Katze lässt ihre Babys zurück was tun?

Ca 1 Woche alt - (Katze, Katzenjunges, Futter)

6 Antworten

Hallo,

Tja, über sowas muss man sich Gedanken machen, bevor man Katzen vermehrt und bevor die Kitten da sind. Wieso habt ihr denn das arme Tier nicht kastrieren lassen? Seine Katze(n) nicht kastrieren zu lassen, ist in zahlreichen Gegenden Deutschlands verboten.

Jetzt 1 Stunde später ist uns aufgefallen, dass die Mutter sich eines der Babys geholt hat (wir wissen nicht wohin) und die anderen liegen eng zusammengekuschelt in der Schachtel.

Kann die Mutter denn das Haus bzw. das Grundstück verlassen? Ich hoffe doch nicht, bei einer unkastrierten Katze (was ohnehin schon furchtbar ist), wäre das mehr als verantwortungslos.

Wir befürchten, dass die Mutter die drei mehr oder weniger zum Sterben zurück gelassen

In der Natur verlassen Katzen ihre Jungtiere häufig, aber nicht, um sie zum Sterben zurückzulassen, sondern um auf Nahrungssuche zu gehen. Ich bin zuversichtlich, dass sie zurückkehren wird. Was mich verwundert, ist, dass sie eines der Kitten mitbekommen hat.

Was sollen wir tun wie füttert man so kleine Katzen

Aufzuchtmilch und Fläschchen habt ihr hoffentlich zu Hause, sowas sollte immer im Haus sein, wenn Kitten anstehen, denn das Risiko, dass die Mutter die Kitten verstößt, ist immer da.

http://www.katzen-fieber.de/handaufzucht-kitten-katzenbabies.php

http://www.berliner-katzenschutz.de/tipps-zur-handaufzucht.html

Und bitte denkt daran, dass die Kitten täglich gewogen werden müssen. Das habt ihr hoffentlich seit dem Tag der Geburt gemacht. Die Ergebnisse notiert ihr. Die Kitten müssen täglich zunehmen, nimmt eines ab, ab zum Tierarzt!

sollten wir eine Wärmeflasche unter die Decken legen?

Ja, das ist eine gute Idee.

kann man so kleine Katzen überhaupt selber aufziehen?

Kann man.

wie oft muss man sie füttern?

Alle zwei bis vier Stunden, auch nachts (siehe Links oben).

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.
FrageMonster99
Fragesteller

Ich möchte jz einmal alle hirnlosen Menschen darauf aufmerksam machen,dass es auch kleine Kätzchen gibt die gewollt sind.
Außerdem ist für jeden der kleinen schon ein Besitzer gefunden (die sie in 8 Wochen abholen)
Auf dieser Plattform bekommt man wirklich nur mehr aggressive und nicht gerade hilfreiche Antworten
Danke dafür 👍🏻

BrightSunrise  22.05.2017, 14:40
@FrageMonster99

Ich möchte jz einmal alle hirnlosen Menschen darauf aufmerksam machen,dass es auch kleine Kätzchen gibt die gewollt sind.

Also jemanden als hirnlos zu bezeichnen ist jetzt auch nicht gerade freundlich. ;)

Kleine Kätzchen, die gewollt sind? Wo denn? In den überfüllten Tierheimen? Auf der Straße? Wo braucht man noch mehr Katzen, bitte sag's mir.

Außerdem ist für jeden der kleinen schon ein Besitzer gefunden (die sie in 8 Wochen abholen)

In acht Wochen sind die Kitten neun Wochen alt. Damit sind sie zu jung, um von ihrer Mutter und den Geschwistern getrennt zu werden. Kitten sollten frühstens mit zwölf Wochen in ihr neues Zuhause ziehen, denn erst dann sind sie vollständig von der Muttermilch entwöhnt, außerdem sind erst dann die Sozialisierungsphase sowie die Sauberkeitserziehung abgeschlossen.

Ich hoffe, die Kitten ziehen im Doppelpack oder zu einer bereits vorhandenen Katze in ihr neues Zuhause .

Auf dieser Plattform bekommt man wirklich nur mehr aggressive und nicht gerade hilfreiche Antworten

Ich habe deine Fragen beantwortet.

Danke dafür 👍🏻

Kein Problem. :)

niconico1  22.05.2017, 15:50
@FrageMonster99

An "FrageMonster99":

Da Du allen Kommentare geschickt hast, wo Dir die Antworten nicht gefallen, erhälst Du auch hier meinen Kommentar:

alle hirnlosen Menschen

... das wirfst wirklich kein schönes "Licht auf Dich"!
Und das alles nur, weil Dir diese Antworten und Kommentare nicht gefallen.

Nicht mal ansatzweise denkst Du darüber nach, daß sich die Menschen hier auf GF Zeit nehmen, um diese Texte zu verfassen. Und da ist es nicht nur unreif, sondern auch anmaßend, diese Menschen auch noch zu beleidigen.

Lerne zu akzeptieren, daß die Menschen manchmal unterschiedliche
Meinungen haben. Und wir leben - Gott sei Dank - in einem Land, wo man diese auch (noch) äußern darf. Außerdem würde ich Dir raten, Dich nicht so wichtig zu nehmen, denn es geht doch hier um die Kätzchen!

hilfreiche Antworten

Diese hilfreichen Antworten hast Du bekommen. Vielleicht denkst Du spätestens jetzt über meine Worte (s.o.) nach...!?

Du hast hier schon einige gute Antworten erhalten. Daher möchte ich Dich nur um etwas bitten:

Wir haben so viele Tiere im Tierheim und bei Züchtereien (von denen ich persönlich nicht so viel halte), die ein neues Zuhause suchen. Da ist es doch ratsam, darüber nachzudenken, die Katze demnächst sterilisieren/kastrieren zu lassen.

Alles Gute wünsche ich den Kleinen und der Katzenmama.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich recht gut rund um das Thema "Katzen" aus 🐈
FrageMonster99
Fragesteller

Ich möchte jz einmal alle hirnlosen Menschen darauf aufmerksam machen,dass es auch kleine Kätzchen gibt die gewollt sind.
Außerdem ist für jeden der kleinen schon ein Besitzer gefunden (die sie in 8 Wochen abholen)
Auf dieser Plattform bekommt man wirklich nur mehr aggressive und nicht gerade hilfreiche Antworten
Danke dafür 👍🏻

niconico1  22.05.2017, 15:42
@FrageMonster99

alle hirnlosen Menschen

... das wirfst wirklich kein schönes "Licht auf Dich"! Und das alles nur, weil Dir diese Antworten und Kommentare nicht gefallen.  Nicht mal ansatzweise denkst Du darüber nach, daß sich die Menschen hier auf GF Zeit nehmen, um diese Texte zu verfassen. Und da ist es nicht nur unreif, sondern auch anmaßend, diese Menschen auch noch zu beleidigen.

Lerne zu akzeptieren, daß die Menschen manchmal unterschiedliche Meinungen haben. Und wir leben - Gott sei Dank - in einem Land, wo man diese auch (noch) äußern darf. Außerdem würde ich Dir raten, Dich nicht so wichtig zu nehmen, denn es geht doch hier um die Kätzchen!

hilfreiche Antworten

Diese hilfreichen Antworten hast Du bekommen. Vielleicht denkst Du spätestens jetzt über meine Worte (s.o.) nach...!?

Wie kann man so verantwortungslos sein und mit null Wissen seine Katze decken lassen?

Wie ihr wisst nicht wohin? Stellt euer Katze gefälligst ein Zimmer mit Wurfkiste zur Verfügung. Dann kann so ein Kätzchen auch nicht einfach verschwinden.

Katzen ziehen mit ihren Kleinen schon mal um.. und vergessen dabei das ein oder andere Kätzchen. Du vereinst die Kleinen wieder und führst die Mutter zu ihnen.

Korrelationsfkt  21.05.2017, 18:43

Die Mutter braucht vermutlich Unterstützung. Wiegt die Kleinen.. vielleicht müsst ihr sie nebenbei mit Fläschchen füttern.

FrageMonster99
Fragesteller

Ich möchte jz einmal alle hirnlosen Menschen darauf aufmerksam machen,dass es auch kleine Kätzchen gibt die gewollt sind.
Außerdem ist für jeden der kleinen schon ein Besitzer gefunden (die sie in 8 Wochen abholen)
Auf dieser Plattform bekommt man wirklich nur mehr aggressive und nicht gerade hilfreiche Antworten
Danke dafür 👍🏻

niconico1  22.05.2017, 18:56
@FrageMonster99

An "FrageMonster99":

Da Du allen Kommentare geschickt hast, wo Dir die Antworten nicht gefallen, erhälst Du auch hier meinen Kommentar:

alle hirnlosen Menschen

... das wirfst wirklich kein schönes "Licht auf Dich"!
Und das alles nur, weil Dir diese Antworten und Kommentare nicht gefallen.

Nicht mal ansatzweise denkst Du darüber nach, daß sich die Menschen hier auf GF Zeit nehmen, um diese Texte zu verfassen. Und da ist es nicht nur unreif, sondern auch anmaßend, diese Menschen auch noch zu beleidigen.

Lerne zu akzeptieren, daß die Menschen manchmal unterschiedliche Meinungen haben. Und wir leben - Gott sei Dank - in einem Land, wo man diese auch (noch) äußern darf. Außerdem würde ich Dir raten, Dich nicht so wichtig zu nehmen, denn es geht doch hier um die Kätzchen!

hilfreiche Antworten

Diese hilfreichen Antworten hast Du bekommen. Vielleicht denkst Du spätestens jetzt über meine Worte (s.o.) nach...!?

erstens warum kastriert ihr die arme katze nicht, offensichtilich ist sie heillos überfordert, das arme arme tier!

zweitens spühren katzen, wenn kitten schwach sind, oder die mutter zu schwach um mehrere kitten gross zu bekommen. sie kümmern sich dann nur um so viel, wie sie auch kraft hat dazu.
ein weiteres indiz, dass die katze umbedingt kastriert gehört!!

drittens die katze weiss was sie macht. wenn sie schon kitten haben muss, dann lass sie das machen. wenn sie kitten zu sterben zurück lässt ist es eben so. qenn du das nicht übers herz bringst, dann bring die mutterkatze samt ihren kitten ins tierheim. dort wird für sie gesorgt.

FrageMonster99
Fragesteller

Ich möchte jz einmal alle hirnlosen Menschen darauf aufmerksam machen,dass es auch kleine Kätzchen gibt die gewollt sind.
Außerdem ist für jeden der kleinen schon ein Besitzer gefunden (die sie in 8 Wochen abholen)
Auf dieser Plattform bekommt man wirklich nur mehr aggressive und nicht gerade hilfreiche Antworten
Danke dafür 👍🏻

niconico1  22.05.2017, 18:54
@FrageMonster99

An "FrageMonster99":

Da Du allen Kommentare geschickt hast, wo Dir die Antworten nicht gefallen, erhälst Du auch hier meinen Kommentar:

alle hirnlosen Menschen

... das wirfst wirklich kein schönes "Licht auf Dich"!
Und das alles nur, weil Dir diese Antworten und Kommentare nicht gefallen.

Nicht mal ansatzweise denkst Du darüber nach, daß sich die Menschen hier auf GF Zeit nehmen, um diese Texte zu verfassen. Und da ist es nicht nur unreif, sondern auch anmaßend, diese Menschen auch noch zu beleidigen.

Lerne zu akzeptieren, daß die Menschen manchmal unterschiedliche Meinungen haben. Und wir leben - Gott sei Dank - in einem Land, wo man diese auch (noch) äußern darf. Außerdem würde ich Dir raten, Dich nicht so wichtig zu nehmen, denn es geht doch hier um die Kätzchen!

hilfreiche Antworten

Diese hilfreichen Antworten hast Du bekommen. Vielleicht denkst Du spätestens jetzt über meine Worte (s.o.) nach...!?

Schosche  22.05.2017, 15:04

sie sind gewollt und doch weiss du nicht was zu tun ist? schlechte vorbereitung! schlechte auseinandersetzung mit dem tier! schlechtes wissen! machts grad überhaubt nicht besser!!!!

Ja, abwarten. Das Muttertier weiß genau, was sie macht. Vertrau auf die Natur.