Katze laut und lange im Katzenklo?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ja, da es sich um eine "Wildkatze" handelt, ist das völlig normal.

Katzen in freier Natur gehen nur unbeobachtet ihr Geschäft verrichten und achten darauf, dass ihr Geschäft gut abgedeckt ist.

Schließlich haben Katzen auch Feinde, die sie sonst durch dessen Duftnote wahrnehmen könnten.

Habe noch Geduld. Wenn die Katze erst einmal gemerkt hat, dass sie sicher ist, stellt sich dieses Verhalten evtl ein.

Woher ich das weiß:Recherche
grmic
Fragesteller

Vielen Dank.

Hab das gar nicht so gesehen, dass sie sich vlt. noch vor uns oder der Umgebung fürchtet.

Hat sie Durchfall? Katzen vergraben ihre Hinterlassenschaften, und wenn diese argh riechen, vergraben sie diese dementsprechend intensiver... Dass sie gegen die wände schlägt passiert ihr vermutlich weil das Streu zwischen den Zehen und im Fell hängen bleibt und sie es abschütteln will... Da hilft am besten Deckel runter

grmic
Fragesteller

Nein kein Durchfall. Aber es riecht doch sehr intensiv.

Den Deckel haben wir bereits runter gemacht. Aber ist ja quasi eine Wanne, wo sie vermutlich dagegen kommt.

Meinst du ein anderes Streu würde helfen, dass die Gerüche eher neutralisiert, um ihr das Bedürfnis zu nehmen, so viel buddeln zu müssen?
Aus Interesse: wieso vergraben sie es überhaupt? Ist es denen unangenehm oder hat das andere Gründe?

Nathi4424  03.02.2021, 06:57
@grmic

Ein anderes streu wäre eventuell ganz gut, was füttert ihr denn? So stark riechender Kot deutet auch oft auf schlechte Ernährung hin.

Das verbuddeln kommt davon dass sie ihre "Spuren" bestmöglich beseitigen wollen, sonst würden andere raubtiere die ihr gefährlich werden könnten ihre Verfolgung aufnehmen, deshalb auch dass intersivere verbuddeln wenn es stark riecht.

grmic
Fragesteller
@Nathi4424

Ah das klingt logisch, danke.

Sie bekommt ein vollwertiges Trockenfutter von HappyCat. Wir werden aber mal eine andere Sorte ausprobieren, ob das was ändert.

Nathi4424  03.02.2021, 12:13
@grmic

Ich habe da auf die schnelle nur trockenfutter dieser Marke gefunden, trockenfutter ist auf Dauer nicht gesund ssa es die Katze wortwörtlich austrocknet und unter anderem die Niere kaputt macht. (vl stinkt der Kot deshalb so?)

Wenn du andere Marken probieren willst: animonda, catz finefood, mjamjam und Real nature sind auch sehr zu empfehlen.

Nathi4424  03.02.2021, 15:21
@grmic

Naja, das natürliche fressverhalten kann man auch mit dem nassfutter "imitieren" meine Dame frisst bis zu 8-10 mal am tag eine kleine Portion Nassfutter.

Ich würde sagen dass diese "Empfehlung" für die faulen Besitzer die keine Zeit oder Aufwand haben wollen die Futterschüssel jedesmal aufzufüllen wenn Frau Mitze davor steht, ist.

Die vorfahren unserer Katzen lebten in der Wüste, deshb haben sie das Wasser hauptsächlich von der Beute aufgenommen, die Maus, die auf dem Speisen der Katze ganz oben ist, besteht zu 80% aus Wasser... So wurde das Nassfutter der beliebtesten Beute der Katze nachempfunden u d besteht größtenteils auch 80% aus Wasser... Deshb ist es BEI WEITEM gesünder als das Trockenfutter, ich wage sogar zu sagen dass das schrotrfutter wishkas etc besser ist als das hochwertige trockenfutter.

Die Katze ist von Natur aus nicht gewohnt zu trinken, bzw nur sehr wenig... Also ist deine info, dass trockenfutter das natürliche fressverhalten imitiert eventuell bisschen wahr, wenn man als Halter nicht das nassfutter öfters vollfüllen will, aber es Fördert dann dsas UNNATÜRLICHE trink erhalten der Katze, zumal sie nie soviel trinken wird dass es das Trockenfutter ausgleicht.

grmic
Fragesteller
@Nathi4424

Naja, ich weiß nicht wie das bei dir ist und du in der glücklichen Lage bist deine Zeit zuhause zu verbingen. Aber wir arbeiten im Schichtdienst und müssen da irgend ein Kompromiss finden.

Wenn blöd läuft und im extremfall mal 12h keine der ist, dann ein volles Schälchen Trockenfutter schon von großem Vorteil.

Wie gesagt, Nassfutter ist wegen Organisatorischem, Aufwand und Geruch keine Option für uns. Der Tierarzt hat uns versichert, dass Trockenfutter für eine gesunde Katze keine gesundheitlichen Gefahren mit sich bringt. Sonst hätte unser Kater (russisch Blau) sicherlich auch nicht 18 Jahre erreicht.

Nathi4424  03.02.2021, 16:52
@grmic

😕 Glaub doch den Tierärzten nicht alles.

Wenn man 12h lang nicht zuhause ist, finde ich es durchaus Okey in dieser Zeit trockenfutter zur Verfügung zu stellen, aber der Geruch und der Aufwand sollte doch bitte kein Grund sein nur trockenfutter zu füttern, wenn man das nicht in Kauf nimmt... Sorry, dann brauch man auch keine Katze.

18 Jahre wurde unser alter Kater auch, ich war jung und unwissend, und er bekam relativ viel trockenfutter... Er starb an nierenprobleme... Klar, das muss jetzt nicht direkt der Grund sein... Als er 14 wurde, haben wir ihn operieren lassen wegen nierensteine... Wenn ich jetzt meine Dame anschaue, die jetzt 14 ist und gut ernährt wird, die ist mit dem Alter so fit wie unser Kater mit 10 war.

18 Jahre ist kein stolzes als, es ist alt, aber nichts besonderes. Ich werde dir eines Tages nochmal schreiben, wenn ich weiss wie alt meine Dame geworden ist, und eventuell, wenn dein Kater irgendwann man nierenprobleme, stumpfes fell, zahnfleischprobleme hat, denkst du vl an diese Unterhaltung zurück, das sind nämlich alles Anzeichen für zuwenig feuchtigkeitsaufnahme.

Ich möchte dich nicht angreifen, ich denke schon dass du das fast beste willst für deine Katze, aber wenn du schon soviel gelesen hättest wie ich, und auch schon so eine Erfahrung gemacht hättest, würdest du vermutlich auch versuchen Besitzer aufzuklären die es nicht besser wissen, auch wenn es etwas schroff rüber kommt.

LG Nathi

grmic
Fragesteller
@Nathi4424

Katzen haben eine Durchschnittliche Lebenserwartung (beim Menschen) von 15 Jahren.

18 Jahre ist als immerhin 20% drüber.

Nathi4424  03.02.2021, 16:57
@Nathi4424

Ich habe jahrelang im schichtdienst gearbeitet und hatte da schon meine Dame 😉mein Vorteil mag gewesen sein dass sie freigängerin ist, und am Tage nur draußen ist.

Mittlerweile habe ich einen 2 Jahre alten Sohn und arbeite halbtags ☺️

Pauli1965  03.02.2021, 16:59
@grmic

Mein Kater Strolchi ist 17, 5 Jahre alt geworden und unsere Lara 19 Jahre alt. Pauli ist auch schon 14 Jahre alt. Trotz Blindheit und Herzfehler... Aber auch reine Wohnungskatze.

Nathi4424  03.02.2021, 17:02
@grmic

15 Jahre ist der Durchschnitt, leider füttert aber auch der Durchschnitt der Menschen wenn nicht sogar die meisten Menschen die Katzen schlecht, und deshalb ist nunmal der Durchschnitt bei den Katzen so "jung"

Ich suche mal im Internet, ich habe mal was davon gelesen dass die Katzen früher, als sie nicht den fertig fraß von heute bekamen bei weitem älter geworden sind, also der durchschnitt.

grmic
Fragesteller
@Nathi4424

Laut Wiki ist die Lebenserwartung einer Katze 2-16 Jahren in freier Wildnis. Dort bekommst sie bestes Futter, nicht von HappyCat oder Whiskas, sondern von frischen Mäusen.

Nathi4424  03.02.2021, 17:11
@grmic

Ich finde es leider nichtmehr :-/ Ja klar, in der Wildniss, wo sie anderen gefahren wie andere Jäger und Krankheiten hatte, und keinen Mensch der sie in schlimmen Zeiten durchfüttert (harter Winter zb, oder Kranke oder dezimierte Mäuse)) oder zum Tierarzt bringt wenn sie krank ist... das wird ja alles nicht miteinberechnet.

In Ägypten hatte sie damals auch das beste Futter (Mäuse), aber die Ägypter haben sie dann auch vor Fressfeinden beschützt, bei Krankheiten oder verletzungen geholfen usw, das hat eine Wildkatze nicht, und deswegen ist die Lebenserwartung bei Wildkatzen tatsächlich ziemlich gleich wie bei unseren, bei eben 16 jahren.

grmic
Fragesteller
@Nathi4424

Ich will nicht, dass meine Katze mit 25 mit sämtlichen Organschäden, Behinderungen und Beeinträchtigungen dahindarbt.

Genauso möchte ich selbst am Ende meiner Tage nicht noch 5 Jahre im Krankenhaus im Koma an der Maschine hängen, nur damit ich dann in der Statistik 5 Jahre länger gelebt habe.

Irgendwann ist auch mal Ende.

Nathi4424  03.02.2021, 17:22
@grmic

:O Wer sagt den das? Ich redete jetzt von Verletzungen und Krankheiten die bei uns Menschen eine kleinigkeit sind zu behandeln, aber in der Wildnis tötlich sein kann (Drückt natürlich die lebenserwartung immens wenn wegen eines kratzer ein 5 jähriger kater stirbt zb)... da reichen kleinere Kratzer im Auge, eine Bisswunde von ner Maus in die Pfote oder sowas was sich entzünden kann und die Jagd behindert.

Ist ja jetzt egal, diese Lebenserwartung was früher der Durchschnitt war (ich glaube mich zu erinnern dass 18-20 ganz normal war) finde ich einfach nichtmehr, villeicht weiss da ein anderer User wo man das findet, ich habe hier jetzt meine Infos mitgeteilt die ich kenne... das Trockenfutter ungesund ist, und der Katze schadet...mehr wollte ich eigentlich garnicht.... wie dass jetzt ausgeartet ist, das war eigentlich nicht in meinem Sinne :O

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und verabschiede mich.

Der erste Gedanke: Die Hinterlassenschaften müssen TÄGLICH entfernt werden - und wenn die Streu noch so teuer ist und gut "klumpt". Du möchtest auch nicht eine müffelnde Toilette benutzen.

Wenn es daran nicht liegen kann, denke darüber nach, ob das "örtchen" am richtigen Ort steht. Ist die Katze ungestört? Gibt es für sie unangenehme Gerüche (Deo gesprüht, stehen Putzmittel rum?). Ist es zu "eng" im Klohäuschen?

Aber es kann natürlich auch - wie hier andere vermuten - auch am Temerpament liegen.

grmic
Fragesteller

Wir reinigen mindestens täglich, in der Regel aber zwei mal.

Das Katzenklo steht im Keller, "unter" der Treppe, wenn man so will. Aber ist keineswegs eingeengt dort. Weder nach oben noch zur Seite.

Bewusst gewählt, sodass sie hier komplett ungestört ist. Naja 1-2 mal die Woche muss man natürlich durchwischen, ansonsten riecht es Neutral.

Trotzdem Danke für deine Idee.. im Endeffekt wird man wohl nie genau herausfinden, woran es liegt.

Wir haben einen (gesunden) Kater, der „randaliert „ fast im Katzenklo und danach teilt er sein Geschäft lautstark mit .

Katzen haben ganz unterschiedliche Angewohnheiten auf dem Katzenklo, die sollte man ihnen lassen, ansonsten riskiert man Unsauberkeit.

Wenn du aber ein Klo mit Haube hast, nimm diese mal ab.

L. G. Lilly

grmic
Fragesteller

Danke ;-)

zu klein das klo, die kennt das noch von früher als sie klein war, klein im sinne von jung und winzig. Da war so ein kinderplanschbecken auch für dich noch ein ding mit viel wasser und ein endloser ring aus spaß.

heut bist du froh wenn du daneben fällst, weil der so klein ist das man gar nicht so viel pech haben könnte wie man damals noch glücklich dabei war als kleines kind hinein zu springen und einen satz zu schwimmen bis zum beckenrand, damit mama einen raus fischen kann bevor man darin ertrinkt.

stell mal vor, dir würde jemand ein stück seife in die hand geben und sagen, da so: das kleine ding da kennste ja noch. da ist wasser, hier die seife. Deine hygiene zeit ist jetzt dran.

ungefär so fühlt sich die katze.

die geht da natürlich rein, aus stolz und grazie und anmut und in gedenken daran wie sehr lieb du sie dadurch haben wirst, wenn sie immer alles richtig macht, und du ihr dadurch gehorschen wirst.

aber insgeheim, ist die mega frustriert darüber das sie andauernd an ihre und dessen grenzen stößtt dort und nicht in ruhe kakken kann.

Meine katze hat das leider auch gemacht. Dann habe ich der einfach ein riiiesen klo hin gestellt - und die hat mich angeguckt wie ein auto und eine nacht in dem ding geschlafen, und dann nie wieder ein einziges geräusch gemacht, außer pupsen und ein bisschen dumpfes gebuddel.

grmic
Fragesteller

Unser Katzenklo ist wirklich groß. Wir hatten davor schon einen Kater, der stolze 18 Jahre alt wurde.
Er hat diese Probleme nie gehabt.

Ausserdem glaube ich nicht, dass Katzen so komplexe philosophische Überlegungen anstellen, wie oben geschildert hast. Sind doch eher Tiere, die Ihrem Instinkt und gerade kratzen ihrem eigenen Gusto folgen.

Aufjedenfall danke für die Anregung ;-)

xxfistexx  03.02.2021, 00:13
@grmic

au au, eine katze ist ein komplexes tier mit seele.
Wenn dein kater 18 jahre alt geworden ist, sollte er dich das eigentlich wissen haben lassen.

Meine katze brauchte ich nur beim namen nennen und in die luft riechen, fft ffft..

da ist die wild geworden und hat das dementiert und ist zum klo gelaufen und jeden centimeter rückwärts abgelaufen den sie am tag in der wohnung gegangen ist, auf der suche nach dem beweis das ich mir das nur einbilde und die dame sich definitiv nichts zu schulden kommen lassen hat.

probiers mal aus, immer beim kacken auf den geruch hin deuten und das mit so einem fft fft nasen geräusch verbinden und still bleiben. Da siehst du schon am blick der katze das die das checkt was sache ist, die ist doch nicht doof.

und dann so nach 2 wochen, einfach mal das geräusch machen im nebenzimmer.. noch mal... noch mal.. dann den namen der katze sagen ohne betonung, nur so als feststellung - als wär nix gewesen, aber irgendwie doch.

dann gehst du 5 minuten was anderes machen und ignorierst die völlig, bis wieder ruhe in den verdachtsmoment eingekehrt ist, der komplett und völlig unbegründet und gelogen war.

  • das machst du 2 tage hinter ein ander, maximal 5 mal insgesamt in der zeit.
  • und dann eine woche pause
  • nächste woche, schnüffeln, fft fft..

name gerufen diesmal, aber dann hinter einer tür im nebenzimmer für 10 minuten beschäftigen, katze ignorieren.

später am tag das spiel noch einmal, tür einen spalt offen lassen, katze kommt gucken oder auch nicht. Und dann blickkontakt aufbauen, schnüffeln hier und fft fft dort, name sagen, katze ansehen, name sagen, fft fft hier fft dort und wieder name sagen.

  • so dann hast du den beweis, das eine katze kein dummes ding ist das nur instinktiv ihren ömmel abfeiert ihre 18 jahre.

etwas, stimmt am klo nicht und die katze schiebt mega frust.

Kann auch das eintreu sein, wenn die euch zugelaufen ist, dann kennt die nur erde oder gewässer in die sie kakkt oder uriniert, das bindet geruch in der regel sehr viel besser als so ein vanille-glanz-glitzer-super streu von modernen herstellern.

  • ich habe immer das sau schwere und lästige ton-zeug genommen, das zu beton klumpen wird, wenn es mit wasser in optischen kontakt oder näher tritt.
  • das buddelt sich auch super einfach mit der schippe raus
  • und die karze hat darin ein kühles gefühl am "hintern" und zugleich kann sie tiefe und schmale löcher buddeln, auch das ist wichtig für eine katze.

so wie der deutsche sein klopapier faltet - so hat auch die katze ihr niveau bei so einer sache.

klo ist nicht gleich klo, und nicht jede katze gleich froh.

grmic
Fragesteller
@xxfistexx

Zum einen: meine Katze darf im Keller alleine, ungestört aufs Klo gehen.

Ich habe nicht vor ihr zuzuschauen oder sonstige Spielchen zu treiben.

Ich glaube auch das Katzen komplexe Tiere sind. Ich glaube aber auch, dass sich viele Menschen da zu viel einbilden oder gar wünschen, dass die Katzen so denken und handeln würden wie ein Mensch. Das sehe ich eben anders.

Die Katze ist bei uns bestens aufgehoben, wird liebevoll gepflegt, verorgt, bespielt und gekrault.
Aber wenn ich sehe, wie andere Katzenbesitzer mit ihren Katzen rumtun, ihnen in babysprache irgendwelche Fragen zehnfach wiederholen, als würde eine Antwort kommen oder meinen der Katze würde die Farbe des neuen Pulli gefallen (ja solche Menschen kenne ich..), dann glaube ich hat der Mensch vergessen, das vor ihm ein Tiere steht und kein Menschgewordener Fellkneul