Katze hatte Autounfall - Schwanz AUS gerissen - Überlebenschance?

7 Antworten

Ich hatte in meinem Tierheim auch schon eine Katze ohne Schwanz, nach einem Unfall. Damit leben kann er in jedem Fall. Wichtig ist nur, daß die Nerven nicht beschädigt sind und er ohne Probleme mit seinem Katzenklo zurecht kommt. Ich halte ihmund Euch alle Daumen. Bitte hab Geduld, so etwas kann dauern. LG.

1 Woche warten - das wird schon wieder.

Katzen sind zäh.

Ich hatte vor vielen Jahren einen Kater, der auch von einem Auto angefahren worden war. Bei ihm war nach dem Unfall der Hinterleib gelähmt. Er konnte die Hinterbeine nur noch hinterher ziehen. Der Tierarzt sagte damals, dass das Gefühl von selber wieder kommen kann. Der Kater konnte wenige Tage später wieder laufen, aber sein Schwanz blieb zeitlebens gelähmt und hing einfach herunter. Amputation war nicht notwendig, aber eine Funktion hatte der Schwanz nicht mehr.

Ähnlich wird es bei deinem Katerchen sein, der seinen Schwanz leider einbüßen musste. Wenn er innerlich nicht lebensbedrohlich verletzt ist, und die Wunde gut verheilt, kann er ein ganz normales Leben führen.

Ich drücke ganz feste die Daumen, dass das mit dem Klo auch noch klappt. Überlasse die Entscheidung dem Tierarzt, er kennt sich aus. Er weiß, ob man noch abwarten kann. Ich wünsche es dir von ganzem Herzen, dass der kleine Mann wieder gesund wird.

Alles Gute!

Also meine Eltern haben auch eine Tierklinik und in diesem speziellen Fall kann dir keiner hier eine Antwort dazu geben. Vertrau da ganz auf den Arzt und ruf nicht zu oft an ;) wenn was ist, dann melden die sich schon.

guckerin
Fragesteller

Aber bei ausgerissenem Schwanz - wie hoch stehen die Chancen denn, dass er weiterleben kann? Ich meine ein abgerissener ok, aber ein ausgerissener?