Katze miaut ständig im Flur?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Katze ist rollig und somit in der Dämmerung ziemlich aktiv, auf der Suche nach einem unkastrierten, geschlechtsreifen Kater, den sie - wie du unschwer überhören kannst - ruft.

In deiner Nachbarschaft wird solch ein Kater wohnen.

Bitte lasse in den nächsten 4 Wochen deine Katze kastrieren.

Denn spätestens in 30-40 Tagen geht das Spiel von vorne los und eventuell kommt noch Unsauberkeit hinzu + Appetitverlust, Gereiztheit und schlussendlich eine krankmachende Dauerrolligkeit.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
Loldbbew
Fragesteller

über kastieren haben wir auch gedachte ich glaub du kennst dich da aus wie viele Tage sollte ich mindestens bei ihr bleiben bis alles verheilt ist und es ihr besser geht

DaLiLeoMishu  18.03.2024, 23:28
@Loldbbew

Du könntest sie Donnerstags kastrieren lassen, morgens, dann holst du sie am frühen Nachmittag ab, bleibst Freitag zu Hause, dann habt ihr das Wochenende und eventuell bleibst du noch Montag und vielleicht Dienstag zu Hause, aber dann sollte auch gut sein und du kannst sie alleine lassen. Lass der Katze gleich beim Tierarzt einen Body anziehen. Dann achtest du die ersten 2-3 Tage darauf, dass sie wenig bis gar nicht springt und tobt, damit es heilen kann.

Loldbbew
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Haben sie vielleicht aktuell Ahnung wieviel eine so etwas kostet ?

Loldbbew
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

ich danke ihnen herzlich hab ihr miauen mal aufgezeichnet aber kann es ihnen garnicht senden

DaLiLeoMishu  18.03.2024, 23:39
@Loldbbew

Musst du auch gar nicht. Ich gehe im Frühling bei einer unkastrierten Katze zu fast 100% davon aus, dass es Rolligkeit ist. Denn sie hat ja sonst alles: Gutes Futter, Klo sauber, Spielkameraden wie dich und deinen Bruder .... Es ist eben Frühling! *zwinker*

Und du musst gerade auch nicht zwingend eine Zweitkatze holen, wenn es nicht passt. Es wäre nur schön, weil dann die Kleine auf Kätzisch mit einer Kumpeline reden könnte und verstanden würde.

Loldbbew
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ich überlege aufjedenfall eine zweite Katze noch zu holen und es trotzdem noch einmal zu versuchen wenn ich Ende des Jahres ausziehe und diese mal ein Kater davor muss aber meine kleine kastiert werden da ich arbeiten gehe und aktuell die Zeit die ich habe und die Zeit meines Bruder und meiner Mama für eine reicht haben wir uns dazu entscheiden erstmal es mit ihr so zu versuchen da es meine erste Katze ist und ich mir alles anschauen muss ich habe jetzt ihr ein paar Massage Einheiten gegebene und bin mit ihr ins Zimmer meines Bruders gegangen sie hat sich das alles dort angeschaut und hab sie oben auf ihr kratzbaum gelegt und sie hat sich sofort schlafen gelegt da ich in 4 Stunden nochmal aufstehen muss spiele ich mit ihr und Kuschel mir ihr noch und dann nach 3 Stunden muss ich eh zur Arbeit ich versuche sie jetzt die nöchsten Tage Ruhe und einen dunkele ruhige Ecke zu geben was sie aktuell auch hat und sie etwas zu verwöhnen

Loldbbew
Fragesteller
@Loldbbew

da ich sie damals mit 7 Wochen in einem sehr schlechten Zustand bekomme habe und wir mit ihr sehr viel durchmachen müssten tierärztlich und gesundheitlich ging es nicht mit einer zweiten Katze da wir uns sehr viel um ihre Gesundheit kümmern müssten aktuell mit viel Vitaminen und Hilfe von mir und ihr haben wir es zusammen gemeistert aber ich möchte sie mit der zweit Katze nicht aktuell sehr stressen und warte bis es vom Tierarzt auch soweit ist

DaLiLeoMishu  18.03.2024, 23:51
@Loldbbew

Das ist, wie ich finde ein sehr guter Plan. Dann kommt ja noch die Kastrationen .... Bleib bei deinem Plan und dann entscheidest du in einigen Monaten neu.

Loldbbew
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ja aktuell ist der Plan da ich sehr ungern möchte nach allem

kastieren sofort Dannach neue Katze dazu da wird sie meiner Meinung nach sehr gestresst sein und das ganze 10 Monate war ab der Geburt von ihr sehr stressig und ich möchte das erstmal step bei step wie gesagt wir haben es mit der Nachbars Katze versucht aber sie war nur noch gestresst und hat tagelange nicht gefressen und langsam langsam versuchen wir ihr wieder alles

sie hatte damals schon mit 7 Wochen Trockenfutter bekommen und wir mussten mit Vitamine und alles Muttermilch ersetzen mit dem Tierarzt und dazu auch langsam gewöhnen Nassfutter zu geben aktuell bekommt sie kitten Futter das muss auch langsam umgestellt werden auf adult sobald wir das mit ihr langsam langsam hinter uns werden wie sie kastieren und dann paar Monate später ihr einen Artgenossen holen aber das alles nur step by step

ich danke ihnen vielmals und wünsche ihnen eine gute Nacht

DaLiLeoMishu  25.03.2024, 23:29
@Loldbbew

Das du mir den gelben Stern gibst freut mich wirklich sehr. Vielen lieben Dank dafür. Ich drücke euch fest die Daumen, dass mit der Kastration alles gut wird und ihr vielleicht auch irgendwann eine Zweitkatze holt. beste Grüße an dich, DaLi

Normales Verhalten.

Selbst wenn man mehrere Katzen hat, kann es vorkommen das eine der Katzen (oder alle zusammen gleichzeitig) im Flur vor einer geschlossenen Tür sitzt und herzerweichend/ ausdauernd miaut.

Unsere beiden Maine Coon haben das über all die Jahre hinweg gemacht. Entweder Tagsüber/ Nachts vor einer verschlossenen Tür wenn sie wussten einer von uns Menschen ist auf der anderen Seite der Tür (beispielsweise Badezimmer, Wohnzimmer....) - oder über Nacht vor der Verbindungstür zum Flur auf dem unsere Schlafzimmer sind.

Ablauf:

  • Probemiauen, evtl etwas an der Tür schaben
  • intensiveres Miauen
  • Interessensverlagerung...... fressen/ trinken/ Katzenklo/ Kontrollrunde durchs Zuhause/ putzen/ dösen/ etwas entdecken/ Geschwisterkatze nerven/ mit der Geschwisterkatze quer durchs Treppenhaus prügeln
  • Probemiauen vor der Tür, vielleicht reagieren die Menschen ja jetzt endlich mal.
  • neben der geschlossenen Tür im (Hunde)Katzenbett liegen und chillen.
Loldbbew
Fragesteller

Also mein Bruder ist in seinem Zimmer am zocken sie miaut aber nicht vor seiner Türe ich selbst bin im Zimmer und meine Türe steht offen

es ist eher ein langes miauen im Flur

Rockige  18.03.2024, 23:32
@Loldbbew

Katzen müssen nicht zwangsläufig so agieren wie wir Menschen handeln würden.

Sie miauen dort, wollen dort rein, wo es ihnen aktuell grade wichtig ist.

Gestern mittag stand die Zimmertür unseres Jüngsten etwas offen..... under Kater (der recht fixiert ist auf unser Jüngstes) ignorierte die offene Tür, setzt sich vor die geschlossene Tür des Elternschlafzimmers und versuchte mich durch Blicke/ Bettelbewegung der Pfoten/ miauen/ mit der Pfote an der Tür schaben dazu zu überreden ihm diese Tür zu öffnen.

Loldbbew
Fragesteller
@Rockige

Unsere kleine rennt sobald sie eine Türe offen sieht nur ich lass die Türen zu da ich nicht möchte das sie irgendetwas frisst was ihr nicht gut tuhen wird

Sie hat kein Artgenossen da sie es nicht möchte und jedes Mal angreift und nicht damit klar kommt

Vergesellschaftung von Katzen dauert Wochen bis Monate!

Einfach zusammensetzen und erwarten, dass sie sich lieben, funktioniert nicht.

Ihr wird einfach langweilig sein.

Loldbbew
Fragesteller

Haben wir öfters versucht mit einer Nachbars Katze erstmalig über paar Monate bevor wir uns einen zweite Katze zu legen da hat sie echt negativ reagiert

orangade  18.03.2024, 23:26
@Loldbbew

Die Nachbarskatze führt zu Revierkonflikten!

Katzen sind territorial. Sie verteidigen ihr Revier.

Wenn man Katzen vergesellschaften will, muss man das ganz anders angehen!