Katze läuft immer wieder weg, was tun?

7 Antworten

Die Katze erkundet halt die weitere Umgebung. Da braucht ihr euch keine Sorgen machen, das sind halt katzen :P .solang sie nach spätestens 1 Woche wieder kommt würde ich erst mal abwarten. Sie ist ja noch jung und neugierig, und wenn sie raus darf dann gibt es da halt auch interessante neue Dinge. Ich würde sie aber auf jeden Fall chipen lassen, falls sie nach mehreren Wochen nicht kommt. Bei uns war es auch mal so dass unser Kater nach ein paar Tagen nicht gekommen ist und wir haben im Garten halt gerufen usw. und haben wir ihn in der Garage unserer Nachbarn miauen gehört, weil er sich da mal reingeschlichen hat.

Es ist normal dass Katzen mal über Nacht oder auch ein paar Tage lang weg bleiben, weil sie etwas intressantes für sie gefunden haben und das eben nicht die gewohnte Umgebung ist.

lg

Ein chip schützt nicht vor dem Weglaufen, nicht vor Trächtigkeit, und er hilft auch nicht, die Katze zu orten. Das einzige, was ein Chip kann - er indetifiziert die Katze, und wenn die Chipnummer bei Tasso gemeldet ist, kann man den Besitzer finden - nachdem die Katze gefunden wurde.

Und normal ist es für kastiererte Katzen nicht, tagelang wegzubleiben. Und unkastriert läßt man sie eben nicht raus.

@Bitterkraut

Ich hab ja nicht gesagt dass ein chip vor weglaufen usw. schützt. Aber man kann die Katze orten wenn der Chip mit GPS ist. Wenn du das nicht weißt dann solltest du erst nachschauen und dann schreiben

@WeLoveHandball

Chips mit GPS gibts nicht. Für GPS braucht man eine Sendeeinheit, die hat kein Chip. Eine Katze ist kein Handy.

@WeLoveHandball

Das ist doch kein Chip, das ist ein Halsband! Einfach mal selber lesen. Cips werden unter die Haut implantiet und sind mit Kapsel nur 2 cm groß, da paßt keine Sendeeinheit rein.

Es gibt solche Streuner, die sehr viel Freiraum und Unabhängigkeit brauchen. Das wird auch so bleiben. Es ist generell nicht schlimm. Einsperren ist absolut kein Mittel dagegen, die Katze wird immer irgendwie nach draußen gelangen.

Wahrscheinlich ist sie einfach bei den Nachbarn.

ABER:

Wenn es sich um ein Katzenmädchen handelt, kann sie mit 5 Monaten schon rollig werden. Solche Frühentwickler gibt es offenbar immer öfter. Dann zieht sie so lange um die Häuser, bis sich genügend Kater gefunden haben und sie gedeckt ist.

Ihr füttert sie mit Milch und Trockenfutter? Da wäre es kein Wunder, wenn sie abwandert. Irgendwo hin, wo es anständiges Futter gibt. (Eine solche Stelle hat sie ja schon). Wenn man dir nur Knäckebrot und Milchsuppe gibt, würdest du auch ausziehen.

Trockenfutter ist für Katzen als Hauptnahrung nicht geeignet, es enthält zu viel Getreide und andere Streckstoffe und zu wenig Wasser. In der Natur brauchen Katzen kaum zu trinken, weil ihre Nahrung (Beute) genug Flüssigkeit enthält. Daher nehmen sie generell wenig Flüssigkeit zu sich. Trockenfutter ist so stark ausgetrocknet, dass eine Katze Unmengen an Wasser trinken müsste, um das richtige Mischverhältnis herzustellen - was sie aber eben nicht tut. Daher drohen Nierenschäden und andere Folgen.

Kuhmilch ist für Katzen ebenfalls nicht geeignet. Viele kriegen davon Durchfall (Laktose), außerdem ist die Zusammensetzung für Katzen nicht die richtige (z.B. viel Fett).

Halsbänder sind für Katzen, besonders für Jungtiere, eine Gefahr. Zum Einen wächst das Halsband ja nicht mit - ich hatte schon mal eine Pflegekatze, der musste das fast eingewachsene Halsband operativ entfernt werden. Wenn es dagegen zu locker sitzt, kann sich die Katze damit verfangen oder gar strangulieren. Ich habe auch schon erlebt, dass sich eine Katze mit dem Hinterbein in ihrem Halsband verfangen hatte und quasi bewegungsunfähig hilflos in der Wiese saß.

Chippen und/oder Tätowieren ist dagegen OK, damit kann man das Tier immer zuordnen.

Herrjemine...

1. Mit zehn Wochen wurde sie zu früh von der Mutter getrennt. Kitten werden sollten mindestens zwölf Wochen bei ihrer Mutter und ihren Geschwistern sein.

2. Katzen lässt man frühstens nach der Kastration, also mit etwa einem halben Jahr, in den Freigang. Für besser halte ich mit einem Jahr.

3. Milch und Trockenfutter sind so ziemlich das Schlimmste, was man Katzen geben kann. Ich hoffe, es ist wenigstens laktosefreie Milch. Trockenfutter sollte durch hochwertiges Nassfutter ersetzt werden.

4. Halsbänder sind enorm gefährlich für Katzen, höchste Strangulierungsgefahr.

5. Sie wird die Gegend erkunden. Hängt Zettel auf, fragt Nachbarn, ruft Tierheime und -ärzte an... Möglicherweise hat sie auch jemand eingesteckt, sie ist schließlich noch klein, solche Idioten gibt es leider.

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

Hallo, danke für die Antworten.

1. Seine Mutter ist in der 10. Woche gestorben, daher haben wir Ihn sofort aufgenommen, damit er sich früh daran gewöhnt und nicht von seinen Geschwistern abhängig ist.

2. Was ist denn besser? Einen halben Tag alleine in der Wohnung lassen?!

3. Milch bekommt Sie nur abends. Nassfutter bekommt sie als Hauptnahrung. Trockenfutter stellen wir nur raus, damit nicht so sehr fliegen oder ähnliches rangehen und er trotzdem was zu essen bekommt.

4. Wir haben auch noch keins drangemacht.

5. Haben wir schon alles - ohne Erfolg (zumindest bis jetzt)

@PascalMMC

Ja, einen halben Tag allein lassen ist besser, als ne trächtige 5-Montskatze zu haben.

Milch braucht keine Katze, die allermeisten vertragen sie auch nicht. Wenn eine Katze nicht mehr gesäugt wird, braucht sie keine muttermilch von anderen Tieren. Das ist mitunter eben schädlcher Unsinn.

Ist sie wenigstens geimpft?

@PascalMMC

1. Aber von den Geschwistern lernen lernen Kitten eine Menge. Kitten und reine Neugier Wohnungskatzen werden hält man sowieso nicht in Einzelhaltung. Kleine Kätzchen brauchen immer viel Artgenossen. Von Vermehrern holt man auch keine Katzen und das war ganz sicher einer.

2. Katzen haben, wenn sie Artgenossen um sich herum haben, überhaupt kein Problem mit dem Alleinsein.

3. Gar keine Milch! Und schon gar keine mit Laktose. Ich hoffe, es ist hochwertiges Futter.

4. Solltet ihr auch nicht.

5. Viel mehr könnt ihr erstmal nicht machen.

Lasst sich die Katze bitte erst nach der Kastration raus, sonst habt ihr früher oder später zehn Katzen statt nur einer. Und das braucht weder ihr noch eure Karte noch alle anderen Karten auf dieser Welt. Außerdem solltet ihr über eine Zweitkatze im selben Alter nachdenken.

@BrightSunrise

Ich habe grade gelesen, dass es sich um einen Kater handelt...

Na ja, dann habt wenigstens nicht ihr die Kitten an eurem Hals hängen. ;)

Unkastrierte Kater sind oft tagelang unterwegs in riesigen Gebieten, da sie auf Brautschau sind.

Sowohl Katzen als auch Kater sollten kastriert werden! Zum Wohle der Menschen, der Katze an sich und allen anderen Katzen auf dieser Welt!

Moemebt, ihr lasst ne u kastrierte Katze draußen rumlaufen?
Nicht gut.
Mich ist ebenfalls nicht gut, jeden Tag, kann höchstens mal einmal die Woche als Leckerli gegeben werden.
Wann bekommt die Katze nassfutter?
Wenn gar nicht, wird es daran liegen, dass sie nicht kommt.
Trockenfutter ist unnötig und ungesund.
Katzen brauchen Fleisch, jeden Tag 2-3 mal Nassfutter.
Wahrscheinlich findet sie es wo anders leckerer

Es hat 2 Monate ohne Probleme geklappt. Daran hat sie sich dann gewöhnt, und hat draußen ihren Spielkameraden. Ich denke, den halben Tag alleine in der Wohnung ist nicht so schön für die Katze

@PascalMMC

*g* vielleicht stellt aber jemand anderes leckeres Frischfutter raus und nicht doofes Trockenfutter^^

@PascalMMC

Ja, und wenn die Katze Pech hat, hat es jetzt auch mit Babies geklappt, und du hast eine viel zu junge trächtige Katze. Davon kannst du jetzt ausgehen. Leider weißt du nicht, was du tust und was du redest.

Man soll Katzen erst rauslassen, wenn sie kastriert sind. hoffe für euch, ihr begegnet kein un kastriert er kater

Wenn du sie wider findest sperr sie in dem Haus ein laso nicht mehr alleine raslassen ,wenn du sie nciht wieder verlieren willlsxt.Poste wie du schön erwänt hats Fotos mit deienr Katze ,hng in deiner Stadt Suchplakte auf befrage einwohner und sowas... Vielleicht wurdesieauch schon überfahren oder ist auf irgendenerweise verunglückt....

sorry für die rechtschreibung

lg milch100

Man sperrt keine Katzen ein, wenn es die Möglichkeit gibt sie raus zu lassen. Schon gar nicht, wenn sie schon mal draußen war.

@NormalesMaedche

AA ok sorry ich hab keine Kaze und kenn mich nicht mit diesen Viechern aus bzw. Katzen

@NormalesMaedche

Wir werden unseren Rassenkater bestimmt nicht draußen rumlaufen lassen.
Ebenfalls sind schon 2 Katzen an unserer Straße gestorben weil die Arschlöcher im Dorf hier rasen wie die irren

@NormalesMaedche

Stimmt ! Eine Freigängerkatze wieder zu einer Hauskatze machen...das ist Tierquälerei !

Dark...somit ist dein Kater kein Freigänger gewesenund muss nicht umgewöhnt werden...das ist doch in Ordnung. Wobei es meiner Meinung nach vollkommen egal ist ob Rassekatze oder nicht. Ist vielleicht der finanzielle Aspekt, aber sicher nicht der emotionale...ich liebe meine Katzen nicht wegenihrer Rasse.

@DarkSoul13

Ich hoffe, ihr habt wenigstens zwei Katzen, Einzelhaltung von Wohnungskatzen ist nicht artgerecht.