Katze hat immer wunden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie kann sich mit zu langen Krallen selber verletzen, du bist nie 24 Stunden bei ihr, das kommt vom kratzen.

Ist sie Freigängerin ?

Im Gras sind auch Milben !

Kämpft sie mit anderen Katzen ?

Ist sie geimpft ?

Wenn sie nur drin ist:

Kommt sie an Schuhe/Kleidung von drsussen, da hängt alles drin wo sie alles mögliche kriegen kann.

Hat sie Allergien wegen dem Futter oder verträgt sie das Parfümkatzenstreu nicht, welches gibtst oder benutzt du ?

Stress und Phsyche können auch die Ursache sein.

Nach Kastration oder wenn sie lange zeiten alleine ist

Luisa9801766
Fragesteller

Ich bin tatsächlich in Elternzeit und bin immer bei ihr. Sie ist eine hauskatze und kämpft nicht mit andere katzen, sie ist nicht geimpft. An schuhe kleider etc kommt sie ran ja. Das streu von ihr ist frei von parfüm, ich benutze das von lucky cat klumpstreu. Futter wurde auch kontrolliert bei dem allergie test alles negativ. Sie hat sehr sehr gering auf hausdtaubmilben reagiert, aber nicht das es zu einer Reaktion führen kann

Sophielein50  03.11.2022, 10:07
@Luisa9801766

Ist die Katze bei dir seit sie klein ist und wann kam sie zu dir und du hast ein Kind, könnte die Katze da Eiversüchtig sein, sich vernachlässigt fühlen ? Stresskratzen ?

Luisa9801766
Fragesteller
@Sophielein50

Ich habe insgesamt 3 katzen. Ich hatte 1 katzen aufgenommen sie war schwanger und hat 2 kitten bekommen, das war die auf dem foto also ich habe sie seit dem sie geboren ist. Die katzen bekommt eigentlich genug liebe und Aufmerksamkeit. Wenn es stress bedingt wäre was kann man da tun?

Sophielein50  03.11.2022, 10:23
@Luisa9801766

Bachblüten, Baldriankissen. Mit ihr täglich 30 min. Spielen rückzugsmöglichkeiten wie Kratzbaum und Kartons zum verstecken, immer Zugang zu Futter und Klo, Spezialfutter geben.

Luisa9801766
Fragesteller
@Sophielein50

Kannst du mir spezialfutter empfehlen? Bachblüten probiere ich mal aus muss man die dann immer geben?

Sophielein50  03.11.2022, 18:24
@Luisa9801766

Atopische Dermatitis könnte sie haben. Kattovit sensitiv würde ich probieren. Wenn Bachblüten helfen, würde ich es schon immer geben, ist ja pflanzlich.

Luisa9801766
Fragesteller

Was ich noch dazu sagen kann. Ihre ohren werden auch von alleine ganz heiß und dick. 2 mal ist ihre Gesichts hälfte angeschwollen, aber das mit denn ohren ist ganz schlimm immer

Sophielein50  03.11.2022, 10:11
@Luisa9801766

Bakterien und oder Pilze, deshalb werden Ohren heiss und dick und kahle stellen.

Hat sie Ohrenschmalz drin ?

Luisa9801766
Fragesteller
@Sophielein50

Pilz wurde getestet war negativ. Ja sie hat Ohrenschmalz bekommen da sie sich nicht putzen konnte durch denn kragen. Meistens werden die ohren dick und 1 tag später bilden sich wunden drauf

Luisa9801766
Fragesteller
@Sophielein50

Nein. Sie hat meistens Kortison bekommen für denn schlimmen juckreiz, das hat so semmi gut geholfen

Sophielein50  03.11.2022, 10:32
@Luisa9801766

Hm, pass auf wegen diesem Cortison, nicht zu lange geben, lieber Wundspray benutzen ( Silberspray), Honigsalbe oder so. Ich würde den Tierarzt wechseln.

Luisa9801766
Fragesteller
@Sophielein50

Jaa ich möchte demnächst in eine tierklinik gehen, da viele meinten die sind dafür besser ausgestattet. Honigsalbe habe ich auch schon verwendet, nur die hilft bei dem juckreiz nicht vorallem wenn die ohren dick werden. Da ist sie einmal komplett ausgerastet, gehechelt rumgerannt, weil es so stark gejuckt hat. Dann bin ich mit ihr auf dem Balkon gegangen und habe die ohren mit wasser abgekühlt hat ihr gut geholfen aber auch nicht für lange zeit.

Luisa9801766
Fragesteller
@Luisa9801766

Hallo ich nochmal. Ich wollte noch sagen ( das hatte ich vergessen) die nala bekommt ja die wunden, und das übergeht ja dann auf die ohren. Wenn das mit denn ohren anfangen tut, werden sie ja rot und warm. Und es bilden sich püstelchen. Immer am ohr ende hin, die bilden sich dann weiter zu Wunden. Wollte ich nochmals gesagt haben vielleicht kann man damit mehr anfangen.

bei solche anblicken, bin ich immer froh, das meine katzen das noch nie gehabt haben,

ich füttere nur rossmann und aldi dosen, keine probleme, außer mal erbrechen

da du die katze groß gezogen hast, wie ich rauslesen kann?!?

muss es ja von irgendwas kommen , ich von deinen schreibstil schätze ich dich nicht als tierquälerin ein,

das am ohr sieht ganz übel aus, aber könnte noch schlmmer aussehen, wenn da noch fette wunden entstehen, aber wie ich gerade sehe auf dem bild, war das wohl schon

deinen tierarzt würde ich wechseln, er bringt nichts , schließt aber allergie aus

damit müssen vorher auch milben, ekzeme pilze ausgeschlossen worden sein,

mit dem tierarzt kommst du nicht weiter

tierklinik muss man sich überlegen unter 500 euro kommste da nicht raus

ich würde auf jedenfall das futter wechseln, zur not auch das streu, glaub ich aber nich

der juckreiz muss irgendwo herkommen und psychische macke glaub ich nicht, weil sie ja bei dir aufgewachsen ist,

Luisa9801766
Fragesteller

Nee eine Quälerin bin ich nicht, sonst würde ich nicht über eintausend Euro schon ausgeben habe. Allergietest wurde gemacht, nur die verschiedenen Eiweiße nicht, warum keine ahnung das will ich jzt aber machen lassen. Es ist mir egal wie viel geld ich zahlen muss ich will ihr helfen! Es tut meinem herz einfach weh sie so zu sehen. Ich wechsel mal das futter.

Kratzt sie sich diese stellen selbst auf? Falls ja und falls keine körperliche Ursache gefunden wurde und eine Allergie gegen bestimmte Eiweiße im futter ausgeschlossen wurde, würde ich denken es ist was psychisches. Das kommt wohl laut meinem Tierarzt in letzter Zeit häufiger vor, meine eine Katze hatte sich auch nach der Kastration und dem Einzug meiner zweiten Katze die ohren aufgekratzt. Der Tierarzt konnte keine Ursache finden. Jeder Tierarztbesuch war natürlich noch mehr Stress. Sie hat eine Halskrause bekommen, damit die ohren heilen können und ich bin dann irgendwann nicht mehr zum Tierarzt und dann ist es von alleine wieder weg gegangen. Die Ohren sahen sehr ähnlich aus wie bei deiner Katze.

Luisa9801766
Fragesteller

Jein also sie kratzt sich die wunden selbst auf. Aber wenn sie eine krause an hat kommen von selbst wunden hinzu, ganz komisch. Eiweiß wurden noch nichz getestet,

anonym0507  03.11.2022, 09:54
@Luisa9801766

Ich dachte Allergietests wurden gemacht? Was wurde denn da wie getestet? Eine Futtermittelallergie richtet sich in der Regel gegen bestimmte Eiweiße einer oder mehrerer bestimmten Quellen. Um das herauszufinden macht man eine Ausschlussdiät.

Luisa9801766
Fragesteller
@anonym0507

Es wurde gegen Haushalts sachen getestet und gegen futter. Sie meinten zu mir aber eiweiße testen wir wenn es wieder zurück kommen sollte.

Luisa9801766
Fragesteller
@Luisa9801766

Was ich noch dazu sagen kann. Ihre ohren werden auch von alleine ganz heiß und dick. 2 mal ist ihre Gesichts hälfte angeschwollen, aber das mit denn ohren ist ganz schlimm immer