F1-F12 Tasten an der Tastatur funktionieren nicht mehr?

4 Antworten

Viele "moderne" tasteturen haben die F-Tasten mit Zusatzfunktionen belegt wie "laut/leise", "Suchen", "IE öffnen", etc.

Normal löst man diese Funktionen durch gedrückte FN Taste aus, man kann das aber auch umschalten so dass man FN gedrückt halten muss um die F-Tasten normal zu benutzen.

Schau mal ob bei Dir auf der Tastatur irgendwo "FN LOCK" steht.

Bild zum Beitrag

So sieht das bei meinem Laptop aus. Zum Umschalten Fn gedrückt halten und ESC (FN LOCK) tippen. Bei vielen Multimediatastaturen ist das genau so, die FN-LOCK Taste kann natürlich an einer anderen Stelle sein, z.B. Num-Lock.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, PC)

Ist f1-f12 als Tastenkombination festgelegt? Versuche, Fn und Esc gleichzeitig zu drücken, um die Tastenkombination aufzuheben.

vielleicht die fn taste bzw. capslock aktiviert ?

Kerner  13.06.2022, 12:27

EXAKT!!

Hansi

Drück Fn mit einer F1-12 Taste. Funktionier es?

Wenn nein Fn mit Esc und dann F1-12.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung