :) Es sollte aber meistens jemand dabei sein, da sie sich verheddern kann.

MehrPSproLiter  21.05.2017, 09:42

Aber wie andere gesagt haben, sie muss sich erst an das Haus gewöhnen. Also wenn dann nur kurz.

richtig, ansonsten ist die Gefahr zu groß das sie weg läuft. Spiele mit ihr und lasse sie auch am Fenster sitzen, sie lernt auch dadurch ihre neue Umwelt

Wenn ihr sie mal rauslassen solltet und sie hat es eilig kann es sein das sie woanders hin will?

Ich denke mal, dass eine Katzenleine nicht gut ist, denn auch daran muss sich eine Katze erst gewöhnen und nicht jede Katze lässt sich sowas gefallen.

Lenke die Katze durch Spielen und Schmusen ab. Nenne oft den Namen der Katze, vor allem, wenn Du ihr Fressen servierst und dann versuche mal, ob sie auf ihren Namen hört und kommt, wenn Du sie rufst.

In dem Fall könntest Du sie evtl. früher rauslassen, d.h. nachdem sie die Impfung hat, vor allem, wenn Du weisst, ob die Katze vorher Freigänger war.

Da müßt Ihr hart bleiben. Die Katze muß erst die Wohnung als ihre neue Heimat angenommen haben, bevor sie ins Freie darf, und das dauert nunmal mindestens 2-4 Wochen.