Katze Kot erst normal dann weich?
Hey, ich habe mir vor ca. 2 Monaten zwei Kater (8 Monate) aus dem Tierheim geholt. Einer hat seit dem ersten Tag bei mir Durchfall, der andere nicht und wenn nur mal hin und wieder etwas. Ich war dann mit dem der Durchfall hat beim Tierarzt, habe eine Wurmkur für beide bekommen, hat sich aber trotzdem nichts gebessert. Daraufhin bin ich 2 Wochen später nochmal zum Tierarzt, da wurde mir gesagt, dass es auch was chronisches sein kann, wenn die Kur nichts hilft. Fand ich schon etwas merkwürdig, da es ja verschiedene Ursachen geben kann. Habe dann Antibiotika für ihn bekommen, was auch nicht geholfen hat. Habe dann mit der anderen Tierärztin aus der Praxis abgesprochen, dass ich ihm erstmal hypoallergenes Futter gebe. Hat seit dem auch alles super geklappt, kein Durchfall sondern alles fest. Seit ein paar Tagen kommt bei ihm zuerst aber immer eine normale feste Wurst, der Rest ist ziemlich weich und etwas flüssig. Was kann das nur sein?
1 Antwort
chronisch..
ist keine erklärung
- fettreiche nahrung führt sofort zu durchfall
- stress kann das auch begünstigen
würde mal auf fettarmes trockenfutter umsteigen
und versuchen die katze zu beruhigen
normalerweise fressen sie ja auch gras für den magen
sry ist nur eine dürftige erklärung
Aktuell gebe ich beiden das hypoallergene Futter von Select Gold, müsste ich mal gucken, ob da viel Fett drin ist.
Fand die Erklärung auch nicht ganz zufriedenstellend, vor allem weil wir das zweite mal da waren und ich so eine Diagnose schwierig finde (Andeutung auf eine chronische Darmentzündung wurde mir gesagt). So hat er aber gar keine Probleme. Er frisst, trinkt, spielt. Es ist sonst alles gut