Katze hat meine Tastatur verstellt, wie mache ich es rückgängig?

6 Antworten

Versuch mal folgende Tastenkombinationen, um das wieder zu deaktivieren:

Strg + Shift + Num
Fn + Num
Num
Fn + F11
Num + F11

Lucian95
Fragesteller

Num gibt es auf der Tastatur nicht

und fn + F11 klappt nicht

qugart  08.08.2017, 13:19
@Lucian95

Dann wäre es doch das einfachste, alle die Kombinationen mit Num nicht zu drücken....

Es gibt zwei Varianten (je nach Hersteller), die diese Einstellung verstellen. Entweder ist das durch eine Tastenkombination gekommen (was ich stark annehme), oder in einem separaten Programm auf dem Computer ausgelöst (was ich der Katze nicht zutraue). Tatsächlich sollte eine bestimmte Tastenkombination diese zweigeteilten Tasten (F1-F12) in Kombination mit der FN-Taste den Urzustand wieder herstellen. Da hier jeder Hersteller jedoch sein eigenes Süppchen kocht und dies auch teilweise von Modell zu Modell verschieden ist, kann ich dir nicht sagen, wie das geht. Manchmal hängt das auch am Num-Block, der dann quer über die Tasten geht. Falls der Hersteller nicht geschlafen hat, steht sowas jedoch auch in der Anleitung.

Lucian95
Fragesteller

Es gibt wie gesagt keinen seperaten Nummernblock bzw. halt die Num Taste natürlich auch nicht.

Und in der Anleitung steht es nunmal auch nicht.

Wobei man auch dazu sagen muss die tasten sind ja nicht nur doppelt sondern teils auch 3 oder 4 fach belegt.

Hab im Netz gelesen das Fn + Caps bzw. Fn + Esc das ganze ja umkehren soll, aber das war zumindest immer nur an Tastaturen mit Doppelter Belegung und Funktioniert halt leider auch nicht

heiserfeger77  08.08.2017, 13:55
@Lucian95

Falls das nicht in der Anleitung steht (auch nicht der ausführlichen auf der Herstellerseite), kann man sich dort an den Support wenden (Telefon, E-Mail)

Auf der Lenovo-Seite auf Kontaktieren Sie uns klicken nach Eingabe der Seriennummer eine Nachricht schreiben.

Lucian95
Fragesteller
@heiserfeger77

hab ich gerade gemacht. Die Frau war auch dezent überfordert. Die Tastenkombinationen die sie vorgeschlagen hat haben ebenfalls nicht funktioniert. Sie meinte dann ich soll wohl auf die BIOS zugreifen und dort halt entsprechend was einstellen über die Hotkeys. Sie meinte halt beim Einschalten des Systems F2 drücken. Ich hab das jetzt schon 3 mal gemacht und trotzdem ist es immer ganz normal hochgefahren.

heiserfeger77  08.08.2017, 16:19
@Lucian95

Lach - na das ist mal ne tolle Hotline. Hab zwar selbst nie mit Lenovo zu tun gehabt, jedoch kenne ich ähnliche Vorkommnisse von der Telekom. Dort muss man manchmal auch mehrfach anrufen, bis man einen fähigen Mitarbeiter an der Leitung hat. Zur Not nochmals anrufen.

Zu blöd, dass man die Katze nicht fragen kann, wo sie drauf getappt ist. Aber das ganze kann eigentlich nur eine Tastenkombination sein. Manchmal können das auch irgendwelche vorinstallierten Programme des Herstellers. Die heißen je nach Hersteller Launchkey-Manager, Hotkey-Manager oder Launchpad. Vielleicht mal nach etwas sinngemäß ähnlichen suchen, da ich wie gesagt mit Lenovo keine Erfahrung habe.

Verrate mir doch ma das genaue Modell des Lenovo-Pads und die Seriennummer, vielleicht finde ich im Lenovosupport etwas?

Frag doch einfach deine Katze. Sie sollte es doch wissen.

Oder du setzt das System auf einen früheren Zeitpunkt zurück, wenn das bei Tablets geht.

Lucian95
Fragesteller

du bist derartig hilfreich -.-

Kasagranda  08.08.2017, 13:31
@Lucian95

Ich weiß, ich bin Chefantworter. ;D Aber siehe noch meine letzte Zeile.

Hole dir di Gebrauchsweisung von deinen Lenovo. Oder drehe die Katze um und lass sie wieder laufen :-)

Lucian95
Fragesteller

Wenn das da drinne stehen würde tät ich hier nicht fragen -.-

iwolmis  08.08.2017, 13:37
@Lucian95

Leider, kann dir nicht helfen, versuche alles, was dir Andere schreiben. Viel Glück.

Die Dame am Telefon hatte natürlich Recht, außerdem wird immer angezeigt welche Tasten man drücken muss. Und wichtig (wenn Windows 10 oder Win 8) Neu Starten anklicken und NICHT Herunterfahren und dann wieder anmachen. Da gibt es einen Unterschied (zumindest für alle, die es nicht wissen).

https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht072691