Katze lasst uns nicht in Ruhe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast sie durch das Streicheln ermutigt.

Katzen sind eben manchmal so. Wenn Freigänger ihre Nachbarschaft erkunden (Radius von zig Häusern bis Kilometern um ihr eigenes Revier herum), dann gehen sie eben auch auf fremde Grundstücke, schauen was dort los ist, gucken ob sie Streicheleinheiten oder sogar Futter ergattern können.

Füttert / Streichelt man dann eine Katze an, kanns sein das sie immer mal wieder kommt.

In meiner Nachbarschaft gibts einen Kater (gepflegtes und gesund ausschauendes kurzes Fell) (edit: Tippfehler). Eine Nachbarin dachte einige Zeit er wäre ein Streuner, fütterte ihn immer wenn er auf ihrem Grundstück auftauchte und auf sich aufmerksam machte. Seitdem kommt er alle paar Wochen oder Monate vorbei und bettelt. Auch bei uns war er jetzt schon 2 Mal (das erste Mal hat er mich Nachts erschreckt als ich kurz was aus der Küche holen wollte, er saß draußen auf der Fensterbank, starrte hinein und schrie mich herrisch und fordernd an, gestern wieder das gleiche Spiel).

Nein, diesen Katzen fehlt üblicherweise nichts. Sie wollen aber. Sie wollen Aufmerksamkeit, Futter und ihr Revier erweitern. Mehr nicht.

Doch das wäre unfair den eigentlichen Besitzern gegenüber. Denn was, wenn die Katze entsprechend daheim nichts fressen mag (weil sie satt ist). Oder was, wenn die Katze das falsche Futter bekommt von den Nachbarn und darauf mit Durchfall reagiert? Wenn die Katze aus gesundheitlichen Gründen auf Diät/ Schonkost gehalten werden muss und daher einfach dünner aussieht / sich hungrig gibt? Da würde anfüttern bedeuten gegen die Gesundheit des Tieres zu arbeiten.

Zurück zu dieser Katze die bei dir so penetrant war: Es gibt Katzen die total fixiert auf ihre Bezugspersonen sind... und es gibt Katzen denen es egal ist welcher Mensch da grade ist - hauptsache Aufmerksamkeit.

Natürlich "kannst" du versuchen sie wegzuscheuchen. Allerdings, so wie ich Katzen kenne, wird sie sich nicht drum kümmern.

Lass sie auf keinen Fall in dein Zuhause rein. Im besten Fall ganz bewusst ignorieren. Sonst ermutigst du sie nur noch mehr

LizLiz765  24.08.2022, 22:45

bei mir sind beide extrem auf mich fixiert, doch offene Haustüren ziehen meine katze magisch an xD, oft haben Nachbarn mir von ihrem besuch erzählt in ihren Wohnungen. sogar vor Katzenklappen hat sie keinen halt gemacht. 2x musste ich sie aus der Garage des Nachbargebäudes retten da sie da eingesperrt war. niemand füttert sie, da sie Allergikerin ist wissen alle hier bescheid das es verboten ist, es ist einfach die reine Neugier dieser kleinen Hexe xD

Sie scheint dich zu mögen. Vielleicht spiel doch mal was mit der Katze. Oder Kauf ein zwei Stängchen Leckerlies und gib es ihr (solange die Besitzer einverstanden damit sind)

Nube4618  27.05.2022, 11:33

Das wäre ein Versuch, die Katze abzuwerben. Sowas macht man nicht. Wirklich nur, wenn der Besitzer bekannt ist und das gutheisst. Also eigentlich die Katze loswerden will, was wiederum heissen würde, dass du dich künftig um sie kümmerst.

Ich kann mir vorstellen dass sie dir was zeigen will, schau mal ob sie versucht dich irgendwo hinzubringen oder dir was zu zeigen

Thunderstorm173
Fragesteller

Okay, mache ich, vielen Dank!

Muskatnuss315  27.05.2022, 11:55
@Thunderstorm173

Kein problem ^^ bei einem ähnlichen fall war es so dass die katze meinen bekannten zu einem verletzten kater geführt hat

Nö, sobald sie merkt, dass es nichts mehr zu holen gibt, verschwindet sie üblicherweise nach einigen Minuten, keine Sorge.

Auch, nachdem ich sie kurz gestreichelt habe, ließ sie mich nicht in Ruhe.

Sie lässt dich wahrscheinlich nicht in Ruhe, gerade WEIL du sie gestreichelt hast :D

Ich meine, würde sie den Tam Tam dann nicht eher bei ihren Besitzern machen?

Katzen sind nicht wirklich sehr treu. Das sage ich auch als Besitzer von 3 Katzen, aber ist eben nun mal so.

Sie versuchen ihr Glück auch gerne mal woanders und wenns da was zu holen gibt, nutzen sie es eben aus.

ob sie irgendwas hat?

Das kannst du relativ sicher guten Gewissens ausschließen :)

Thunderstorm173
Fragesteller

Wir haben jetzt den Tierschutz informiert, sie saß den ganzen Tag vor unserer Tür. Sie wurde jetzt schon abgeholt und wird jetzt gerade vom Tierarzt durchgecheckt.

Thunderstorm173
Fragesteller
@FahrschulNerd

Weil wir die angeblichen Besitzer angeschrieben hatten, es hat sich aber heraus gestellt, dass es nicht die selbe Katze ist. Eine ähnlcueb Katze gibt es in der Nähe bei uns nicht.

So schwer es dir auch fallen mag, da hilft nur eins: Du musst ihr deutlich zeigen, dass ihr Platz nicht bei dir ist. Mit streicheln ermunterst du sie nur, gar nicht gut.
Hol dir ne Wasserpistole, und benutze sie. Katzen hassen das, mit Wasser bespritzt zu werden, tut ihnen aber Null weh.