Katze macht pipi außer bei mir?
Hello, ich dachte mir das ich jetzt hier gediegen meine Frage stelle, weil Google mir irgendwie nicht weiterhelfen kann, egal wie ich sie formuliere.. Naja Sache ist: ich habe 2 Katzen (ein Mädchen und ein Junge) das Weibchen ist schon kastriert der Junge aber nicht.. (ist eigentlich egal weil es beide tun)
Beide pinkeln Auf die Sachen von meinem Vater und meiner Schwester, obwohl die Toiletten komplett sauber sind und keineswegs zu klein etc.. Mich wundert es nur total das sie noch nie auf meine Sachen uriniert haben, obwohl meine Kleidung meiste zeit auf dem boden liegt und das eigentlich schon fast eine Einladung dafür ist. Naja die Aussage ist nicht komplett richtig, da sie auch drauf pinkeln sobald sie außerhalb meines Zimmers sind was ich nicht so ganz verstehe.. Meine Katzen sind auch hauptsächlich bei mir und schlafen auch nur bei mir, obwohl sie die möglichkeit haben zu meinem Papa zu gehen (meine Türe ist immer offen)
Weiß einer eventuell an was es liegen könnte und was man dagegen machen kann? Denn mein Papa nervt das langsam echt und meine Mama kann mir da nicht wirklich weiterhelfen..
Wäre lieb wenn mir jemand antworten könnte. :D
3 Antworten
Es ist überhaupt nicht egal, dass der Kater nicht kastriert ist! Das könnte schon stark in Richtung Markierverhalten gehen - und ist somit ein klares Zeichen dafür, dass es Zeit wird, auch bei ihm diesen Eingriff vornehmen zu lassen.
Wie viele Toiletten stehen denn zur Verfügung? Wo stehen die? Wie groß sind sie? Habt ihr bereits mit verschiedenem Streu probiert, ob es da besser wird?
Wie läuft es sonst so mit den beiden? Sind sie harmonisch und friedlich miteinander?Oder gibt es Konflikte?
Wie sieht die sonstige Haltung der beiden so aus? Wie beschäftigt ihr sie, wie oft, womit, was haben sie zur Verfügung, um selbst zu spielen? Gibt es genug - aus Katzenperspektive! - geeignete Rückzugs-, Aussichts- und Schlaforte sowie Kratzmöglichkeiten?
Schritt eins wäre meiner Ansicht nach auf jeden Fall die Kastration des Katers! Wenn das noch keine Veränderung bringt, dann müsste man beim Rest der Haltung weiter nach der Ursache forschen. Immer bedenken: wenn Katzen unsauber sind, machen sie das nicht "aus Protest", sondern haben Gründe dafür. Und meist solche, die Ausdruck höchster Not und Unzufriedenheit sind...
Umso mehr ein Zeichen, dass es um Markierverhalten geht. Und umso mehr ein Argument, beim Tierarzt anzurufen und für den nächstmöglichen Termin eine Kastration des Katers anzusetzen.
Unkastriert kann schon ein Grund sein auch wenn zu wenig Klos vorhanden sind 2 Katzen = 3 Klos auch wenn man Streu verwendet was Katzen nicht mögen gehen diese dann nicht ins Klo
das sie nicht in dein Zimmer machen liegt daran das Katzen sehr reinlich sind und nicht dort hin machen wo sie schlafen oder fressen
Tönt nach Protest oder einem Harnwegsproblem
Protest:
- habt ihr was geändert zuhause? Vieles kann bei Katzen Stress auslösen und sie reklamieren indem sie markieren. Kann wirklich ALLES noch so kleine Ding sein
- Habt ihr schon anderes Einstreu probiert?
- Habt ihr mindestens 3 Katzenklos?
Harnwegsproblem:
- Blasenentzündung
- Blasensteine
- Etc
Hey, danke für deine Antwort!
Das einzige was geändert wurde ist, dass meine Schwester nicht mehr bei uns wohnt und somit ziemlich stress etc auch zwischen mir und meinem papa zustande gekommen ist. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen weil sie das schon die ganze zeit machen, selbst als sie noch da war..
Wir haben nur 2, davon benutzen sie aber die meiste zeit nur eins welches ich aber 2 mal am tag sauber mache..
sie hatten nie ein problem mit dem Katzenstreu, egal welches wir verwendet haben (wir haben ausprobiert um zu schauen welches sie mögen und die kosten etc.)
ich kann mir nur vorstellen dass meine katzen das aus trotz machen, weil sie vielleicht die Aggressivität von meinem vater ihnen gegenüber spüren (er wird nur bisschen sauer wenn er merkt das sie wieder auf einen pullover gepinkelt haben, nichts schlimmes!!)
Ich habe halt schon versucht Lösungen zu finden und auch mit meinem papa geredet, es ist aber wie als würde ich mit einer wand reden..
Ja, dann wird es sicherlich das sein. Sag deinem Vater er soll die Katzen nicht bestrafen, sondern die Kleider waschen und alles wegräumen wo sie draufpinkeln könnten. Probiert es mal so. Ist was zwischen deinem Vater und dir passiert?
Und ich würde ein drittes Katzenklo holen so wie den Feliway Stecker und sag deinem Vater er soll den Katzen Zuneigung geben, vielleicht hilft das auch.
Mein papa und ich haben öfters mal auseinandersetzungen, (er ist leider ein Narzisst und will es sich nicht eingestehen) diese kommen halt durch verschiedene Meinungen zustande was manchmal in lauten Streitigkeiten enden. Mein Kater ist meine Seelenkatze und kommt nach einem streit meistens zu mir um mich zu trösten, weil er merkt das es mir nicht gut geht.. ob das was damit zu tun hat weiß ich nicht
Hey, danke für deine Antwort!
Wir haben 2 Toiletten, die einmal im Esszimmer stehen welches nicht verwendet wird und in der Kücher unter der Theke, Sie sind beide recht groß ich würde mal sagen so groß, das 2-3 katzen hineinpassen. Streu haben wir auch schon viele ausprobiert und mit allen waren sie zufrieden, weshalb ich nicht denke dass das was damit zu tun haben könnte, wie gesagt sie nutzen die Toiletten ja auch oft. Zum Thema Kastration ist es schon geplant das er kastriert wird.
Es sind 2 Bengal katzen, Geschwister weshalb es normal ist das sie miteinander spielen, sie haben unmengen an kraft weshalb man denken könnte das sie sich hassen, jedoch tun sie es nicht weil sie miteinander kuscheln und sich gegenseitig putzen etc.
Rückzugsorte haben sie hier mehr wie genug, weil wir in einem haus mit mehreren etagen wohnen und diese auf jeden Raum einen Zugriff haben, sie verbringen jedoch die meiste Zeit bei mir, egal ob ich in der schule bin oder nicht.. Meine schwester wohnt nicht bei uns und von daher das mein papa arbeitet sind sie die meiste zeit alleine, aber sie haben sämtliche spielzeuge herumfahren die sie selten benutzen weil sie eben miteinander spielen.. Sie haben den Kratzbaum den wir hatten komplett zerfetzt, weshalb wir schon nach einem neuen suchen, mein papa hat aber angst das sie darauf pinkeln weil die couch schon zum opfer wurde.. (da waren die aber noch jung) Zum Kratzen haben sie aber eigentlich genug - gehe ich mal davon aus - weil wir sehr viel mit holz hier ausgestattet haben, und sie sich da ganz gut weiterhelfen..
Ich würde nicht sagen, dass die katzen nicht stubenrein sind, denn das sind sie.. Ich habe nur das bedenken das meine katzen meinen papa und meine schwester nicht mögen weshalb sie aus trotz auf ihre dinge pinkeln.. sie haben auch nur auf meine sachen gewinkelt weil meine schwester diese anhatte und ihre Gerüche aufgenommen haben.. Und es ist tatsächlich nur die Kleidung, nicht auf den boden etc.. Sie lassen ja die sachen von zb Gästen in ruhe, sondern gehen nur auf die dingen von meinem papa und meiner Schwester los.